Scheidung - Termin bei Gericht

Hallo,
Mein Mann und ich lassen uns scheiden. Wir wollen es beide.
Bald gibt es einen Termin mit einem Richter.
Was kommt da auf uns zu?
Was will dieser Richter von uns wissen?
Gibts da so etwas wie ein Standard Verfahren, damit die Scheidung dann entgültig und offiziell ist?

Lieben Dank schon mal im voraus

1

Ich kann nur von uns sprechen. Mein Ex Mann und ich haben alles schon über einen Anwalt klären lassen , was zu klären war z.b. Gemeinsame Imobilie , Ehegattenunterhalt, Versorgungsausgleich etc.

Der Richter wollte nur noch mal von uns wissen ob wir mit dem allem was geklärt würde einverstanden sind und ob wir uns nachwievor scheiden lassen wollen.

Das ganze dauerte 13 Minuten

2

Offiziell wird die Scheidung erst , wenn der Bescheid darüber zugestellt wurden ist

3

Die Scheidung von meinem Mann, mit seiner ex dauerte ganze 5 min 🤣

Die Anwälte klären eigentlich alles, du sagst nur kurz dass du damit einverstanden bist und fertig.
(wenn vorher alles via Anwälte geklärt wurde)

Dann wartest du gefühlt eine Ewigkeit auf das rechtskräftige Urteil (schreiben) was dir zugestellt wird per Post. Dann ist es erst durch.

Auf dieses Schreiben haben wir lustig 8!!!!!!monate warten müssen