Aus oder nicht aus...

Huhu

Ich bin so unsortiert zur Zeit...

Ich habe 2 Kinder ( 10 Jahre und die Kleine 20 Monate ). 2 Väter...

Papa 1 wohnt 20km entfernt und kümmert sich einen Nachmittag die Woche, jedes 2te WE und die Hälfte der Ferien. Partnerin lebt bei ihm. Verhältnis zwischen uns ist ok. ( wir waren viele Jahre ein Paar bevor ich schwanger wurde... dann kam der Jetzt große Purzel und er hatte sich das alles doch anders vorgestellt. Wir wurden von ihm vor die Tür gesetzt.)

Papa 2 wohnt 150km weit weg. Hat einen Sohn von 15 und wir führen eine Fernbeziehung. Der Plan war: Nach vertragsende mit der Firma zieht er zu mir. Wir kaufen ein Haus und vergrößern die Patchworkfamilie.

Die Realität war: schwanger mit Spirale 4 monate vor vertragsende. Ich dachte " halb so wild. Er will ja eh herkommen".
Er verlängerte dann den Vertrag um weitere 24 Monate. Ohne es mit mir abzusprechen. Also war klar, ich bin mit Baby und der Großen alleine. Okay... die paar Monate würde ich schaffen und das Geld war in der Firma sicher und auch nicht wenig.

Aber nun sind wieder 1,5 Jahre vergangen... er ist noch immer " bei sich" und ich bin alleine. Er kommt jedes zweite WE von Samstag auf Sonntag. Scgläft auf der Couch. Die Kleine in meinem Bett stört ihn.

Er lässt sich hier gut bedienen. Dafür ist er so gnädig und zahlt schonmal den Einkauf am Samstag. Unterhalt zahlt er... so wie er denkt. Wir sind ja auch EIGENTLICH ein Paar. Oder waren es mal. Wir haben immer Pläne gehabt. Aber seit der Schwangerschaft plant er ohne mich einzubeziehen.

Ich weiß... meine eigene Schuld. Wieso ich das Kind bekommen habe? Weil wir es beide wollten. Weil.ich ihm geglaubt habe. Ich fühle mich jeden verdammten Abend einfach nur einsam. Jetzt ist die Große bei ihrem Papa und ich genieße die Zeit mit Mini... aber mir fehlt das was andere Familien ausstrahlen. Dieses "Wir gehören zusammen und unterstützen uns". Mir wurde kürzlich vorgeworfen ich würde ihn nicht ausreichend supporten. Dabei dachte ich eigentlich dass die 24/7 Betreuung seines Kindes ohne seine Anwesenheit doch eigentlich support ist oder? Er lebt halt sein Jungesellenleben weiter. Und heute Abend bin ich richtig genervt... da ich mir wohl was am Rücken gezerrt habe und ZUM ERSTEN MAL frage ob er sich bitte 2 Tage frei nehmen kann um mir zu helfen. Er hat die ganze Woche Urlaub... das wusste ich nicht. Und er möchte sich etwas erholen. Er kommt dann " auserplanmäsig" am Sonntagnachmittag für ein paar Stunden.

Ich bin so enttäuscht, genervt und wütend... könnte durchgängig weinen. Eigentlich weiß ich, dass es keine Zukunft hat ... aber ich bin assi. 2 Kinder von 2 Männern. Ich will gar keinen Mann danach in meinem.Leben, aber was denken denn dann bitte die Leute ? " Die Alte ist zu blöd die Beine zusammen zu halten und dann kann se nicht mal den Vater zufriedenstellen, dass er bei ihr bleibt" ... ich kann nur die falsche Entscheidung treffen

1

Also erst einmal ist es egal, „was die Leute davon halten“. Von so etwas muss man sich sowieso lösen, finde ich.

Und dann: ja also eigentlich umgeht dein 2. Typ nur eine richtige Unterhaltszahlung, die euch beiden zusteht. Er lebt wirklich sein Single Leben, und mir wäre das zu wenig. Du kannst ja auch erst iiiiirgendwann jemanden neues kennenlernen, wenn du frei bist von dieser Beziehung. Und momentan verarscht er dich halt ein wenig und kommt ab und an mal und pennt auf der Couch. Ok... toll. Wenn du willst, dass er sich da mehr bemüht, musst du ihn vor vollendete Tatsachen stellen. Wenn er mit dir zsm leben will, muss er zu EUCH ziehen. Fertig. Ansonsten seid ihr getrennt und er zahlt gefälligst Unterhalt. Momentan kann er machen was er will, keine gute Charaktereigenschaft, das würde mich sowieso dazu bewegen, Schluss zu machen, aber das ist dein Ding. Er soll Stellung beziehen, so ein larifari leben gibt es nicht!!

2

PS: für deine Tochter wird es umso schmerzhafter, wenn sie sich irgendwann an ihren Teilzeit-Daddy gewöhnt und ihn auch irgendwann richtig in ihr Leben integriert, und er dann irgendwann aus ihrem Leben verschwindet! (Was sehr gut sein kann, so wie du ihn hier beschreibst) Dann soll er lieber gleich wegbleiben. Beschäftigt er sich mit dem Kind überhaupt??

4

Ja, er kümmert sich wenn er da ist im Rahmen seiner Möglichkeiten. Er wird nicht so akzeptiert wie ich. Logischerweise. Bei Wehwehchen oder Fragen muss Mami her.

3

Um Himmels willen, wie sprichst du denn von dir? Lass das sein!
Du bist nicht die Erste ubd wirst nicht die Letzte sein, die auf einen faulen Egomanen reingefallen ist.
Klar, es wird Leute geben, die es ja schon immer gewusst haben aber wen interessieren die schon.

Schau, der Typ lebt weiter sein unverbindliches Single-Leben, du hast dir das eine Weile angeguckt und ihm Chancen gegeben sich als zuverlässigen Partner und Vater zu beweisen und das ist er eben leider nicht. Warum also noch Zeit in eine Beziehung investieren, die es eigentlich gar nicht gibt. Er schläft ja nicht mal in einem Bett mit dir.
Rein pro forma würde ich mit dem Herrn noch ein Gespräch führen, dass mir die Gestaltung der Beziehung missfällt und fragen, was er gedenkt, was wir als Paar daran ändern können.
Aber ich glaube, die Antwort hätte ich innerlich schon.

Du hast zwei bezaubernde Kinder. Ihr drei seid Familie. Keinen geht in irgendeiner Form an, wer der Vater ist und warum ihr kein Paar mehr seid. Schei.. drauf was die Leute denken. mach dir ein schönes Leben mit deinen Kindern, ermögliche den Vätern den Umgang und dann schau was das Leben für dich bereit hält, egal ob neuer Mann irgendwann oder eben nicht.

Und bitte werte dich bloß nicht so ab. Du bist eine starke Frau, die das Leben mit zwei Kindern wuppt. Sei stolz auf dich!

5

Oh mein Gott... ich muss ja sowieso heulen, aber danke. Da kommen nochmal Tränen nach. Klar hast du recht. Bei anderen Familien/Frauen/Männern/Paaren/Singles interessiert es mich gar nicht wie das alles zusammen hängt. Aber bei mir selber ? Das ist was anderes.

10

Man legt an sich selbst immer superstrenge Maßstäbe an aber warum eigentlich?
Warum nicht nachsichtig mit sich selbst sein? Du hast kein Verbrechen begangen, sondern dich zweimal verliebt und leider hat es aus verschiedenen Gründen nicht geklappt.
Wenn du dich von einem Partner trennst, der dir nicht gut tut, ist das Selbstfürsorge aber ganz gewiss nicht "assi"
Im Gegenteil: du übernimmst Verantwortung für dein Seelenheil und bist ein starkes Vorbild für deine Kinder, die daraus mitnehmen, dass man sich selbst und seine Bedürfnisse nicht verbiegen sollte um in eine Schablone der Gesellschaft zu passen. Denn das macht krank und unglücklich. Unser Dasein auf dieser Welt ist kurz: füll diese Zeit mit mit guten Entscheidungen und umgib dich mit Menschen, die dir gut tun.

6

Hallo

Er hat die Woche Urlaub und ist nicht bei euch??
Sowas geht gar nicht.
Auch steht dir Unterhalt fürs Kind und für dich bis zum e Lebensjahr zu. Das würde ich auch fördern.

8

Ja richtig. Er hat Urlaub. Er verbringt eh nie den ganzen Urlaub bei uns, da er seinen Kater nicht so lang alleine lassen kann. ( Den er sich auch angeschafft hat nachdem das Baby da war und über die Anschaffung wurde ebenfalls nicht gesprochen. Es ist eine Savannah... entsprechend teuer und wäre ja theoretisch mit zu uns gezogen. )

Aber dass er Urlaub hat und es komplett verschweigt kam bisher nicht vor.

Unterhalt zahlt er. Auch in angemessener Höhe. Aber mal am ersten, mal erst am 28ten.

7

Ich würde nur sagen "die ist blöd", weil sie sich die Kapriolen des zweiten Kindsvaters gefallen lässt, das hat aber rein gar nichts mit "Assi" zu tun.
Zwei Kinder von zwei Vätern kommt öfter vor als man denkt und nur weil es unserer Vorstellung einer heilen "Disneywelt" voll geschwängerter ewiger Liebe nicht entspricht ist man nicht asozial. Die Umstellung von Paarbeziehung auf Eltern mit Kind ist mitunter die größte Herausforderung die man zu leisten hat und nicht wenige Paare merken, dass sie dem nicht gerecht werden können, weil die verklärten Vorstellungen rein gar nichts mit der Realität zu tun haben.
Nach deiner Erzählung, war dies der Grund, weshalb deine erste Beziehung zerbrochen. Das passiert. Das Papa Nr. zwei zum Arsch mutiert ist, ist Pech, lässt sich aber nicht ändern. Rede mit ihm wie du dir (und er sich) die Zukunft vorstellst, wie der Plan für nächsten 12 Monate aussieht. Kommt ihr auf keinen Nenner und er verbleibt bei seinem Singledasein, trenne dich. Du erziehst deine Kinder sowieso alleine, das wird keine Umstellung. Du nimmst dir einen Anwalt lässt den Unterhalt anständig berechnen und er kann sein Dasein 150km weit weg alleine fristen und sich zumindest finanziell kümmern wie es sich gehört, wenn er schon zu nichts anderem in der Lage ist.

Zuletzt, du musst niemanden zufriedenstellen damit er bei dir bleibt. Eine Beziehung beruht auf Verständnis füreinander, Vertrauen, Rücksichtnahme, Unterstützung, Ehrlichkeit und nicht zuletzt Liebe. Davon kann ich hier (leider) nichts sehen.
Die einzig falsche Entscheidung die du treffen kannst, ist deinen Wert so gering zu schätzen, dass du diese Behandlung akzeptierst und diese deinen Töchter vorlebst. ich denke nicht, dass du den Mädchen wünschst, solche eine Beziehung zu führen. Nimm den Kopf hoch und gehe in deine Zukunft ohne Ballast aber mit Selbstachtung.

#blume

9

Zunächst einmal: fühl dich gedrückt 🌻
So wie du Situation beschreibst, ist es wirklich untragbar. Er lebt weiter sein Leben, bezieht dich nicht in Entscheidungen ein und lässt dich mit allem allein. Und wie er dir in so einer Situation noch mangelnden Support vorwerfen man , da fehlen mir die Worte. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Er kommt alle 2 Wochen und schläft auf der Couch? Verbringt keinen Urlaub mit euch wegen einer Katze. Die er sich nach der Geburt des Kindes angeschafft hat? Verlängert den Arbeitsvertrag in der Ferne ohne Absprache? Macht Urlaub ohne Bescheid zu geben? Das musst du dir nicht gefallen lassen!

Mein Rat an dich: verlass ihn direkt. Meiner Erfahrung nach kommt man bei solchen Menschen mit Gesprächen und letzten Chancen nicht weiter, sondern sie gelobten Besserung vertrösten einen etc... Du bist stark und unabhängig und wuppst sowieso schon alles alleine. Und du hast das Recht glücklich zu sein! Und das heißt nicht unbedingt direkt einen neuen Partner zu suchen.
Man kann auch mit sich allein im Reinen sein und das Leben als Familie genießen 😊 So wie du es beschreibst, trägt er sowieso nichts zum Familienleben bei, sondern belastet dich nur emotional.

Bitte mach dir keine Vorwürfe und mach dich nicht so klein. Du machst dir Sorgen darum, was andere denken könnten. Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass du wenig Selbstbewusstsein hast - das habe ich nämlich auch und kann deine Gedanken deswegen genau nachvollziehen. Dazu gibt es aber keinen Grund. Du bist toll, kümmerst dich liebevoll um deine Kinder und machst das super ♥️

11

Hey!

Du solltest so leben, dass du irgendwann mal glücklich auf dein Leben zurückblicken kannst. Und dich nicht grämst, weil du im Unglück verharrt bist.

Schau nicht nach anderen Menschen, die finden eh immer etwas, woran sie sich hochziehen können, wenn sie wollen.


Liebe Grüße.ö
Schoko