Wie geht man vor wenn man sich trennen will ?

Hallo und guten Abend,

Ich möchte mich von meinem Ehemann trennen. Kann mir vielleicht einer helfen wie ich am besten vorgehe ?
Ich arbeite nicht zurzeit
Habe eine 3 jährige Tochter und 3 Monate altes Kind.
Ich habe keine Familie hier und meine Freundin hat nur eine poplige 1 Zimmer Wohnung.
Was muss ich tun ? Zum Jobcenter gehen ? Als erstes mir eine Wohnung suchen ?
Scheidung einreichen ?
Kann mir bitte jemand helfen wie ich am besten vorgehen soll, wie läuft das alles ab ?
Danke Euch

1

Das Erste wäre erst Mal, schlau machen was dir an Kindesunterhalt und Trennungsunterhalt zusteht, das Kindergeld kriegst du bei Trennung auch, wenn die Kinder ihren Hauptaufenthalt bei dir haben. Dann mit Deinem Mann klären, ob er das freiwillig zahlt, oder ob Du es dir auf anderem Wege holen musst (Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt, Hartz 4 vom Jobcenter, die holen sich das Geld dann aber eh von ihm wieder). Evtl. WBS beantragen beim Wohnungsamt, die können auch Wohnungen vermitteln oder zumindest Kontakte zu Wohnungsgesellschaften, Kita-Betreuungsplätze für die Kids organisieren, evtl. steht dir auch Sozialgeld und Wohngeld zu statt Hartz 4, weil du wegen dem kleinen Kind noch nicht arbeitssuchend gemeldet sein musst. Wenn du das mit den Geldern und der Wohnung geregelt hast, hast du schon das Wichtigste getan. Scheidung reichst du erst ein, wenn das Trennungsjahr sich dem Ende nähert, Du musst nur die Trennung dem Finanzamt mitteilen, dann kommst du auch vor der Scheidung schon auf Antrag in Steuerklasse 2, er in 1.

2

Ich fühle mit dir, hätte sowas damals auch gebraucht. Also am besten du fotografierst oder kopierst seine Lihnabrechbungen zur Berechnung des Kindesunterhalts, aber auch deines Unterhalts. Dann kannst du dir von ei einem Anwalt den Unterhalt berechnen lassen. Beim Jobcenter erhält man Hilfen und eben auch Sozialleistungen. Wenn du willst schreib mich an, ich erkläre dir wie es bei mir lief

3

Ich würde dir raten dich an eine Frauenberatungsstelle zu wenden. Die wissen genau was du alles tun musst, welche Anträge du stellen kannst und bei der Wohnungsvermittlung. Außerdem beraten sie dich auch in rechtlichen Fragen.
Alles Gute für dich.