warum ich?

sag mal stellt ihr euch auch ständig diese frage? warum ich? warum musste das so enden? den falschen mann ausgesucht und das unglück nicht kommen sehen? ach man ich bin ständig neidisch auf die frauen die alles haben. einen tollen mann, tolle familie, und man selber hat so gar nichts.

1

Ich denke mit solchen Gedanken solltest du aufhören und dein Leben einfach selber und aktiv gestalten. Im Leben läuft es nun mal nicht immer nach Plan aber ich denke man muss unabhängig von anderen das Beste daraus machen und lernen sich selbst glücklich zu machen.

Ich habe auch schlechte Beziehungen hinter mir und bin aktuelle alleinerziehende Mutter, da der Vater meines Sohnes sich direkt nach Bekanntgabe der Schwangerschaft verabschiedet hat. Natürlich wäre es schöner eine Familie mit Papa zu haben aber so ist es nun mal nicht und deswegen bin ich einfach dankbar für das, was ich habe, und mache das Beste daraus.

2

Ich kann dir nur auch sagen: Neid und Missgunst ist das furchtbarste was du „dir“ antun kannst!

Du kannst 1. sowieso nie hinter die Kulissen schauen, es ist nie so rosig wie es von außen aussieht, und 2. nutze diese Energie doch, um etwas Weisheit zu erlangen und mit dir ins Reine zu kommen!! Nur wenn du Glück ausstrahlst und glücklich bist, kommt das Glück auch von außen auf dich zu!

Es ist egal, was die anderen haben und machen. Es wird Zeit, dass du NUR auf dich schaust, und die Dinge änderst die dich stören. Vor allem löse dich vom Hass. Hass auf die anderen Frauen, weil sie was haben, was du nicht hast. Das sind so viele negative Energien die du aussendest, und deshalb wird sich an deinem Leben vorerst auch nichts ändern.

Ich find es immer so schockierend, wie jeder heutzutage Beziehungen erzwingen will. Man kann auch alleine leben und glücklich sein! Nicht jeder trifft seinen Seelenverwandten, dann muss es halt auch ohne Partner gehen oder man findet sich damit ab, was man als Alternative bekommen kann. Dafür können aber die anderen nichts. Es soll vielleicht einfach nicht sein?

3

Was genau beobachtet du denn bei den anderen, daß du so denkst? Schau, ich garantiere dir: Was immer du auch von anderen mitbekommst ist eine Momentaufnahme, von mir aus haben sie eine Alles-Supidupi-Phase während 10 Jahren. Denkst du, dass "alle anderen" niiiie eine Tiefphase haben? Dass die vermeintlich glückliche Ehefrau dich nie ein wenig beneidet, weil du solo und frei bist?

Ich will dir nur sagen, dass du vielleicht erstaunt wärst, wie man unwissentlich bewundert wird, während dem man selbst stets wenig von sich denkt.. Denk nicht nach, was und wie es andere haben.

4

Nein, diese Frage stelle ich mir nicht.

Ich kenne einige Frauen, denen es so ging. Die sich den Mut genommen haben, neu anzufangen. Frauen, denen es noch schlechter ging.


Warum ich?
Werde ich manchmal gefragt. Warum quält dich das nicht, alleine zu sein?
Meine Antwort: weil es mir sehr viel besser geht OHNE Vollhonk ! Weil ich alleine glücklich bin.

Wenn jemand dazu kommt, ist mein Herz offen. Dann darf das so sein.
Ich suche nicht danach.
Mit suchen mache ich mich unglücklich. Denjenigen finde ich mit suchen auch nicht schneller, wenn er mir (vielleicht oder auch nicht) später begegnen soll.

Mit suchen verliere ich aber sehr viel
- Selbstvertrauen
- Selbstwert
- Zeit, die ich auch so glücklich sein kann. Nur anders.

Ich frage mich nicht, warum ich....
Ich frage mich: warum ich nicht schon viel früher auf meine Bedürfnisse und meinen Selbstwert geachtet habe.
Die Antwort ist aber einfach und logisch: weil ich jung und dumm war und selbstschädigende Muster hatte. Falsche Vorbilder.

Irgendwann erkannte ich,d ass ich eine Wahl habe.
Mich an Vollpfosten orientieren, die mich fertig machen.
Oder mich an Menschen orientieren, die echte Freundschaften haben, die glücklich sind. Innen drin. NIcht der Scheinheilogen Schein nach außen.

Neue Vorbilder, neues Glück.
Warum ich .... mich an ihnen orierntiere? Weil es mir dadurch besser geht.
Neid zerfrisst mich. Damit mache ich mich nur selbst kaputt.
Von ihnen lernen, hilft mir selbst.

8

Ja, das hast Du sehr schön geschrieben.

Es ist so schade, dass nicht viel mehr Menschen diese Einstellung haben können. Die sich nur mit Partner vollkommen sehen. Dabei gibt es so viele andere Lebensformen auch ohne den einen Partner, in denen man glücklich sein kann.

5

"ach man ich bin ständig neidisch auf die frauen die alles haben. einen tollen mann, tolle familie"

Nach außen hin mag es des öfteren so scheinen. Innen schaut es teilweise durchaus anders aus.

Eine Freundin hat so einige Probleme, auch mit dem Ehemann (unzufrieden mit dem Job ua wegen pendeln) von denen ich aber nur weiß, weil sie es mir erzählt hat. Nach außen? Eine Ärztefamilie. Nur sollen die ihre persönlichen Probleme an die Tür der Praxis nageln?

Eine andere hat massive berufliche Probleme. Beziehung passt aber. Dafür aber gesundheitliche Probleme, die im Moment zumindest überstanden sind.

Eine dritte hat im Moment keine Probleme dieser Art, allerdings ist ihr der Freund fremd gegangen (sie haben das zumindest im Moment aber überwunden)

Eine weitere hat keine Beziehung, zumindest keine offizielle. Der Mann den sie gerne hätte hält sie aber hin. Beruflich rennt es auch nicht berühmt. Finanziell? Ups!

Eine weitere hat zwar weder berufliche noch gesundheitliche noch finanzielle Probleme, hätte nach ihrer Scheidung aber gerne wieder einen Partner. Da könnte sich im Moment zumindest was anbahnen...

Und ich?
Freundinnen erzähle ich durchaus von Problemen (meine: Partnerschaft und Kind))

Fazit:
Eigentlich kenne ich niemanden bei dem alles perfekt läuft!

LG

6

Ich bin 66 Jahre alt, habe einen großen Familien- Freundes- und Bekanntenkreis und kann Dir auf Anhieb kein einziges Paar nennen, welches so sorgenlos durchs Leben tanzte, wie Du es beschreibst. Überall gibt es Sorgen, Krankheiten, unerfüllte Pläne und vieles mehr - inklusive in meinem Leben! Ein bisschen im Selbstmitleid ertrinken in einer Krise ist absolut erlaubt - aber nicht zu lange.
Heulen und Zähneklappern samt sich selbst zerfleischendem Neid hilft Dir keinen Millimeter weiter. Von mir aus besauf Dich einen Abend mit Deiner besten Freundin. Dann schlaf Deinen Rausch aus und plane Dein Leben neu. Du bist jung, gesund, kannst arbeiten und hast Dein Leben noch vor Dir - also leg los. Diese Entscheidung musste ich in meinem Leben mindestens ein halbes Dutzend mal so treffen; eher öfter, ich zähle das nicht nach, zuletzt erst vor 5 1/2 Jahren, als mein Leben eine ziemlich besch*ssene Phase hatte . ❤
LG Moni

7

Ganz ehrlich? Ich kenn's.

Man kann sich natürlich immer einreden dass es bei anderen auch Streit gibt, nicht immer alles so toll läuft und die Partnerschaft ja nur nach außen hin so perfekt wirkt, aber ehrlich gesagt wäre ich froh wenn ich einen Partner hätte mit dem ich mich darüber streiten könnte, wer den Müll rausbringt, wenn ich dafür eine Treue Seele an der Seite habe.

Wenn ich dann manchmal in Foren lese, was manche Frauen von ihren Partnern verlangen und wie sie es verlangen, dann denke ich manchmal:"Wow, wie schaffen solche Frauen es einen Partner zu bekommen, während ich nur Idioten kennenlerne." 😅

Aber man muss aufpassen dass solche Gedanken nicht dominieren, denn ich sehe auch, was für eine Beziehung ich NICHT will und warte dann lieber etwas länger, finde dafür aber einen der mich wirklich glücklich macht.