Wer kann mir helfen,Thema Wechselmodell

Stimmt das ,dass Familiengericht das mittlerweile ganz gerne sieht das kinder im wechseln bei trennung bei Mutter und Vater leben ?

Auch wenn zum Beispiel ich als Mutter das nicht möchte ,dieses Wechselmodell?

1

Hallo,
auch wenn das Residenzmodell vielfach noch als "Standard" gilt, wird mittlerweile mehr und mehr auch das Wechselmodell favorisiert.
Natürlich kannst du sagen, dass du das nicht möchtest. Aber dann solltest du auch gute Gründe dafür nennen können. Nur "ich will das nicht" wird da nicht reichen, wenn der Vater das Wechselmodell wünscht und das Familiengericht keine wesentlichen Probleme dabei sieht (zB zu große Entfernung der Wohnorte, völlig zerrüttete Elternebene). Ein Vetorecht hast du nicht, ein WM kann auch gegen den Willen der Mutter angeordnet werden.
Ein bisschen kommt es da wahrscheinlich auch auf das Alter der Kinder an. Bei Babys ist ein Wechselmodell wahrscheinlich eher unüblich. Bei größeren Kindern wird sicher auch der Wille der Kinder mit berücksichtigt.
Du solltest auf jeden Fall überlegen, welche Motivation du für deine Ablehnung hast. Geht es um das Wohl der Kinder (zB sie kämen deiner Meinung nach mit dem Modell nicht so gut klar, oder der Vater ist nicht in der Lage, sich ausreichend um sie kümmern) oder um das eigene Wohl (Mutter möchte nicht auf die Kinder verzichten).
LG

2

Danke für deine liebe sachliche und vorallen fachliche Antwort.......