Trennung ja oder nein?

Hallo ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll weiter kämpfen oder aufgeben?
Zur kurzen Erklärung ich und mein Lebensgefährter sind seit 9 Jahren zusammen vor 2 Jahren haben wir unseren Traum erfüllt und uns ein Haus gekauft. (Wir stehen beide im Grundbuch und haben beide den Kredit aufgenommen) Mit sehr viel Renovierungs bedarf. Und wir hätten schon geheiratet wenn corona nicht dazwischen gekommen wäre. Aber ich bin i. Wie froh wir streiten seit 1 Jahr fast durch. Er will über keine Probleme reden Haus Geld Beziehung. Zertlichkeit Liebe brauchen wir auch nicht drüber reden im letzten Jahr. Ich muss dazu sagen unsere Beziehung war nie leicht wir haben so gut wie keine gemeinsamkeiten aber wir lieben uns u haben immer für unsere beziehung gekämpft bzw ich wollte es nie aufgeben weil ich ihn liebe obwohl ich irgendwie immer wusste das ich nie die beziehung haben werde was ich immer gerne wollte. Wir können kein Gespräch mehr führen ohne zu streiten wenn es um Beziehung liebe Haus Geld usw geht er will nur schöne Sachen hören und über das reden wir schon wenig. Unternehmen alleine das war noch nie seins und seit dem haus haben wir so gut wie keine Zweisamkeit mehr. Reicht liebe alleine aus? Ich habe mit ihm in den letzten Monaten viel geredet er hat immer nur gesagt ich weiß ich ändere mich gekommen ist aber leider nichts Soll ich weiterkämpfen? Oder einsehen das es mich nur unglücklicher macht u ich mir vieles nur eingebildet u erhofft habe? Danke schon mal fürs Lesen u die Ratschläge

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Du solltest für Dich mal klären was “Liebe” bedeutet. Du schreibst Du liebst ihn, obwohl ihr weder Gemeinsamkeiten habt, nicht mal mehr ohne Streit reden könnt und Zärtlichkeiten oder gar Zweisamkeit rar geworden sind. Du beschreibst Deinen Partner auch durchweg wenig positiv.

Also, was liebst Du wirklich an Deinem Partner und was hält Dich in dieser Beziehung? Ist es wirklich Liebe oder vielmehr Angst vor den Konsequenzen einer Trennung, wie zB Angst vor dem Alleinsein oder was aus dem Haus wird? Für Ängste lassen sich in der Regel Lösungen finden, wenn man sich etwas rationaler mit ihnen auseinandersetzt.

Außerdem lohnt es sich bei solchen Entscheidungen zukunftsorientiert zu überlegen. Sprich, stell Dir die Frage was Du von dieser Beziehung noch erwartest? Du ahnst schon jetzt, dass es nie eine Beziehung wird wie Du sie Dir eigentlich wünschst? Was lässt Dich dann daran festhalten? Du hast nur dieses eine Leben. Und dafür trägst Du die Verantwortung. Als entscheide Dich mit Bedacht.

Alles Gute!

4

Danke für die ehrliche Meinung ich muss mir wirklich nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Ja mein Partner weiß das wenn es so weiter geht das ich so nicht mehr kann u mich trennen will. Aber ich glaube das er das noch nicht so ernst nimmt. Er sagt immer er will mich nicht verlieren er wird sich ändern und um uns kämpfen aber es kommt leider nichts außer lose versprechen. Das Haus war sein größter Traum wir haben in den letzten 2 Jahren viel Zeit liebe u Geld investiert. Und es hat unser Beziehung natürlich auch nicht immer viel Gutes getan. Ja sicher hab ich verlustangst u Gedanken was mit dem Haus wird bzw ich würde es ihm gerne überlassen aber ich hab Angst das er das nicht verkraftet. Und er ist ein liebevoller Mensch er macht für seine Freunde alles auch wenn es mir nicht gut geht aber sonst will er nichts alleine machen, er hat ganz eine andere Vorstellung von Beziehungen als ich das wird mir jetzt immer mehr bewusst. Ich weiß es nicht warum ich das nie sehen wollte oder mir eingestehen wollte es ist einfach schwierig für mich u jz mit haus u Hochzeit noch viel mehr. Paartherapie hab ich ihm vorgeschlagen aber er hat gesagt das kann ich alleine machen. Wir schaffen das auch so.

2

Also ich stimme nicht ab, weil du deine Entscheidung nicht von der Meinung unbekannter im Netz abhängig machen solltest. Das ist so als ob du die verantwortung für die Trennung hier abwälzen willst und ich finde du solltest diese Entscheidung selber fällen und dahinter stehen.

Weiß denn dein Partner, dass du dich trennen willst, wenn sich da nichts ändert?
Wäre Paartherapie eine Option?
Hattet ihr die Probleme auch vor dem Hauskauf oder erst jetzt? Wenn es erst nach dem Hauskauf ist, habt ihr euch vielleicht übernommen und es wächst ihm über den Kopf und er möchte Nicht darüber reden um das nicht einzusehen.

Wenn ihr die Probleme die 8 Jahre vor dem Hauskauf Schon hattet, wieso kauft ihr es dann?

Es herrscht redebedarf und wenn er nicht reden will, dann sag ihm doch, dass Trennung für dich tatsächlich eine Option ist.

3

Danke für eure ehrliche Meinung ich muss mir wirklich nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Ja mein Partner weiß das wenn es so weiter geht das ich so nicht mehr kann u mich trennen will. Aber ich glaube das er das noch nicht so ernst nimmt. Er sagt immer er will mich nicht verlieren er wird sich ändern und um uns kämpfen aber es kommt leider nichts außer lose versprechen. Das Haus war sein größter Traum wir haben in den letzten 2 Jahren viel Zeit liebe u Geld investiert. Und es hat unser Beziehung natürlich auch nicht immer viel Gutes getan. Ja sicher hab ich verlustangst u Gedanken was mit dem Haus wird bzw ich würde es ihm gerne überlassen aber ich hab Angst das er das nicht verkraftet. Und er ist ein liebevoller Mensch er macht für seine Freunde alles auch wenn es mir nicht gut geht aber sonst will er nichts alleine machen, er hat ganz eine andere Vorstellung von Beziehungen als ich das wird mir jetzt immer mehr bewusst. Ich weiß es nicht warum ich das nie sehen wollte oder mir eingestehen wollte es ist einfach schwierig für mich u jz mit haus u Hochzeit noch viel mehr. Paartherapie hab ich ihm vorgeschlagen aber er hat gesagt das kann ich alleine machen. Wir schaffen das auch so.

5

Hey, kannst du bitte versuchen Satzzeichen in deinen Posts zu verwenden? Es ist echt schwer das alles zu lesen.. als einen ganzen Kauderwelsch.