Verzweifelt

Hallo, etwas längere Story :)

ich bin momentan total verzweifelt.
Wir haben vor 6 Monaten eine Tochter bekommen. Davor hat es bereits schon gekriselt aber seitdem sie da ist wird es Tag für Tag schlimmer mit meinem Mann..
Er macht mich nur runter, sucht jeden Tag nach Streit, lässt mich ständig im Stich, nimmt überhaupt keine Rücksicht mehr, geschweigeden verbringen wir mal einen Abend zusammen.
Ich muss mir jeden Tag anhören er geht arbeiten er muss hier nichts machen und ich sitze ja nur faul rum. Ich bin in Elternzeit und die kleine ist nicht gerade einfach. Wir sind vor ein paar Wochen umgezogen und seitdem kann ich nicht mal mehr kurz aufs Klo ohne sie gehen, da sie direkt anfängt zu schreien.
Er ist der Meinung ein Kind ist überhaupt keine Arbeit. Aber das ich jede Nacht stündlich wach bin weil sie Hunger hat. Um 5 die Nacht vorbei ist. Sie momentan nur auf dem Arm nachts schläft weshalb ich logischerweise dann nicht schlafe das sieht er nicht. In den 6 Monaten hat er sie mir nicht einmal am Wochenende abgenommen das ich mich mal ne halbe Stunde hinlegen kann oder mal etwas ausschlafen. Er ist da total egoistisch, er ist ja müde vom zocken bis nachts um 3 jedes Wochenende.

Das ich momentan nicht hinterher komme mit Haushalt ist für ihn schrecklich. Aber jeden Morgen muss ich erstmal seine Sachen wegräumen die er jeden Abend liegen lässt.

Dieses frau Haushalt/Kind, Mann Arbeit wäre in Ordnung wenn nicht trotzdem ich alles zahlen müsste. Er verdient momentan mehr als ich da Elternzeit aber hat trotzdem nie Geld. Noch nie der kleinen was besorgt noch sonst was. Ich bin momentan echt am Ende und finde solange er nicht anfängt mich zu schätzen und zu unterstützen sollte er fern bleiben. Aber das akzeptiert er nicht. Habe gesagt ich brauch Abstand aber er will nicht gehen. Ich hab leider niemanden wo ich mit der kleinen hin könnte... vor allem so wie er sich verhält mit seiner herablassenden Art, sehe ich nicht das er mich lieben würde. Wenn ich ihn das frage bekomme ich auch keine Antwort was ja eigentlich schon alles sagt.
Ich weiß einfach nicht weiter.

1

Hallo du!

Das klingt alles echt nicht schön und ich bestärke dich dabei, dass du dich (erstmal) trennen solltest. Ist das deine Wohnung oder eure gemeinsame? Könnte natürlich schwer werden, so einen uneinsichtigen Mann aus der Wohnung zu werfen, der nicht sieht was er falsch machen soll.

Was ist mit deiner Familie? Wieso kannst du nicht zu denen? Wäre ein Mutter-Kindheim eine Notlösung? Von da aus könntest du immer noch evtl eine neue Wohnung suchen, wenn es hart auf hart kommt.

Ist natürlich keine schöne Lösung aber was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

Wie war er denn vor dem Kind zu dir?? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er jemals ein fürsorglicher liebevoller Mann zu dir war.... wie lange seid ihr denn schon zsm und wie alt seid ihr?

Lg

4

Bin 24.. Wohnung du den ist hier Sau schwer. Kann nicht aus der Stadt da wie sonst den Krippenplatz verlieren nächstes Frühjahr ich dann nicht wieder arbeiten kann und dann eben kein Geld habe. Stehen beide im Mietvertrag.
Ich würde ihn schon raus kriegen, er kann ja überall hin. Eltern Geschwister.. ne Wohnung würde ich auf keinen Fall finden hier kostet 1 WG Zimmer schon ca 600. wie hatten Glück bei der jetzigen mit der Miete. Könnte ich mir im Notfall bis ich wieder arbeite auch alleine leisten hab bisschen was auf der Seite...

5

Ich finds gut dass Du wieder arbeiten gehen willst. Schau, ob Du ihn aus der Wohnung bekommst, aber überleg Dir Alternativen.
Und bitte mach Dir einen Beratungstermin. Dann weißt du auch ungefähr was Du an Unterhalt fürs Kind plus für Dich kalkulieren kannst, wenn nicht von ihm dann als Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Trennung aussprechen...entweder zieht er aus oder du...dann nach der Elternzeit arbeiten gehen, um unabhängig zu sein. Wer steht im Mietvertrag?

LG, Dani

6

Hab ich ja auch schon gefragt, beide stehen wohl im Mietvertrag und er will aber partout nicht ausziehen. Sie kann alleine nirgends hin, neue Wohnungen sind zu teuer und Familie hat sie keine.

Ich habe das Frauenhaus vorgeschlagen, aber ob man das will.... ist ja auch keine schöne Lösung

3

Bitte mach dir einen Termin bei profamilia. Die kennen sämtliche Unterstützungsmöglichkeiten und können Dir auch sagen, was die nächsten Schritte wären, auch was Unterhalt und Sorgerecht angeht.

Der Mann ist Dir weder eine Liebe, noch ein Partner, noch ein Freund noch ein Finanzier (nicht dass Geld ein Grund wäre zu bleiben, niemals... aber wenn er schon die klassische Rollenverteilung fordert sollte er doch für Euch beide aufkommen, er zahlt nicht mal was für die Kleine!!!)

Ein Leben ohne ihn: Du bist für alles alleine verantwortlich - positiv wie negativ. Niemand, der Dir im Haushalt oder Orga was abnehmen kann (tut er das jetzt?), Du kannst die Dreckwäsche auch mal zwei Tage ignorieren, ohne dass jemand meckert und Du brauchst Dich nicht über ihn aufzuregen, weil er xyz wieder mal vergessen hat. Klingt für mich nach nem Deal!

ProFamilia/Caritas können Dir sagen wohin. Alternativ bei Familie oder Freunden unterschlüpfen. Vll Übergangswohnubg anmieten, so 1ZkB?

Ich drücke Dir sehr die Daumen, es klingt für mich sehr zermürbend!

9

Dann würde ich alles was mit ihm zu tun hat stehen lassen.
Nur für dich Wäsche waschen.. für dich alleine kochen... usw.
Mal gucken was er dann sagt.
Von mir käme eine ganz klare Ansage, entweder er sieht dich wie ihn, nämlich gleichberechtigt ohne diese Machtspielchen "wer leistet mehr" .. sonst aber Koffer packen und Tschüß.
So einen hat niemand verdient, vorallem wenn er dich auch noch Respektlos usw behandelt und eure Beziehung quasi eh schon keine mehr ist.

Ich kenne diese Diskussionen auch mit meinem Mann, weil wir beide mal k.o sind, weil wir beide vom anderen mal die Anerkennung brauchen. Aber wir haben 2 Kids (3J & 1.5J + Hund & Hof, basteln an Baby Nr3) und fangen uns da sehr schnell wieder, jeder tut das was er kann und Respektlos, interessenlos oder sogar bestimmend (im sinne von mach mal hier sauber etc) war hier noch nie jemand zum anderen und da würde es für mich auch vorbei sein.
Man MUSS an einem strang ziehen, sonst hat die andere Seite leider übergewicht...

Hoffe du kannst dir klar werden und ihm den Kopf waschen, alles liebe.

11

Tipps hast du ja schon zur Genüge bekommen.

Aber du kannst mir echt nicht erzählen, dass die Beziehung vorher mit ihm super toll und er dir gegenüber total liebevoll und rücksichtsvoll war und dich als gleichwertige Partnerin akzeptiert hat. Warum in Gottes Namen kriegt man mit so einem Menschen ein Kind?

13

So also wir kennen uns noch gar nicht so lange. Er war liebevoll. Wirklich ein Traum aber er hat sich komplett verändert und da bin ich nicht die einzige die das sieht sondern auch seine Schwester. Die beiden waren ein Herz und eine Seele aber selbst sie sagt er ist ganz anders redet mit ihr kaum noch und sehen tun die sich auch so gut wie nie. Früher waren die immer zusammen.. ich muss sagen die kleine war überhaupt nicht geplant.

12

"Er verdient momentan mehr als ich da Elternzeit aber hat trotzdem nie Geld. "

:-[

" Ich hab leider niemanden wo ich mit der kleinen hin könnte... vor allem so wie er sich verhält mit seiner herablassenden Art, sehe ich nicht das er mich lieben würde. "


Wende dich an Beratungsstellen für Frauen mit Gewalterfahrung.
Psychische Gewalt ist auch eine Form von Gewalt.

Mag sein, dass es nicht ausreicht für Frauenhaus. Aber Beratung, Anträge, Tipps, Reihenfolge, wo kann man sich hinwenden - wann wie, wie schnell Wohnung finden; wie kommst du aus dem Mietvertrag raus und und und und ......

erst genommern werden ......

Telefonisch Termin ausmachen. Wenn er arbeitet, da eine Zeit nutzen, wo er nciht mithört. Telefonieren geht auch im Liegen.
Situation schildern, Termin ausmachen und dann weitersehen.