Betrogen! Jetzt Trennung! Bekomme ich Geld zurück von seinem Hauskredit?

Hallo zusammen.
Kurz vor Weihnachten die Nachricht! Trennung .... ! Der Ex ist eiskalt während ich mir die Augen ausweine. Warum?

Ok, ich hab an der Tür gelauscht... und höre wie er zu XY sagt , er fand den Abend auch richtig schön. Das er sich eine Patnerschaft mit ihr vorstellen kann. Der Schock.

Nun meine Frage.
Ich wohne mit meiner Tochter in seinem Eigentums Haus. Wir haben alles zusammen saniert , renoviert und eingerichtet. Ich habe ihn monatlich über 600€ überwiesen und habe auf den überweisungsträger geschrieben: Hälfte für den Hauskredit.
Habe ich ein recht irgendwas wieder zu bekommen ? Ich steh hier mit meiner Tochter , ohne Wohnung, ohne alles.

Wer kennt sich aus ?

1

Wenn Du Rechtssicherheit willst, geh zum Anwalt.
Hier schreibt dir keiner kostenlos. Das mal vorweg.

Meiner Meinung nach, hast Du eine Art Miete gezahlt. Wäre es so einfach über den Verwendungszweck im Überweisungsträger in Häuser zu investieren um dann das Geld bei Ausug wiederzubekommen, hätten wir nicht die Mietpreise.

Sprich mit ihm. Das gehört zu einer Trennung dazu. War bequem aber nicht clever ihm ohne schriftliches einfach Geld zu überweisen. Lerne draus.

2

Hallo!

Ich wieß ja nicht wo und wie ihr genau wohnt, aber 600€ klingt jetzt als Miete für 2 Personen in einem EFH nicht übermäßig viel.
Selbst wenn man jetzt unterstellen würde es gäbe eine Vereinbarung das diese Zahlungen zur Schaffung von gemeinsamen Vermögen dienen sollte, dann ließe sich daraus unter Umständen ein Rückzahlungsanspruch herleiten.
ABER: Es dürfte dir schwer fallen im gleichen Zug eine Vereinbarung nachzuweisen das du und deine Tochter - welche nach der Beschreibung nicht auch seine ist - nachzuweisen.
Entsprechend würde man in diesem Zug wohl Mitzahlungen deiner Seite zusprechen.
Ob jetzt 600€ mehr oder weniger als 2/3 der Vergleichsemiete für das Haus ist kann man auf die Ferne nicht beurteilen - die Wahrscheinlichkeit ist aber eher hoch ...

3

Du kannst vermutlich das Geld zurück fordern, auf der anderen Seite muss ja eine Miete/Nutzungsentschädigung gegengerechnet werden. Insgesamt ein Nullsummenspiel. Ich würde mir den Ärger und den Rechtsstreit eindeutig sparen, da gewinnt niemand, nur die Anwälte.

600€ "Miete" (inkl./exkl. Strom, Heizung, Internet,...?) für 2 Personen ist je nach Region kein schlechter Deal für dich.

Wenn dein Antrieb der gekränkt Stolz ist - such dir ein anderes Ventil, dass dir selbst auch was bringt.

4

Gibt es einen entsprechenden Vertrag oder stehst du mit im Grundbuch? Falls nein, hast du keine Chance.
Wie andere auch schon geschrieben haben, kann dir Miete entgegen gerechnet werden.

5

Wenn du nicht Miteigentümerin des Hauses bist - und mit im Grundbuch stehst... dann war es eine Mietzahlung, die du auch an fremde Vermieter zahlen hättest müssen.
Zahlt er dir nicht freiwillig was zurück (was er wahrscheinlich nicht tun wird), dann hast du nichts in der Hand gegen ihn. Wie gesagt, wo anders hättest du für deine Tochter und dich ja auch Miete und Nebenkosten zahlen müssen.

Ich gehe davon aus, dass du berufstätig bist und finanziell von ihm abhängig bist. Such für euch beide eine kleine Wohnung, die du dir leisten kannst.

Seid ihr verheiratet? Ist er der Vater der Tochter? Dann steht dir evtl. Unterhalt zu. Kenn mich da aber nicht so aus.....

6

du sprichst vom hauskredit, aber was ist mit den nebenkosten? die dürften ja nochmal locker 400 - 500 euro monatlich betragen. das heißt also, du hast - so gesehen - knapp über einem drittel der wohnkosten gezahlt. für 2 von 3 bewohnern - also tochter und dich.
ich denke, das war eine eher günstige miete. ich sehe deinen ex da nicht in der pflicht, dir irgendwas zurückzuzahlen.