Wie schafft ihr das? Ich habe so Angst

Hallo zusammen,

ich halte es daheim nicht mehr aus, wenn man Ehemann daheim ist. Wir sind 11 Jahre verheiratet, 19 Jahre zusammen, ich bin 36 - also mehr als mein halbes Leben. Wir haben 2 wunderbare kinder (6 und 4). Mein Mann hat MS und akzeptiert die Krankheit nicht. Ständig muss ich mir anhören ich würde sachen erfinden und alles falsch sehen. Das er nicht richtig läuft oder bei neurologischen Ausfällen. Er ist ein total anderer Mensch. Er schreit mittlerweile sehr viel, hat mich vor den Kindern gewürgt, beleidigt mich an einer Tür wie hässlich ich und wie schön er wäre und das ich sein größter Fehler war aber gehen möchte er nicht. Ich hatte eine Depression hinter mir, bin auf dem weg der Besserung. Ich weiß ich muss ihn verlassen aber warum schaffe ich es nicht.
Ich arbeite 26 std, würde mit Lohnsteuer klasse 2 1500 Euro verdienen plus Kindergeld und Unterhalt (selbst bei Unterhaltsvorschuss wären es 300 Euro). Ich denke mit 2200 Euro könnten wir u dritt irgendwie leben. Wir haben eine Eigentumswohnung, sie liegt super zentral
Ich würde gerne drin bleiben um den kids nicht ihr zuhause zu nehmen
Ich habe Angst das die Kinder an der Trennung leiden und das sie mit seiner Krankheit nicht zurecht kommen
Ich weiß gar nicht was ich hören möchte. Warum bin ich so feige?

1

Vielleicht hoffst du noch, dass es besser wird?

Sonnige Grüße

2

Leider merke ich das es unmöglich ist. Ich kann ihn nicht verlassen weil er krank ist, aber ich kann mein Leben auch nicht weg schmeißen und mivh ständig beleidigen lasawn

3

Was würdest du deiner besten Freundin in diesem Fall empfehlen?

weiteren Kommentar laden
5

Kannst du sie halten und ihn auszahlen?

6

Ich hoffe ja. Die Wohnung wäre mir sogar egal. Wäre nur damit die Kinder nicht auszuziehen müssen. Müsste mit der Bank reden ob sie mir zusätzlich einen Kredit geben. Wären mit der Tilgung von jetzt insgesamt ca 90000. Die Wohnung ist 300000 Euro wert

7

Mmh, mit dem Einkommen schwer. Denn dazu kommt ja noch der laufende Kredit.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Bank ihn aus dem Kreditvertrag lässt.

weitere Kommentare laden
15

Die Kinder leiden auch jetzt schon.

Ich hab ewig in einer Ehe mit nem uneinsichtigen Suchtkranken gelebt. Ich konnte auch nicht gehen... wegen Schuldgefühlen, Verständnis für seine Situation, Angst vorm Allein sein, Angst vor dem Schaden, den der Sohn durch Trennung erleidet, Angst davor, finanziell und überhaupt auf eigenen Füßen stehen zu müssen..

Aber ein Kranker, der sich nicht behandeln lässt, ist nicht tragbar. Das KANN und MUSS man psychisch nicht aushalten. Es gibt ja dann auch keine Perspektive, dass sich Dinge wieder verbessern.

Was ich als Übergang gemacht habe: ich hab mir was zur Zwischenmiete gesucht. Erst mal raus und gucken, was sich dann bewegt.

Ist das vielleicht eine Lösung?

16

Vielen Dank für deine Nachricht. Sie ging mir sehr ans Herz. Ständig denke ich ich bin die böse und müsste für ihn da sein. Aber er will niemanden. Zieht nur sein ego Problem durch. Ich lebe seit 2 Jahren nicht mehr. Zwischenmiete alleine oder mit den kids? Auf keinen fall lasse ich die kids allejne da. Ständig hab ich was anders was mich blockiert. Weihnachten, geb der Kinder Ostern usw. Aber ich kann nicht mehr

18

Mit den Kindern!!! Never ever wäre ich ohne den Sohn ausgezogen.
Ich hab allerdings für die Zwischenmiete erst Mal Abstriche gemacht und genommen, was da war. Eigentlich fehlte ein Zimmer und das Kinderzimmer war arg klein... aber ich musste da raus. Sonst hätte ich mich auch nicht mehr um den Sohn kümmern können, weil ich durchgedreht wäre.

Ich hab auch jahrelang gedacht: Jetzt geht nicht, weil....Urlaub/Weihnachten/Geburtstag....

Du wirst die Kraft finden, wenn es so weit ist. Ich hab mich all die Jahre auch noch zusätzlich selbst dafür kasteit, dass ich noch immer in der Beziehung bin.
Es ist wie ein Abzess... der muss reifen... eines Tages platzt der... und dann bist du erleichtert. (Entschuldige das eklige Bild).

Ich kenn die Schuldgefühle: Alkoholismus ist ne Krankheit, MS auch.... irgendwie können die Männer ja nix dafür, dass es sie erwischt hat. Und es heißt doch: In guten und in schlechten Zeiten...

Aber jemand, der sich nicht therapieren lässt, ist unzumutbar. Und es ist nicht deine Aufgabe, ihn zur Therapie zu bewegen und genauso wenig ist es deine Pflicht, seine Launen auszuhalten.

Alles Gute und viel Kraft dir. Du schaffst das.

weitere Kommentare laden
23

Hey Paedi,
ich bin in so ziemlich der gleichen verzwickten Situation. Du kannst dir Hilfe bei profamilia suchen z.B eine Erstberatung bei einem Anwalt.
Da mein Mann mir droht die Kinder wegzunehmen und nach Pakistan zu bringen war ich noch beim Kommunalen Sozialdienst und einer Beratungsstelle beim Jugendamt wo man sich einfach mal ausquatschen kann und Tipps bekommt.
Ich habe auch Angst und muss alles irgendwie heimlich machen. Er wird immer verrückter. Ich habe zwei Jungs 13 und 4. der Große ist Autist und der Kleine hat auch autistische Züge. Ich muss so ziemlich alles alleine machen. Er ist seit fünf Jahren arbeitslos wegen seiner schlechten deutschen Aussprache. Es hat Jahre gedauert bis ich es endlich geschafft habe nur einen Antrag auf Beratungshilfe beim Amtsgericht einzureichen. Es ist schwer da dein Mann krank ist. Aber denk daran das deine Kids darunter leiden. Ohne Kampf wird es leider nicht gehen. Aber denk daran wie befreit du dich fühlen wirst wenn du es geschafft hast. Du bist vielleicht noch nicht so weit diesen Schritt zu gehen. Es wird leider nur immer schwieriger mit der Zeit. Mein Mann macht mich mit seinem Terror mittlerweile krank. Lass es nicht soweit kommen.
Ganz viel Kraft und liebe Grüße,
Mia555

26

Ja genauso ist es. Ja einen kranken darf man nicht verlassen aber so macht er mich krank. Ich seid doch hier alle blöd kommen ständig, das ist doch nicht normal. Alleine das er nicht ausziehen will und somit die kinder ausziehen lässt ist untypisch für ihn. Ich kann mich manchmal nicht mal 100 % auf die kinder konzentrieren weil meine gedanken nur sind wie komme ich hier raus!

30

Hallo Paedi,
So meinte ich das nicht. Du musst da raus. Seine Krankheit darf kein Grund sein zu bleiben. Lass dir da ja nichts von anderen einreden.
Der KSD ist der Kommunale Sozialdienst-Eine Stelle vom Jugendamt. Die helfen in so verzwickten Situationen.
Dann kannst du beim Amtsgericht einen Antrag für Beratungshilfe beantragen und wenn der bewilligt wird lass dich von einem Anwalt beraten. Man kann auch beim Amtsgericht einen Antrag auf Zuweisung der gemeinsamen Wohnung stellen. Da wurde mir gesagt, das es auf Grund von Korona allerdings lange Bearbeitungszeiten gibt, da natürlich erst mal die ganz harten Fälle dran sind.
Ich hoffe es geht dir soweit einigermaßen gut. Jetzt während der Feiertage und dann auch noch Lockdown ist kaum zu ertragen. Man kann sich kaum aus dem Weg gehen.
Vielleicht schaffen wir es ja endlich zum nächsten Jahr unseren Männern in den Allerwertesten zu treten🙃

weiteren Kommentar laden
27

Hätte mich mein Exmann vor den Kindern gewürgt, und so übel herabgesetzt, hätte er es mir sehr einfach gemacht mit der Entscheidung der Trennung, denn so etwas sollten Kinder nicht erleben müssen. Und auch keine Frau.

28

Tatsächlich habe ich vor einem Jahr auch so gedacht, 😢

32

Und warum jetzt nicht mehr?

weitere Kommentare laden
36

Es gibt sicherlich Beratungsstellen um dich zu unterstützen. Gegebenenfalls hilft der Scheidungsanwalt auch. Familienhilfe glaube ich ist die richtige Anlaufstelle

So ein Schritt ist ein großer Einschnitt in Deinem Leben. Das ist klar das man den Mum dazu erst mal aufbringen muss. Bevor du dich trennst denke aber doch darüber nach ob der Schritt wirklich die einzige Option ist.

Du darfst dir aber keine Gewalt antun lassen. Dein Mann scheint ziemlich überfordert aber hat nicht das Recht diese Dinge mit dir oder deinen Kindern zutun. Wenn das nicht aufhört solltest du dich aber trennen. Deine Kinder werden den Grund schon verstehen. Wenn nicht jetzt dann wenn sie älter sind.

Seine Behinderung ist kein Freihfahrtschein für schlechtes benehmen.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg.

37

Mit Tränen habe ich deine Nachricht gelesen. Vielen Dank dafür. Ich möchte ja für ihn da sein, aber er blockt alles ab. Ich bin die doofe und ich höre nix. Ich bin an allem schuld. Ich werde die erste Janaur einen termin machen. Lieber schaue ich 3 mal auf den cent als mir so was gefallen zu lassen.

38

Und trotzdem wird jeder denken oh der arme wurde krank verlassen und denken das ich ein schlechtes mensch bin. Ich bin einfach so überfordert. Warum zieht er nicht aus. Ich möchte den Kindern nicht ihr Zuhause nehmen. Sie leiden schon genug

weitere Kommentare laden
47

Hallo,

Du bist nicht feige. Ihr habt ein halbes Leben miteinander verbracht und habt gemeinsame Kinder. Du suchst hier Hilfe und bist dir bewusst, dass die Trennung unausweichlich ist. Er ist krank- das geht vielen so. Und er mutiert zum Arsch. Sorry. Aber würgen und demütigen geht gar nicht.
Eine Trennung ist ein Prozess und Du bist auf einem guten Weg.
Ich habe mich mit 1 Kind getrennt und bin Ende diesen Jahres ausgezogen. Wir leben zu zweit von ca 1500 Euro. Ist nicht toll, aber ich hab meine Freiheit, meinen Frieden zurück. Wobei meine Trennungsgründe neben deinen echt „erblassen“. Mein Ex hat mir nie etwas getan. Die Liebe war einfach weg. Und ich habe fast ein halbes Jahr gebraucht um mich zu trennen. Man hat sich ja alles mal anders vorgestellt. Aber ich habe es nicht bereut. Und das wirst Du auch nicht. Wissen Freunde von dir Bescheid? Redest Du darüber? Man braucht manchmal den Rückhalt. Und denke an deine Kinder. Die wollen auch eine glückliche und entspannte Mama. Die ziehen nur den kürzeren, wenn Du mit einem Mann zusammen bleibst, der dich nicht achtet und gewalttätig wird.

Liebe Grüße und fühl dich gedrückt 😘

48

Ich danke dir so sehr für deinen Beitrag. Freunde habe ich noch nicht eingeweiht.
Ich bin in Psychologier Behandlung - eigentlich weil ich dachte ich wäre die böse usw, erst dort habe ich erfahren das ich ihm nicht helfen kann wenn er nicht möchte. Ja wir werden weniger haben als jetzt, aber die kinder werden älter und dann kann ich mehr std arbeiten. Ich habe 1 Rentenversicherung die kann ich erstmal stilllegen und ich kann auf einiges verzichten. Gestern sahen sie mich traurig, das möchte ich nicht.
Leider kenne ich ihn nicht so und das Schmerzt zusätzlich.
Ich muss ja mein Leben lang mit ihm umgehen

49

Hallo Du Liebe,

ja, ich verstehe dich das es schmerzt. Aber niemand gibt ihm das Recht so mit dir umzugehen. Auch nicht, wenn er MS hat. Damit macht er seine Familie kaputt und dafür ist nur er verantwortlich! Sieh zu, dass Du raus kommst. Ich würde mir einen Beratungstermin beim Anwalt holen. Wenn Du den nicht bezahlen kannst, kannst Du beim Amtsgericht einen Antrag auf Beratungshilfe stellen. Ich würde das alles schon mal in die Wege leiten. Du wirst das schaffen. Du musst nur hinter dir selbst stehen. Und immer an deine Kinder denken.

Lg

weitere Kommentare laden