Steht mir Trennungsunterhalt zu

Hallo zusammen

Also ich habe mich von meinem Mann getrennt. Es lief überhaupt nicht mehr mit uns er hat mich auch immer schlechter behandelt er hat mich kein bisschen mehr respektiert
Er hat ständig wegen seiner Familie mit mir gestritten. Seine Mutter mochte mich nicht und hat ihm immer viel eingeredet und er ist ein komplettes Muttersöhnchen und tut alles was sie sagt.
Ich bin an dieser Ehe kaputt gegangen ich bin
am Ende mit meinen Kräften.
Jetzt hab ich ihn verlassen und er zeigt auch das es ihm total egal ist.
Ich bin im Moment aber bei meinen Eltern
so 1 Stunde von ihm entfernt.
Ich habe allerdings im Moment keinen Job und habe garnix zum Leben.
Natürlich hab ich hier ein Dach über dem Kopf aber ich kann mir garnix kaufen und so soll es ja auch nicht weitergehen das ist jetzt nur vorübergehend. Jetzt wollte ich fragen ob ich Trennungsunterhalt verlangen kann.
Ich hatte eine Freundin die in der selben Situation war und ihr Mann musste ihr Trennungsunterhalt bezahlen

2

Wie wäre es denn wenn du arbeiten gehst anstatt auf das Geld von deinem Ex zu spähen?

7

Wer sagt dir das sie nicht sucht?

Es geht darum ob sie Trennungsunterhalt bekommt

9

Bei solchen Sätzen schlägt einen schon auf den Magen:

„ Ich habe allerdings im Moment keinen Job und habe garnix zum Leben.
Natürlich hab ich hier ein Dach über dem Kopf aber ich kann mir garnix kaufen und so soll es ja auch nicht weitergehen das ist jetzt nur vorübergehend. “

Sie kann sich momentan nic leisten daher soll der Ex ihr jetzt doch bitte etwas zahlen? Wäre der Ex der ohne Job und hätte gern von ihr Unterhalt, nur weil sie mal zusammen waren, würde hier ein shitstorm losgehen.

1

Hast du Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Wenn nein, und wenn du Sozialleistungen beziehen willst, dann musst du deinen bald Ex sowieso zu Unterhalt auffordern (der geht nämlich vor Sozialleistungen), auch deine Ersparnisse (falls vorhanden) musst du zuerst halbwegs aufbrauchen.

Unterhalt hängt dann von seinem Einkommen ab (wenn er zu wenig verdient kriegst du auch nix).

Wie sieht es mit deiner Jobsuche aus? Da musst du in jedem Fall aktiv werden und versuchen möglichst bald auf eigenen Beinen zu stehen.

LG

3

Warum arbeitest du nicht?

6

Weil sie keine Arbeit hat

8

Das weiß ich auch. Frage ist, warum.

weitere Kommentare laden
4

Wieso lese ich in deinem Beitrag nirgends "ich werde mir einen Job suchen"?

5

Weil es darum nicht geht

11

Bist du die TE?

Natürlich geht es auch darum! Sie kann arbeiten gehen. Unter Umständen steht ihr nämlich kein Unterhalt zu!

weitere Kommentare laden
12

So pauschal kann das keiner beantworten.

Aber es kann gut sein, dass er nichts zahlen muss, sogar sehr wahrscheinlich, da du arbeiten gehen kannst.

15

Hallo,

Erstmal tut es mir leid das Du in der Situation bist.

Dein Mann ist Dir zu Unterhalt verpflichtet wenn ihr ein Kind unter 3 Jahren habt das bei Dir lebt. Ansonsten musst Du selbst für Deinen Unterhalt Sorgen. Wovon hast Du denn bisher gelebt? Wie bist Du krankenversichert? Hast Du einen Beruf?

Wenn Du keinen Job hast musst Du Dich arbeitslos melden, dabei wird überprüft ob Du Anspruch auf ALG1 hast, ansonsten bekommst Du andere Leistungen. Dort erfährst Du auch wie groß/teuer Deine Wohnung sein darf. Und Du bekommst Unterstützung bei Bewerbungen usw.

Alles Gute
Sunny

16

Das ist aber ist nicht richtig .

Was du meinst ist Betreuungsunterhalt und hat nichts mit Trennungsunterhalt zu tun.

Wenn die Parameter stimmen kann bis zur Scheidung ein Partner vom anderen Trennungsunterhalt bekommen.

19

Ich würde zu einem Anwalt gehen und nachfragen.