Ich brauche Rat - Trennung oder nicht?

Hallo ihr lieben.

Ich würde gerne hier mal loswerden was ich denke, da ich im nahen Umfeld niemanden habe.

Zu meiner Situation.
Verheiratet seit 6 Jahren, in der Beziehung seit 10, Tochter wird 5 im Februar.
Ich weiß momentan nicht was ich tun soll.

Mein Mann und ich haben immer irgendwie so vor uns hingelebt.
Er ist super lieb, liebevoll trifft es wohl eher, aber irgendwie ist die Luft raus.
Aber Trennung macht einen ja auch Angst.
Die Frage bist wieso.
Etwas ausführlicher.
Als ich schwanger war hat er sich nicht für meinen Bauch interessiert, als die kleine da war, hat er sich nicht mit ihr beschäftigt, bis sie zwei Jahre alt war. Alles okay, nicht schlimm, dieses Problem haben wohl viele Männer.
Was aber viel schlimmer ist...
Er scheint so gar kein Interesse an uns zu haben.
Ich muss immer die Initiative ergreifen, sowohl beim Sex, als auch im Alltag.
Wenn ich keinen Vorschlag mache, was wir unternehmen am Wochenende sitzen wir den ganzen Tag zuhause und er vor seinem Tablet.
Unsere Tochter wird quasi vor den TV gepflanzt.
Er spielt nicht mal mit ihr im Zimmer was, außer ich bin übers Wochenende weg, dann macht er das wohl.
Ich habe also meine Freiheiten wenn ich zu meiner Freundin will für ein paar Tage übernimmt er die kurze ohne wenn und aber..
Aucu wenn er am Tablet am spielen ist, krault er mich dauernd, wenn er heim kommt gibt es erst einen Kuss und wenn er geht auch.
Er sagt mir immer, dass er mich liebt.
Aber irgendwie.
Hab ich das Gefühl ohne ihn wäre es mindestens genau so.
Ich mache alles alleine.
Unsere Tochter ist schwer krank und ich mache auch hier alles alleine.
Er sagt dann immer
Du kennst dich damit besser aus
Und
Ich bin den ganzen Tag arbeiten.
Ja... Schon...aber ein paar Kleinigkeiten sollte man zu der Erkrankung wissen, zb pflegegrad, Hilfsmittel bla....
Jedenfalls bin ich wirklich komplett alleine.
Wir hatten vor ein paar Wochen einen Streit, in dem ich ihm auch gesagt habe, dass jemand mein Interesse geweckt hat, ich überlege mich zu trennen und er fragte wieso.
Mir fehlt der Sex, mir fehlt es, dass man mir zuhört... Das tut er alles nicht mehr.
Diese Person hätte ich vergessen, meinen Mann die Chance gegeben, es nochmal zu probieren, aber inzwischen merke ich, ich will gar nicht, dass er sich ändert... Wenn er sich anstrengen muss um mir gerecht zu werden stimmt doch was nicht...
Ich bin verliebt in die andere Person, aber hab auch Angst vor einer Trennung.
Allerdings weiß ich nicht wieso.
Wenn ich daran denke, zu gehen, tut es erstmal weh, weil das so stressig wird und unsere Tochter ihren Papa so unendlich lieb hat... Aber dann merke ich wie ich denke, pft... Es ändert sich ja nicht viel zu jetzt... Schmerz ist trotzdem da..
Ich will nicht zu dem anderen ziehen, ich will einfach nur weg, nicht direkt in die nächste Beziehung stürzen, mein Leben wieder sammeln, mit der Situation klar kommen...
Aber woher weiß ich, dass es das richtige ist?
Geht Schmerz vorbei?
Liebe ich ihn noch, wenn ich denke dass ich ohne ihn wohl besser dran wäre? Mir so oder so nichts fehlt außer vllt dir Streicheleinheiten abends vorm TV?

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Danke an euch alle.

1

Hallo,

Ob du dich trennst oder nicht, ist deine Entscheidung.

Aber bei einer Trennung ändert sich alles. Du hast wahrscheinlich eine neue Wohnung, deine finanzielle Situation ändert sich drastisch. Du bist auf einmal auf dich alleine gestellt im Alltag. Ich weiß ja nicht wie sehr eure Tochter auf Pflege angewiesen ist, aber könntest du arbeiten um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten?

Und sich zu trennen, weil man sich neu verliebt hat ist der falsche Weg. Eine Trennung sollte immer unabhängig von einer neuen Person stattfinden.

Habt ihr in eurer Situation therapeutische Betreuung / Hilfe? Wenn nicht würde ich dort ansetzen und ggf. Eine Paar- bzw. Familientherapie ins Auge fassen um eure Ehe zu retten.

LG Morgain

2

Danke für die Antwort.
Ich sagte ja auch bereits, dass es genug Gründe gibt wieso ich unzufrieden bin und schlichtweg nicht mehr weiß, ob ich ihn noch liebe.
Die ganzen Jahre über hat er sich echt wenig Mühe gegeben und ist mir gegenüber furchtbar unaufmerksam und sehr unempathisch gewesen.
Dass ich mich verliebt habe ist doch nur ein Zeichen der Unzufriedenheit ein Zeichen dass es uns an etwas fehlt.
Das wird nicht durch einen Therapeuten verbessert...
Ich sage ihm schließlich oft genug, was mich stört und was wir ändern müssen aber da tut sich halt irgendwie nichts.
Es hält immer 14 Tage an und dann ist er in seinem alten Muster.
Ich danke dir für deinen Rat, aber ich glaub du hast mich missverstanden.
Ich hatte überlegt, ihn wegen dem anderen zu verlassen aber nicht um dort einzuziehen, sondern weil dieser jemand mir gezeigt hat dass etwas kaputt ist.
Danke sehr nochmal für deine Hilfe.

3

Hi,

Du sagst selbst du hast überlegt ihn wegen den anderen zu verlassen. Hättest du ihn nicht getroffen, dann würdest du nicht an Trennung denken. Also ist der "neue" der Grund und nicht die anderen Gründe. Wären es die anderen Gründe hättest du schon vor an Trennung gedacht.

LG Morgain

weiteren Kommentar laden
5

Hi!
Ich bin der Meinung dass du deinen Mann nicht mehr liebst, du magst ihn noch und würdest mit ihm befreundet bleiben, aber Lieben tust du ihn nicht mehr. Ganz klare Sache. Weil wenn du ihn lieben würdest, öffnest du dich nicht anderen Männern gegenüber. Mein Exmann wollte auch eine Paartherapie, nachdem ich die Trennung aussprach, jedoch war es meiner Meinung nach für uns bereits viel zu spät, weil es nicht fair gegenüber dem Partner ist, sich dem anderem Geschlecht zu öffnen (manche haben ja schon Affären usw) und dann so zu tun, als wäre wieder alles normal und heile Welt. Das Vertrauen wird nie mehr kommen. Ganz klare Sache und das brauch auch keiner schön reden. Herz gebrochen ist Herz gebrochen, die Narbe wird immer bleiben. Ich glaube sehr stark an die wahre Liebe, weil ich sie Gott sei Dank leben darf, was sehr viele leider nicht tun. Ich war genau in der gleichen Situation wie du, nur hatten wir keine Kinder zusammen. Ich trennte mich, reichte die Scheidung ein, fand nach all den Jahren endlich wieder zu mir, was ein sehr emotionaler Prozess für mich war. Hätte ich nie gedacht. Mit dem Mann nach meiner Ehe hielt es natürlich nicht lang. Es ging viel zu schnell und wir waren auch zu verschieden. Ich war einige Monate Single und traf dann endlich meinen Traummann, meinen Seelenverwandten, den Mann den ich mir schon immer in meinen Träumen vorgestellt hatte. Jeder Mensch hat einen Traumpartner im Gedächtnis, nur dürfen wenige davon diese wahre Liebe leben.
Ich habe das große Glück. Wir sind sehr sehr glücklich uns endlich gefunden zu haben. nach einem Jahr sind wir zusammen gezogen, sind verlobt, heiraten in einem Jahr und sind schwanger. Dieses Gefühl die Hundertprozentige Liebe zu spüren ist unbeschreiblich. Leider können es nur die Menschen verstehen und wirklich nachvollziehen, die diese wahre Liebe Leben. Die meisten, so wie es ich oder mein Verlobter In der Vergangenheit auch hatten, leben die Liebe nur bei 70-80%, wenn überhaupt.
Überlege dir sehr gut wie du dich entschiedest und höre auf dein Herz! Deine Tochter wird deinen Vater immer sehen können, egal ob ihr zusammen oder getrennt seit. Dafür wirst du auch sicher alles tun, so wie ich dich ein schätze.
Du musst dir immer vor Augen halten, dass du nur dieses eine Leben hast und nur du alleine für deinen Lebensweg verantwortlich bist. Folge deinem Herzen. Es wird dir immer den richtigen Weg weißen, auch wenn dir mal kurz Steine in den Weg gelegt werden, das gehört immer mit dazu, um weiter zu wachsen.
Ich wünsche dir alles Gute!