Nikolaus ohne die Kinder

Ihr lieben,
es tut mir leid ich muss mich momentan ausheulen...es geht mir gerade nicht sehr gut und ich weis nicht wohin damit!:-(

Ich habe mich im September von meinem Mann getrennt...er hat mich jahrelang psychisch so fertig gemacht das ich teilweise an selbstmord dachte und mir dann Tabletten verschreiben lies um es mit ihm auszuhalten...ich dachte immer ich muss es den Kindern zu liebe aushalten! Wir haben 4 Kinder...ja das ist viel......wenn ich jetzt auch noch dazu sage das ich kaum mit meinem Mann sex haben konnte weiler mich so sehr verletzte und ich deshalb so sehr abgeneigt ihm gegenüber war wird das keiner glauben...die letzten 2 Kinder sind entstanden weil ich mich einmal nach Jahren hingegeben habe :-( was nicht heist das ich die Kinder nicht liebe...sie sind das beste in meinem Leben und ich hatte immer die Hoffnung das mit dem neuen Kind alles besser wird...


Naja...im September habe ich jemanden getroffen der mich von jetzt auf gleich umgehauen hat,der mir gezeigt hat das es nicht wert ist es AUSZUHALTEN...das ich auch leben darf und geliebt werden darf! Das ich es wert bin glücklich zu sein.
Ich hab es geschafft mich zu trennen.

Mein nun EX Mann hat somit aber geschafft mich vollens im Griff zu haben...er bestimmt alles!! Ich habe kaum spielraum um irgendwas zu bestimmen..
Wir haben das Wechselmodell...das er so wollte....funktioniert aber nicht zu 100% weil er immer wieder neue Regeln einbringt.

So nun auch an Nikolaus...ich durfte die Kinder nach bitten und betteln ( weil sein Wochenende ist) für 3 Stunden heute vormittag haben...jetzt seh ich überall glückliche Familien und Kinder die sich an Nikolaus erfreuen...und ich sitze hier...alleine....#heul es tut so weh!!!
Ich bin schuld..ich hab die Familie zerstört...ich bin selber schuld daran das es mir nun schlecht geht...aber ich hab es nicht mehr ausgehalten #schmoll

1

Ja, er hat dich mit seiner Tyrannei nachwievor voll im Griff, weil du dir die Schuld an allem gibst, obwohl du keine trägst.

2

Ich kann dich verstehen. Aber deinen Kinder geht es gut und du hast sie das ist das wichtigste. Nikolaus ist wie Valentinstag, morgen ist alles vorbei. Du bist an nichts schuld. Fühl dich gedrückt

3

Same here.

Ich versuche zunehmend damit aufzuhören, das Klavier zu sein, auf dem er die Klaviatur der Schuld spielt.

Meine Schuld ist (und deine), dass ich Verantwortung für mich und damit auch fürs Kind übernommen habe. Ich kann nur ne starke Mutter sein, wenn ich für mich sorge und mich nicht unterbuttern lasse.

Wenn ich traurig bin an Tagen, wo ich meinen Sohn nicht bei mir habe, versuche ich zu denken: ich bin verantwortungsvoll, ich stehe gerade für meine Selbstachtung und für mein Kind, ich bin nicht schuldig.

Geht mir besser damit. Nikolaus geht vorbei.

Bei anderen Feiertagen: lass dir nicht die Butter vom Brot klauen und handelt faire Zeiten aus und dann könnte der mich mal mit Sonderbedingungen.

4

Erstmal tut es mir sehr leid was du durchgemacht hast. Ich kenne das zu gut.
Nun aber zum wesentlichen. ER hat nicht das Recht ständig die Regeln zu ändern. Besorg dir einen Anwalt und lass richterlich festlegen welches Modell ihr wollt, welche Ausnahmen usw usw. Setz dich hin und schreib dir alles auf was dir dabei wichtig ist. Wenn ein Richter dieses Modell dann bestimmt darf er sich dagegen nicht wenden. Sonst kannst du wieder gegen ihn vorgehen. Mach das! Denn damit zeigst du ihm auch dass er keine Macht mehr über dich hat.
Ich wünsche dir Alles erdenklich Gute

5

Dein Problem ist nicht Nikolaus.
(Ich hätte meinen Ex auch nicht angebettelt... Warum? Ist Sohnemann Nikolaus beim Papa, wartet sein gefüllter Schuh hier auf ihn... genauso Weihnachten, Geburtstag... kann man alles nach holen.)

Du musst für dich klar kommen. Ganz dringend.

Ein schlechtes Gewissen, dass die Kinder nicht die "heile-deile-Welt" haben hat man wohl immer, aber du hast es jetzt in der Hand diese Zeit für die Kinder optimal zu gestalten.
Hol dir auch Hilfe dich vom Exmann zu lösen..
Welche Regeln gibt es denn beim Wechselmodell?
Den Wechselrhythmus?

Der Rest ist doch klar: deine Regeln, seine Regel und das im Wechsel.