Gewalt in der Ehe

Ich weiß gar nicht wie und mit was ich anfangen soll.
Ich bin 41 und Mutter von 5 Kinder.
Mein Mann leidet an Depressionen.
Neigt öfters mal zu schreien und mal die Hand zu heben.

Wir sind 15 Jahre zusammen davon 12 verheiratet.
Er wirft mir vor ihm seine Gelüste nie zu befriedigen.
Von ihm aus hätte er mehrmals in der Nacht gerne Sex.
Ich gehe zwar nicht arbeiten aber mein Tag beginnt um 6 Uhr in der Früh und endet gegen 23 Uhr.
Ich kümmere mich um die Kinder, alles was Schule oder Kindergarten angeht. Arzt besuche, Geburtstage, Weihnachten, Hausaufgaben, Haushalt, Einkauf. Eigentlich alles.
Er geht arbeiten.

Es gibt keine andere interesse nur seinen.
Im Fernseher wird geschaut was er möchte.
Im Urlaub wird gefahren wo er möchtet.
Egal um was es geht er hat immer recht.

Ich habe panische Angst das ich nicht schaffe mich zu trennen.
Ich frage mich jeden Tag wie soll ich das schaffen mit 5 Kinder alleine. Finanziell. Den Rest mache ich ja eh alles alleine und brauche da keine Hilfe.
Ich weiß nicht wo ich mich wenden kann, wegen eine Wohnung. Ob ich die Kinder ohne Probleme mitnehmen kann. Ohne meine Kinder werde ich nicht gehen.

Die Kinder haben leider hin und wieder seine Aggressionen mit erleben müßen.
Seine beleidigungen mir gegenüber mit angehört.

Heute ist es erneut eskaliert.

Ich weiß nicht wie ich aus diesen Alptraum raus komme.
Ohne das die Kinder leiden.

Bitte keine Vorteile warum wie dann 5 Kinder haben.
Vorurteile höre ich jeden Tag hier zuhause von ihm.
Danke

1

Hallo Xanas,


ja, dein Mann geht arbeiten und leidet an Depressionen. Das gibt im aber nicht das Recht dich so zu behandeln. Ich denke du hast dein eigenes Ich schon sehr lange aufgegeben, hast das gemacht was er von dir verlangt hat. Deine eigenen Interessen hast du hinten angestellt bis du vom Prinzip keine Interessen mehr hattest. Du hast dich selbst aufgegeben.

So wie du es beschreibst darfs es nicht sein und do solltest deinen Mut und dein ganze Kraft zusammen nehmen um diesen Teufelskreis zu entfliehen.

Ja, ihr habt fünf Kinder, das geht aber niemand etwas an und berechtigt auch niemand dich zu verurteilen.

Du hast Angst vor den finanziellen Problemen die auf dich nach einer Trennung zu kommen. Er ist euch Unterhaltsverpflichtet. Sollte das nicht reichen gibt es bei uns ALG2 . Auch wenn es kein schöner Gedanken ist AlG2 zu beziehen, so ist es aber alle male noch besser wie unter diesen Umständen zu leben. Nein, ich denke Leben ist nicht richtig. funktionieren trifft es bestimmt besser.

Wende dich an eine Beratungsstelle oder sprich bei einem Frauenhaus vor um dich beraten zu lassen und zu schauen wo und welche Hilfe und Unterstützung du bekommen kannst.

Versuche auch nicht alles mit der allein auszumachen. Versuche dich jemand anzuvertrauen damit du nicht alles in dich hinein " fressen" musst.

Unter folgendem Link findest du Informationen und eine Telefonnummer an die du dich wenden kannst:

https://www.hilfetelefon.de/


Freundliche Grüße und viel Kraft

blaue-Rose

2

Sie kann auch arbeiten gehen!

3

Das kann sie. Mit fünf Kindern geht das auch sehr gut. Der Haushalt, die Versorgung der Kinder uws. machen sich von ganz allein. Somit hätte sie genug Zeit zum arbeiten.

Vielleicht kann sie es aber nicht weil sie mit fünf Kinder niemand einstellt. Weil der Haushalt, die Versorgung der Kinder usw ihr gar keine Zeit zum Arbeiten lassen. Sie hat zu Hause schon ein Fulltimejob.

weitere Kommentare laden
5

Lebst Du in einer Stadt? Es gibt in der Regel Frauenhäuser, die mit solchen Fälle Erfahrungen haben und auch wie die Frau wieder auf den eigenen Beinen steht.

Vielleicht kannst Du Dich in die Richtung mal erkundigen.

Ich glaube, das meiste ist Kopfsache. Wenn Du überzeugt bist, dass Deine Beziehung keine Alternative ist (Trennung ist alternativlos), findest Du da auch raus.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Emanzipation ist schwierig, aber lohnenswert, für Dich und Deinen Kindern als Vorbild.

Deutschland ist zum Glück ein Sozialstaat, dass Du nicht wegen Finanziellem in einer gewaltsamen Ehe bleiben musst. Klar, am Anfang ist es schwierig und man muss die Hose enger schnallen, aber es ist machbar.

Ich drücke Dir die Daumen.

7

Wir leben in einem kleinen Dorf.

34

Dörfer sind schwieriger. Schau mal in den mittelgroßen Städten in der Nähe. Da gibt es meistens schon was.

13

Hallo,

erstmal finde ich es toll, dass du dich hier schon nach Hilfe erkundigst.
Es gibt viele Hilfsangebote.
Zum einen kannst du dich an Beratungsstellen wenden z.b. Caritas, Diakonie usw. In manchen Städten gibt es sogenannte Familienbüros, in denen du dich auch beraten lassen kannst.
Natürlich könntest du auch sofort in ein Frauenhaus flüchten, wenn es ganz schlimm ist. Allerdings sind die Plätze überfüllt und man muss dann oft den Landkreis wechseln etc. Sinnvoller wäre es vermutlich, wenn du dir erstmal eine Beratung holst.
Die helfen dir weiter in allen Bereichen. Finanzen, Wohnung, etc

Wie alt sind deine Kinder, wenn ich fragen darf?

Ps. Der Vater müsste Unterhalt ab sofort zahlen, wenn du aussiehst. Falls er das nicht tut, gibt es Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt. Wie viel dir zustehen würde, findest du unter der Düsseldorfer Tabelle.

Alles Liebe dir! Du schaffst das!

15

Danke für deine Antwort.
Meine Kinder sind 15, 11,10,7,5

Der 15 jähriger leider am meisten da drunter da er nicht von mein Ehemann ist und er das Kind teilweise die schuld gibt das wir ehe probleme haben.

17

Ja. Das verstehe ich gut.

Hast du eine gute Freundin oder einen anderen Menschen, der dich begleiten kann?

weitere Kommentare laden
18

liebe xanas,

bitte bitte bitte nimm diesen tiefpunkt zum anlass, einen schlussstrich zu ziehen. wie du schon sagst, du machst eh alles alleine, also wird er auch nicht fehlen. und dazu kommt, dass du die demütigungen, beleidigungen und gewalt endlich los bist. er muss unterhalt bezahlen, den bekommst du und das kindergeld. ansonsten gibt es zum beispiel pro familia als beratungsstelle, die können dir auch mit wohnung und möglichkeiten zu finanzen helfen. die sind überall in deutschland und machen beratung auch digital.

bitte lass dich nicht von ihm belabern, dass er sich ändern will oder dass du es nicht wert wärst. du bist eine extrem starke frau & eine tolle mama, die ihre kinder jetzt schützen möchte. bleib bei der entscheidung, auch wenn er so tut, als würde er sich entschuldigen. du hast ein recht darauf, gewaltfrei zu leben und genauso haben es deine kinder. du schaffst das, du bist nicht die einzige, die das erlebt und da rauskommt.

alles liebe!

21

Danke.
Ich wünsche mir das ich die Kraft und Mut habe es durch zu ziehen.


Er hat sich öfters entschuldigt danach mit teuren Sachen usw.
Heute ist er der Meinung das es gerechtfertigt ist und es gibt nix zu entschuldigen.

23

ich habe beruflich häufig mit frauen zu tun, die von gewalt in der beziehung betroffen sind und es ist echt immer das gleiche muster bei den männern. entschuldigen sich groß, dann ist doch wieder die frau wertlos und schuld an allem und es geht wieder von vorne los. merk dir gut deine gefühle jetzt, um in der nächsten entschuldigungs-welle standhaft zu bleiben. du musst deine kinder und vor allem dich schützen!

22

Ist es euer Haus?

26

Nein. Wohnen zur Miete

32

Prima 😊

Du gehst zum Anwalt erzählst ihm alles.

Zeige ihn an wegen häuslicher Gewalt (das sprich mit dem Anwalt durch).
Auf Grund dessen sollte er für 10 Tage aus der Wohnung fliegen.
Dann läßt du dir das Haus zuweisen.

Sprich mit dem Anwalt über ein Näherungsverbot.
Der Anwalt kümmert sich drum.

Job Center anrufen ALG2 Antrag stellen.

Hör nicht auf solche Sprüche das du auch arbeiten gehen kannst, es bekommen ganz andere ALG2.

Dir steht die Wohnung zu nicht ihm.

Wenn dir deine Kinder wichtig sind dann handel.

Sag beim Job Center das er zur Zeit nicht zahlt und es geklärt wird.

Um alles andere kümmert sich der Anwalt.

Für die Kinder beantragst du Unterhaltsvorschuß und holst dir gleich eine Beistandschaft für die Unterhaltssachen denn dann kümmern die sich darum.
Das sind ein paar Tage rennerei aber wenn das erledigt ist kümmern sich die anderen.

weitere Kommentare laden
25

Huhu
Erstmal toll das du nach einer Lösung suchtst! 👍 Es gibt Beratungsstellen, du wohnst auf dem Land, ich weiß jetzt nicht ob du mobil bist ? Du kannst auch per Mail oder Telefon erstmal Kontakt aufnehmen. Ebenso kannst du beim Jobcenter ein Erstgespräch vereinbaren oder dir online schon den Antrag für ALG herunterladen, ausfüllen und einreichen (unbedingt per Einschreiben) Der weiße Ring, Jugendamt und Anwältin für Familienrecht und Opferschutz wären ebenfalls eine Anlaufstelle, auch hier ist überall eine Kontaktaufnahme per Mail oder telefonisch erstmal möglich, beim weißen Ring auch anonym.
Für einen Anwalt kannst du ggf sofern du kein eigenes Einkommen hast beim zuständigen Amtsgericht beratungshilfe beantragen. Dann musst du nur eine geringe Summe, glaub 10€ beim Anwalt bezahlen. Wenn du nirgends erstmal unterkommen kannst, gibt es zur Not noch Frauenhäuser oder du hälst es noch aus und suchst aber parallel schonmal eine Wohnung, legst Besichtigungen auf die Zeit wo dein Mann nicht da ist, zum Teil werden auch online Besichtigung angeboten. Du kannst auch wohnungsgesellschaften anschreiben und direkt sagen was du suchst und das du in einer Notsituation bist. Die wissen im übrigen in der Regel auch wie hoch die Miete sein darf wenn du erstmal Geld vom Jobcenter bekommst. Mit einem Anwalt kannst du dann auch Umgangsrecht, Unterhalt, Scheidung (Trennungsjahr) besprechen. Sollte dein Mann eine Trennung nicht akzeptieren und handgreiflich werden kannst du die Polizei rufen, ihn erstmal der Wohnung verweisen lassen und dann auch eine einstweilige Verfügung beantragen .
Du kannst eventuell auch Sozialarbeiter fragen, da bin ich mir aber nicht sicher.

Ich wünsche dir gute Nerven und ganz viel kraft

27

Danke. Ich muss es sehr wahrscheinlich von meine Schwester aus oder sonstiges machen. Da mein Handy Rechnung ständig kontrolliert wird wo ich Anrufe genau wie Festnetz.
Emails ebenso. Muß mir eine andere Email Adresse einrichten. Und auch da habe ich Angst das er was mitbekommt und total Ausrastet.
Überall sind sehr oft Aufnahmegeräte im Haus versteckt.

28

dann am besten so sicher wie möglich nichts vorher einrichten, sondern persönlich mit deiner schwester besprechen und dann schnell mit allen hin. und auf keinen fall die tür öffnen oder zurück gehen!

30

Erstmal tut es mir furchtbar leid, was du und deine Kinder durchmachen müssen. Ich glaube, du hast hier nur einen winzigen Bruchteil dessen schildern können, was zu Hause bei euch an der Tagesordnung ist oder bisher bereits vorgefallen ist.

Wenn du deine Schwester in der Nähe hast und auch eine Freundin, sind das doch schon gute Anlaufstellen. Insbesondere, weil beide ja die Trennung befürworten und dir ganz sicher helfen werden. Eine Trennung wird auch einfach unumgänglich sein. Du möchtest doch deinen Kindern, insbesondere falls es Töchter gibt, ein besseres Vorbild sein. Du musst dich nicht von ihm klein halten lassen. Du bist ein Mensch mit eigenen Prinzipien und Wünschen und hast Respekt verdient. Du leistest ebenfalls einen Beitrag zu eurem Leben, nämlich die Kindererziehung und den Haushalt.
Dein Mann ist krank und er scheint nicht so, als würde er das irgendwann einsehen oder gar Hilfe annehmen.
Informiere dich bei Familienhilfen wie Caritas, Frauenhäuser, etc. wie du vorgehen kannst, welche Rechte du hast. Ich würde eventuell sogar schon das Jugendamt informieren bzw mich dort beraten lassen, wenn du schon sagst dass du die Kinder nie guten Gewissens alleine beim Vater lassen kannst. Zudem wäre es gut, dich im Vorfeld über Unterhalt und das Vorgehen, falls dein Mann diesen nicht zahlt, zu informieren.

Da dein Mann aber scheinbar unberechenbar ist und wohl zu Wutanfällen neigt, ganz zu schweigen von seinem Kontrollzwang, solltest du auf jeden Fall deine Schwester oder Freundin von Anfang an einbinden wenn du Infos einholst für den Fall dass dein Mann Wind davon bekommt und völlig ausrastet. Ich will dir keine Angst machen und wir haben hier nur eine vage Ahnung von ihm, aber ich persönlich habe mit meinem Ex bereits unschöne Erfahrungen gesammelt und es war gut, als ich von jetzt auf gleich gegangen bin und einen Notfallplan bzw einen „Notfallkontakt“ parat hatte. Lieber aus der Situation raus und erstmal irgendwo auf einer Luftmatratze o.ä. bei der Schwester schlafen, als sich weiterhin physischer und psychischer Gewalt auszusetzen - auch deinen Kindern zuliebe! Weitere Pläne kann man dann noch machen, niemand wird von dir verlangen innerhalb von 2 Tagen nach der Trennung eine voll eingerichtete Wohnung, einen Vollzeitjob und eine geregelte Kinderbetreuung zu haben. Du darfst dir die Zeit nehmen, das in deinem Tempo und im Rahmen deiner Möglichkeiten zu verarbeiten und euer neues Leben aufzubauen.

Ich hoffe für dich und die Kinder, dass du die Kraft findest, dich zu trennen.

31

Danke sehr.

Ich muss immer weinen wenn ich so antworten lese.

Ich hoffe ich habe den Mut.
Die Angst vor was den was kommen kann macht nicht ebenso völlig fertig.

38

Um den Beratungsschein kümmert sich der Anwalt.
Den wirst Du aber nicht aufsuchen, Du findest hier ja schon Gründe um nichts zu tun.

Deine Kinder tun mir leid.

Zukunftsangst hat jeder aber es geht immer weiter.

weiteren Kommentar laden
43

Wie du es schaffst? Schritt für Schritt. Das Logischste wäre, wenn er geht. Oder du suchst dir eine Wohnung. Das Finanzielle ist machbar: Anträge, Unterhalt, Job.
Da er gewalttätig ist, ist es eine Frage der Zeit, bis die Kinder dran sind. Es fängt mit Ohrfeigen an, dann kommen die Prügel, die blauen Flecken, die Ausreden, der erste Aufenthalt im Krankenhaus. Einige Kinder überleben solche Mißhandlungen nicht. Deine Entscheidung, welches Risiko du deine Kinder aussetzen willst.