Kinder mitnehmen wann es dem Vater passt

Hallo Zusammen.

Ich bin frisch getrennt und habe 3 Kinder (3, 8 und 12 Jahre alt).
Der Kindsvater ist letzten Sonntag zu seiner Mutter gezogen, hat nur das Nötigste mitgenommen, hat den Kindern nichts erklärt. Ganze Woche hat er sich nur 2 mal bei der Großen per Whatsapp-Nachrichten gemeldet. Er hatte ganze Woche Urlaub.
Heute schreibt mir seine Mutter, dass sie am Abend die Kinder holt, weil er drum gebeten hat. Schwiegermutter wohnt in einer kleinen 2 Zimmerwohung, die wären dann zu 5.
Kindsvater wollte mit mir keine Vereinbarung treffen, er meint er kann die Kinder haben wann es ihm passt. Muss ich da mitmachen? Er war diese Woche paar mal im Haus als wir alle nicht zuhause waren. Ich will nicht dass er kommt und geht wann es ihm passt.

Vielen Dank im Voraus.

1

Es sind genauso seine Kinder wie es deine Kinder sind. Und du hast sie ja auch wie es dir passt. Im Prinzip könnte er auch die Kinder komplett nehmen und mit ihnen ausziehen,genauso wie getrennte Frauen mit den Kindern ausziehen können. Er ist doch erst letzten Sonntag ausgezogen, fang nicht jetzt schon stress an, lass ihn seine Kinder sehen und wenn sich die Lage etwas beruhigt hat, dann setzt ihr euch an einen Tisch und trefft eine Regelung. Bedenke aber dabei, er hat exakt die selben Rechte wie du. Du kannst ihm nicht verbieten seine Kinder zu sehen, genauso wie er es dir nicht verbieten kann.

2

Er hat nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. Ich gehe meinen Pflichten nach.
Es geht nicht, dass man sich nur die schönen Sachen rauspickt, meiner Meinung nach.

3

Welche Pflichten hat er denn in den paar Tagen?

weitere Kommentare laden
4

Also das er mehrfach in euren Wohnbereich eindringt während ihr nicht da seid finde ich schon mal mehr als fragwürdig.

Tausche das Schloss aus, zeitnah!

Und mit den 3 Kindern und ihm und der Oma auf 2 Zimmer finde ich beeindruckend. Um mal nicht ins Negative zu rutschen mit meiner Vormulierung.

Für einen Spielenachmittag sicher akzeptabel, aber nicht über Nacht...m.E.

Alles Gute,
fekoko

26

Das darf sie nicht, nochmal. Es ist das gemeinsame Haus.

5

Er kann kommen und gehen wie er will, es ist auch sein Haus.

9

Dann darf ich wohl auch zu ihm wann ich will? Oder die Kinder einfach vor der Tür absetzen und weg fahren? Sind ja seine. Oder die Kinder gleich eine Woche bei ihm lassen. Interessiert mich auch nicht wie er zurecht kommt.
Gleiches Recht für alle.

11

Nein, das ist ja die Wohnung der Mutter.

weitere Kommentare laden
6

Ich finde, da geht mehrere nicht. Allem voran:

Ein und ausgehen während eurer Abwesenheit geht gar nicht!

Und Kinder nehmen so wie es ihm passt geht auch nicht. Langfristig wirst du ja auch Termine mit ihnen haben und zumindest Bescheid wissen musst du auf jeden Fall.

Aber warum auch immer es zur Trennung kam. Es ist für alle neu und frisch und schmerzlich. Sei da jetzt nicht zu knauserig mit den Umgangszeiten.

10

Na ja, es läuft schon länger nicht gut. Er ist vor zwei Wochen handgreiflich geworden, Woche später ist er ausgezogen. Er denkt nur mit seinem Schwanz und meint er hat das Recht dazu sich nach anderen Frauen umzuschauen.

12

Doch, das Haus gehört beiden. Also kann er da rein, wann er möchte

weitere Kommentare laden
7

Setze ihm eine Frist bis wann er seine Sachen abholen soll. Danach entweder um den Schlüssel bitten oder Schloss austauschen.

Grundsätzlich kann er - solange es keine andere Vereinbarung gibt - die Kinder sooft sehen wie er will. Ist ja auch im Interesse der Kinder. Übernachtungsbesuch auf so beengtem Raum mit 5 Leuten würde ich während der Schulzeit verbieten. Das kann er am Wochenende machen. Da ist für mich kein erholsames Schlafen möglich.

13

Sie darf die Schlösser nicht austauschen. Sie macht sich strafbar. Das Haus gehört beiden!

18

Das stimmt nicht.
Er hat seine Privatsphäre und ich habe kein Recht drauf?!

weitere Kommentare laden
47

Was sagen denn eure Kinder dazu? Wollen sie zu Oma und Papa? Das ist doch ausschlaggebend!

Das Haus gehört euch beiden, also darf er rein und du darfst selbstverständlich nicht die Schlösser austauschen.

Könntest du das Haus überhaupt alleine unterhalten?

Hast du dir da mal angefangen Gedanken zu machen? Könntest du deinen Mann ausbezahlen?

Momentan reagierst du nur mit verletztem Stolz. Allerdings solltest du nun eher eure Zukunft planen und dich mal bei einem Anwalt informieren über alles, was das Finanzielle angeht sowie EURE BEIDER Rechte und Pflichten!