Physische Gewalt vom Ehemann

Guten Abend an Alle,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen und mir sagen wohin ich mich wenden kann.

Zu meiner Situation:
Wir sind seit 5 Jahren verheiratet. Haben eine Tochter. Leben in einem Haus wo ich aber nur im Grundbuch stehe.

Seit länger Zeit belügt er mich und gibt mir immer wieder die Schuld. Wie auch immer ich möchte die Trennung. Er will die Trennung nicht! Er versucht immer physische Gewalt gegen mich und unsere Tochter zu verwenden.


Kann ich ihn einfach vor die Tür setzen oder geht das nicht?
Er hat kein eigenes Bankkonto weil er durch seine Schulden kein Konto bekommt! Wie sieht es da aus?
Wie kann ich die ganze Situation für unsere Tochter erträglich machen?
Wenn es nicht nach seinem Willen geht dann dreht er durch verbal!!!!
Hinzu kommt, dass ich Angst habe das er Unsinn macht, Dinge im Haus zerstört und dergleichen!
Er hat mich auch schon ausgesperrt und mir den Schlüssel weg genommen!

Muss dazu sagen, dass ich Vollzeit arbeiten gehe und mein Mann zuhause ist!

Vielen Dank für einen Rat!

1

Hallo,


wenn ich richtig liege kannst du ihn nicht ohne weiter vor die Tür setzen. Du musst ihm zum Auszug auffordern und ihm eine angemessene Frist geben um eine Bleibe zu finden. Anders sieht es aus wenn es zu körperlicher Gewalt kommt, oder zu vermuten ist das Gefahr für Leib und Leben von dir und deiner Tochter besteht. Dann ist es möglich ihm durch die Polizei der Wohnung zu verweisen. Das günstigste ist wenn du dir einen Anwalt nimmst der deine Interessen vertritt.

https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen/haeusliche-gewalt.html

Schau dir die Seite an, ich denke dort wirst du auch Hilfe finden.

Eine Trennung ist für Kinder am erträglichsten wenn es zu einer ruhigen Trennung kommt und beide Ehepartner zwischen Paarebene und Elternebene unterscheiden können. Ich denke aber das wird bei euch nicht der Fall sein. Vielleicht wendest du dich an eine Beratungsstelle oder das Jugendamt um eine Kindgerechte Lösung zu finden.

Günstig ist auch wenn du jemand hast dem du dich anvertrauen kannst und mit dem du über alles reden kannst.

Freundliche Grüße

blaue-Rose

5

Danke für deine Antwort!

2

Hallo

Meinst du wirklich physische Gewalt, d.h. er schlägt dich und eure kleine Tochter? Dann ruf die Polizei und lass ihn rausschmeißen. Danach wechselt du das Schloss aus. Falls er euch verbal fertig macht, geh zu einer Frauenberatung, Caritas o.ä. und lass dich dort beraten.
Wer schaut aufs Kind, wenn du arbeitest?

LG

4

Tagsüber ist unsere Tochter im Kindergarten und wird dann von Ihrem Papa abgeholt

3

Ich meinte psychische Gewalt!
Entschuldigung

6

Wende Dich umgehend an einen Anwalt, der u.a. dafür sorgt, dass Dir DEIN Haus zur alleinigen Nutzung zugewiesen wird ... und das so schnell, wie möglich.
Mit dem Anwalt musst Du auch eine Strategie das Kind betreffend entwickeln. Ich würde den Kinderschutzbund mit ins Boot holen.

Dass er kein Konto hat, ist nicht Dein Problem ... stell Dich aber schon mal darauf ein, dass Du gegebenenfalls Trennungsunterhalt zahlen musst.
Außerdem musst Du eine Lösung für die nachmittags nach dem KiGa finden, wenn Du Eure Tochter in Zukunft (nach der Trennung) selbst abholen kannst.

Du musst ihm ab jetzt immer einen Schritt voraus sein ...

7

Bin am überlegen ob ich erstmal „mitspielen“ soll dh. so zu tun als ob ich es noch versuchen möchte. Damit es für meine Tochter und mich im Moment erträglich bleibt!

Habe jetzt einen Termin bei der Caritas!

Weiss jemand, wenn man eine Familienrechtsschutz hat, ob die dann bei einem Anwalt greift in diesem Fall?

Danke für die vielen Ratschläge

8

Hallo Paulchen,

ohje hört sich nicht gut an.

Naja kannst versuchen ihn vor die Tür setzen, aber wenn er sich auskennt ist er schnell wieder da. Denn ihr habt mit dem Haus eine eheliche Wohnung. Aus der darfst Du ihn so ohne Weiteres nicht rauswerfen und Zutritt verwehren.

Vorsicht bei psychischer Gewalt: die sieht und hört meist keiner und ist damit ganz schwer schwarz auf weis beweisbar.... Vor daher vorsicht wie und wo Du das erwähnst. Ne Doku (Tagebuch) oder am besten Zeugen wären wichtig!!


Ich würde folgendes tun:

Erstens ihm gegenüber mitspielen. Du brauchst Zeit und hast Angst. Also: den Frieden erstmal wahren damit es nicht eskaliert.
Wenn es eskaliert: kannst Du da was mit Zeugen machen/ Beweisen? Ansonsten mindestens dokumentieren in einer Art Tagebuch was wer sagt. Mit Datum und Uhrzeit.

Dann alle wichtigen Unterlagen kopieren: Steuererklärungen, was er für laufende Kosten hat usw.
Damit ab zu einer/m Anwältin für Familienrecht.
Lass Dich dort beraten. Wenn Ihr keinen Ehevertrag habt, habt Ihr eine Zugewinn-Gemeinschaft. War das Haus vor der Ehe Deines? Wenn nicht gehört das zum Zugewinn und Du bist ihm ggü. wahrscheinlich kurz wegen der kurzen Ehedauer Unterhaltspflichtig.

Alles Gute Dir!
Sehr blöde Situation, ich hoffe Du kannst mit gutem Plan das klären!
Und vergiß nicht: Umgang wird so gut wie nie verweigert. Maximal bekommst Du bei psychischer Gewalt betreuten Umgang am Anfang hin!!

Alles Liebe!!

9

Zeugen sind immer schwer, weil es immer in den eigenen 4 Wänden stattfindet!
Kann ein Tagebuch ein Beweis sein?

Das Haus hat schon vor der Ehe mir gehört aber natürlich waren darauf noch Schulden bzw. Ist es noch nicht schuldenfrei.

Danke für deine Ratschläge

10

Hallo Paulchen,

ja Zeugen sind immer schwer und vor allem hat psychische Gewalt leider einen faden Beigeschmack. Oft wird es verharmlost, die Frau als zickig oder zu empfindlich hingestellt, und von den meisten wird es dann doch nicht als wirkliche Gewalt gewertet.
Mit den Gegenargumenten des Partners "stimmt doch gar nicht" steht Aussage gegen Aussage.

Ein Tagebuch detailliert mit Datum und Uhrzeit und dem genauen Ablauf, den gefallenen Worten hilft Dir weniger bei einer möglichen Scheidung. Da geht es eh nur um die Aufteilung des Geldes, Gütertrennung und Unterhalt.
Es hilft Dir aber beim Jugendamt/ Jugendgericht wenn es um Umgang geht. Deswegen führe es mal ne Weile bevor Du für ihn sichtbar tätig wirst. Du brauchst Futter wenn Du das Kind vor ihm schützen möchtest.
Aber mach Dich darauf gefasst, dass man Dir erstmal unterstellt, Du möchtest nur Umgang verweigern...

Alles Liebe Dir und ganz viel Kraft!!!

11

Nur du stehst im Grundbuch? Ja klar kannst du ihn dann ohne weiteres vor die Tür setzen.
Ich würde dir aber raten, erstmal einen Anwalt aufzusuchen. Wahrscheinlich wird dein Mann nicht freiwillig das Feld räumen, daher wäre es wichtig für dich, wenn du bereits im Vorfeld weißt, wie du es durchsetzen kannst.
Wenn er dich bedrohen sollte, kannst du die Polizei rufen, dann wird er weggewiesen für einen gewissen Zeitraum. In dieser Zeit könntest du das Schloss auswechseln und seine Sachen zusammen packen.
Aber mach jetzt mal als erstes einen Termin beim Anwalt und lass dich beraten.