Wutausbrüche meines Mannes

Ich muss mal mein Herz ausschütten! Vor 5 Jahren lernte ich, damals waren wir beide alleinerziehend, einen Mann kennen. Heute sind wir verheiratet und haben 2 kleine Kinder zusammen. Erstmal zu seiner Situation: Er steht sehr unter starkem Druck! Hat mittlerweile das 3. Gerichtsverfahren hinter sich mit seiner Exfrau. Er ist zur Zeit unser Hauptverdiener und arbeitet viel und dopperte Schichten. Zu Hause muss er viel am Haus arbeiten. Mit seiner Ex hat er immense Probleme. Mittlerweile lebt das Kind bei der Mutter. Zu seiner Familie hat er den Kontakt abgebrochen. Hier zu Hause bemängelt er, dass ich nicht die Alte bin. Ich sei so anstrengend, ich sage alles doppelt und dreifach, vergesse ständig alles und zu Hause bin ich auch nicht mehr so verlässlich. Das stimmt auch alles weil ich eine heftige Schwangerschaft hinter mir habe und jetzt unter schlimmer Stilldemenz leide. Nervt mich selbst! Es nervt ihn, dass ich meinen Erstgeborenen aus 1.Ehe in Schutz nehme wenn er ihn manchmal ungerecht behandelt. Es kommt immer drauf was er zu ihm sagt. Manchmal unterstütze ich meinen Mann sogar weil ich denke mein Sohn muss die Dinge im. Leben halt lernen. Aber wenn etwas ungerecht ist dann verteidige ich ihn. Es nervt ihn, dass wir so wenig Platz haben. Usw.
Die Seite die ich an ihm mag und liebe:
Er ist ein liebevoller Vater! Er liebt mich und ist für mich da! Er trinkt keinen Alkohol! Er ist verlässlich. Er ist ein Mann der Taten! Packt die Dinge an statt lange drüber zu reden. Er hat die gleichen Träume! Die gleichen Zukunftsvisionen! Wir haben uns beide unsere Kinder von Herzen gewünscht!

Nun ist es aber so, dass er unter Druck sehr leicht erregbar ist. Das artet in richtige Brüllmomente aus. Gestern ist es eskaliert! Die beiden kleinen mittendrin. Er schrie um sich, weinte, sein Kopf war knallrot. Schmiss mir die Fotobücher vor die Füße die ich von uns und unserer Familie gemacht habe. Usw

Ich bin an einen Punkt gekommen wo ich verstanden habe, dass es so nicht weitergehen kann. Ich habe gestern beobachtet wie unsere 2 jährige ihn imitiert. Er bemerkte es gar nicht denn er war ja mitten im Wutausbruch. Ich beobachte sie. Sie meckerte laut vor sich hin und versuchte ihn zu übertönen. Ich wusste das ist Gift für ihre Kinderseele.
Das muss ich beenden.
Als er sich beruhigt hatte sagte ich ihm das. Er versuchte sich zu nähern. Wollte mit mir reden und wohl Frieden schließen. Aber ich blieb hart. Habe klar gesagt, dass es so nicht geht. Das ich die Kinder schützen muss vor diesen Momenten.
Er ist dann weggefahren. Irgendwann rief er an und weinte bitterlich ich solle ihn nicht verlassen, er würde es nicht noch einmal schaffen sich zu trennen usw.

Als ob es für mich einfacher ist. Ich bin nun auf dem Weg dahin eine Alleinerziehende mit 3 Kindern zu werden
Ich könnte schreien!
Ob wir eine andere Lösung finden können? Eine mit der er sich helfen lässt? Würde eine Kur helfen? Eine Therapie? Oder ist da Hopfen und Malz verloren? Der Gedanke das hinzuwerfen was alles schön ist, all das hinzuwerfen was wir ubs aufgebaut haben, unsere schönen Momente hinzuwerfen fällt mir nicht leicht! Es zerreißt mich innerlich. Was mach ich bloß?!

1

Ganz ehrlich? Jetzt folgt eine nicht Urbia-konforme Antwort:

Wenn ich Hauptverdiener bin (trifft zur Zeit auf mich sogar quasi zu), das auch noch in Doppelschichten, dazu noch Stress bei Gericht und in der vergangenen Beziehung habe, erwartet wird, dass ich nebenbei das Haus in größerem Maß in Schuss halte und mein daheimbleibender Partner wenig Unterstützung für mich hat und quasi erwartet, dass ich seinen Kram auch noch mitorganisiere, dann würde ich auch rumbrüllen.

Du solltest dich vielleicht nicht fragen, was dein Partner alles falsch macht (ich sehe da nämlich nur berechtigte Überforderung), sondern was ihr als Familie tun könnt, um die Belastung passend aufzuteilen.

2

Ich stimme Klara hier zu 100 % zu. Dein Mann ist am Ende, komplett überbelastet und überfordert. Ihr braucht dringend Hilfe. Kannst du z.b. eine Haushaltshilfe organisieren? Eltern einspannen die euch helfen bei organisatorischen Dingen, die du aufgrund deiner SS-Demenz gerade nicht hinkriegst? Dein Mann ist hier nicht er Böse..

3

Hallo.

Ihr habt scheinbar Geldprobleme - oder warum die Doppelschichten??
Warum habt ihr eure beiden Wunschkinder dann so knapp hintereinander bekommen? Wäre doch günstiger gewesen, wenn du zwischendrin auch mitverdienen hättest können.
Aber nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen....#zitter

Ihr könnt nur versuchen, die Situation zu entzerren. Es geht nicht auf Dauer gut, wenn jemand so dermaßen überfordert und ausgelaugt ist.

Habt ihr niemanden, der euch etwas unterstützt?? Jemand, der zum Beispiel bei den Hausinstandsetzungsarbeiten mithilft (Freunde, Verwandte)?
Habt ihr jemanden, der die Kinder ein paar Stunden betreuen könnte, so dass du zumindest einem Minijob nachgehen könntest?