Wann "drüber hinweg"?

Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt seit genau einem Jahr von meinen Mann getrennt, mit dem ich 10 Jahre zusammen war. Wir haben einen gemeinsamen Sohn (15 Monate alt). Es gab sehr viele Gründe für die Trennung (wurde in der Schwangerschaft betrogen, zeitweise hatte er mit Spielsucht zu kämpfen, hat mich belogen, ist mehrfach ohne mich überhaupt zu fragen mit Freunden in den Urlaub gefahren, usw.)
Trotzdem kommt es mir immer noch vor, als wäre die Trennung gestern gewesen. Klar konnte ich mich in dem einen Jahr neu sortieren und ein Stück weit meinen Frieden finden. Aber irgendwie tut es immer noch weh und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht daran denke, dass meine "Familie" kaputt gegangen ist. Er hat mittlerweile eine Neue, sagt aber, dass er mich zurück will und sie nur als Ablenkung hat. Wir verstehen uns insgesamt gut und er kümmert sich sehr gut um unser Kind.

Für mich kommt es nicht in Frage, wieder zu ihm zurück zu gehen. Ich würde aber doch gerne mal eure Erfahrungen hören, wie lange es gedauert hat, bis ihr wirklich nicht mehr getrauert habt? Bis ihr offen für etwas neues wart? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, einen neuen Mann in mein aktuelles Leben zu integrieren.... Gehen diese Gedanken überhaupt mal komplett weg oder prägt einen so eine Trennung ein Leben lang?

Ich danke euch für eure Erfahrungen!

1

Hallo,

Ich glaube es ist sehr individuell wann man wieder bereit für einen neuen Partner ist.

Ich bin 4 Jahre getrennt, 3 davon auch räumlich. Ich bin längst drüber hinweg und trauere ihm nicht mehr nach, hab ich eigentlich auch nie. Trotzdem bin ich noch nicht bereit für eine neue Partnerschaft. Ich habe einfach zu viele Baustellen gerade, bin so im Hamsterrad gefangen das ich da auch gar keine Zeit für hätte. Ich wüsste echt nicht wann ich mich auch noch um nen Kerl kümmern sollte, mein Tag ist voll 🤷‍♀️

Alles Gute
Sunny