Psychoterror Kindesmutter

*** Psychoterror durch Kindesmutter***

Hallo Zusammen,

Seit drei Jahren lebe ich von meiner ex Freundin getrennt.
Wir haben eine 5 jährige Tochter und uns damals auf das Wechselmodell geeinigt (ohne Gericht und Jugendamt).
Es lief alles super bis letztes Jahr, als ich eine neue Beziehung anfing.
Seitdem dreht meine ex total durch, sie fing mit telefonterror an und wollte sich nicht an vereinbarte bringzeiten halten. Jeden Tag erfolgten Anrufe und Beleidigungen über WhatsApp und Anrufe. Vor 4 Wochen blockierte ich sie auf allen Kanälen, weil mir das zu viel geworden ist. Sie gefährdet meine neue Beziehung sehr und möchte sich non stop in mein Leben drängen. Seitdem ruft sie permanent bei meiner Mutter und den anderen Bekannten an und macht mich überall schlecht. Das schlimmste ist das sie sich nicht meldet und mir mein Kind verwehrt und das seit einem Monat. Laut ihr darf ich meine Tochter erst wieder sehen, wenn ich mit ihr im ständigen Telefon Kontakt stehe.
Sie fährt mit ihr in den Urlaub und hat mir das nicht einmal mitgeteilt. Sie hält sich nicht an Vereinbarungen, nur weil ich nicht mehr zulasse das sie mich so sehr belästigt

Vor kurzem bekam ich einen Brief vom Jugendamt das sie sich dort gemeldet hat und die mich einladen wollen zu einem Gespräch. Ich möchte mit dieser Person keinen Kontakt haben, außer per Mail. Sie lügt von vorne bis hinten

Auf andere Wege möchte ich nicht für sie erreichbar sein, da ich mich nicht länger tyrannisieren lassen will.

Meine Frage: kann mich das Jugendamt dazu zwingen Kontakt zur Mutter zu haben außer per Mail? Ich weiß nicht mehr weiter.. es ist auch nicht so, als hätten wir etwas zu organisieren oder zu planen es läuft doch seit Jahren, sie erträgt die neue Partnerin nicht und dreht komplett am Rad.

Das alles geht mir zu weit, sie macht nicht mal halt davor an meinen Briefkasten zu gehen und meine Briefe zu öffnen.. kann mir bitte jemand helfen? Ich will mich nicht mehr von ihr terrorisieren lassen.
Ich bezweifle das mir das Jugendamt helfen kann, sie drängt sich in die opferrolle und meint Eltern müssen IMMER erreichbar sein.
Selbst wenn ich sie anrufe und meine ok dann lass uns langfristig planen, meint sie nein sie will einfach das ich stets auf Abruf bereit stehe und wenn sie mal nicht kann, die kleine zu mir nehme.

Sie denkt, sie kann meiner Tochter das Handy in die Hand drücken und immer anrufen und fragen lassen, wo der Papa ist und was er macht.. das grenzt schon an stalking und belastet mich sehr in meinem Alltag

Darf ich den Kontakt nur auf Mails einschränken? Ich möchte nicht für sie ständig erreichbar sein und da sie so viele Lügen erzählt möchte ich alles schriftlich dokumentiert haben

Vorallem, wenn meine Tochter alle drei Tage bei mir ist. Der Umfang ist doch gewährleistet ?


Danke Leute ich bin wirklich verzweifelt

2

Das Jugendamt kann gar nichts bestimmen, weder, auf welchen Wegen Du mit der Kindsmutter kommunizierst, noch, wie sich der Umgang zu gestalten hat. Sie sind ein reines Beratungsorgan, lediglich in finanzieller Hinsicht können sie Druck machen. Aber selbst da haben sie keine Vollstreckungsgewalt.

Was hält Dich also davon ab, dort erst einmal alleine vorzusprechen? Du musst nicht mit der Mutter gleichzeitig hin, Du kannst Dir auch erst einmal so anhören, was sie dort erzählt hat. Und sollte sie gesagt haben, wenn Du nicht 24/7 erreichbar bist, bekommst Du das Kind nicht mehr zu sehen, dann hat sie sich selbst ein ganz schönes Ei gelegt. Das ist grundloser Kindesentzug!

1

Hast du die Nachrichten noch? Wenn ja unbedingt mit zum Termin beim JA nehmen und denen die Situation schildern, ich denke es wir auch andere Personen geben die deine Variante bestätigen können auch die Namen würde ich beim JA angeben. Ich bin mir sicher das du nicht 24/7 für deine Ex erreichbar sein musst, Versuche den Umgang über das Jugendamt zu regeln, da solltest du dann eigentlich auf der sicheren Seite sein. Versuche alles so sachlich wie möglich zu schildern und nichts negatives über die Ex sagen, das verbessert deine Chancen sicher erheblich, ich würde auch noch eine zweite Person zum Gespräch mitnehmen, sicher ist sicher.

3

Immer erreichbar MUSST du sicher nicht sein. Aber ihr werdet immer irgendwie Kontakt haben, das ist leider Fakt.

Bitte wende dich ans Jugendamt, die können dir/euch helfen. Evtl auch Hilfe beim Kinderschutzbund/Diakonie/Caritas, die können vermitteln.

So wie es läuft geht es natürlich gar nicht. Ich würde definitiv alles dokumentieren, wann sich nicht an welche Vereinbarungen gehalten wurde, evtl Telefonprotokolle, evtl auch Anzeige bei der Polizei (öffnen der Briefe geht GAR NICHT).

Sie kann nur in die Opferrolle, wenn du es zulässt. Ich würde mich wehren.

Viel Kraft und alles Gute!

4

Eine verstehe ich nicht wie kann es sein das nach 5 Jahren weil du neue Beziehung hast rastet sie so aus??? Kann sein dass du sie warm gehalten hast und vl mit ihr weiter etwas am laufen hättest und jezt ist sie sehr enteusch und verlezt? Nicht böse gemeint aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen nach so langen Zeit musste es ihr doch egal sein mit wem du zusammen bist und ob überhaupt.

5

Sorry es solte 3 jahre sein hab stattdessen 5 geschrieben 🙈

9

Es gibt genügend Damen und Herren die auch nach Jahren der Meinung sind, das eine gescheiterte Beziehung wieder funktioniere kann weil man eben nicht abschließen kann durch das gemeinsame Kind.

Die ex Freundin kann jetzt durchaus einfach nur eifersüchtig sein, weil sie eben sieht das sie keine Chancen mehr hat durch die neue Beziehung .

Ihm zu unterstellen das er sie sich warm gehalten hat ist weit hergeholt

6

"Vor 4 Wochen blockierte ich sie auf allen Kanälen..."

" Das schlimmste ist das sie sich nicht meldet und mir mein Kind verwehrt und das seit einem Monat."

#kratz

"Meine Frage: kann mich das Jugendamt dazu zwingen Kontakt zur Mutter zu haben außer per Mail?"

Finde ich so rein gar nicht angebracht - schon gar nicht bei einem Wechselmodell.
Da ist es das a und o gut im Komunikation zu stehen. Das geht per E-mail eher schlecht als recht.

"Ich bezweifle das mir das Jugendamt helfen kann"

Das ist aber die beste Chance eine Einigung zu erzielen.
Und letztendlich ging sie diesbezüglich den ersten Schritt. Mir scheint es als wäre sie um eine Klärung bemüht, sonst hätte sie diesen Weg nicht eingeschlagen.

12

Du scheinst die einzige zu sein, die es so rum sieht 😅 ich übrigens auch 🤔👌

7

Du gehst zum Termin beim Jugendamt.
Nimmst etwaige Nachrichten oder Mails mit und zeigst sie dort vor. Damit kann sie sich schon von ihrer Opferrolle verabschieden.
Du erzählst denen ruhig und sachlich einfach die Wahrheit, auch, dass sie dir das Kind verweigert und dich mit Kindesentzug erpressen will.
Habt ihr ein gemeinsames Sorgerecht?
Wenn nicht unbedingt beantragen.
Im Zweifelsfall entscheidet ein Gericht.
Genauso entscheidet ein Gericht auch das Umgangsrecht, wenn ihr zu keiner persönlichen Einigung kommt.
Das du nur per Mail Kontakt willst würde ich erstmal weglassen. Das kommt bei einem Wechselmodell nicht gut.

8

Hallo. Schwierige Situation und natürlich von deiner Ex nicht fair. Wahrscheinlich hat sie Angst davor, dass deine Freundin sie verdrängt von ihrem Thron. Zu dem Thema telefonische Erreichbarkeit. Ich war damals mit dem Kindesvater auch beim Jugendamt zur Beratung. Da haben wir uns auf einen Kontakt per Mail geeinigt. Beim Wechselmodell ist es natürlich so, dass die Kommunikation zwischen den Eltern stimmen muss, was bei euch ja anscheinend bislang der Fall war. Aber du bis in keinster Weise dazu verpflichtet, für sie dauerhaft telefonisch erreichbar zu sein. Wenn sie was wichtiges auf dem Herzen hat, kann sie das per Email mitteilen. Wie lief es denn in der Zeit als du Single warst? Hattet ihr da regelmäßig Kontakt übers Telefon? Du musst dein Kind auch nicht mit der Mutter telefonieren lassen. Denn die Entscheidung, ob du oder das Kind telefonieren wollt, obliegt alleine dir in der Zeit, in der sie bei dir ist. Am besten, ihr erwirkt beim Jugendamt eine Einigung, an die auch sie sich halten muss. Denn das Kind verwehren geht gar nicht. Die Leittragenden in diesem Falle sind immer die Kinder.

10

"Das schlimmste ist das sie sich nicht meldet und mir mein Kind verwehrt und das seit einem Monat."

Vielleicht liegt ihre Meldung im Spamordner. 😅

Das ist wirklich der größte Nachteil der modernen Kommunikation, dass man seine Probleme einfach blockieren kann, statt sich ihnen zu stellen und sie zu lösen.
Entblocke mal deine Ex, leg dir einfach ein dickeres Fell zu und reagier auf alles was nicht das Kind betrifft einfach nicht. Ich hätte auch ein Problem damit mein Kind zum Vater zu geben, wenn dieser mir im Ernstfall nur ne Email schreibt und ich erst Stunden später mitbekomme, dass irgendwas vorgefallen ist mein Kind im Krankenhaus mit nem gebrochenen Arm liegt.

Deine Post aufmachen ist übrigens kein Thema für das Jugendamt, sondern für das Amtsgericht da es eine strafbare Handlung darstellt.

13

"Das ist wirklich der größte Nachteil der modernen Kommunikation, dass man seine Probleme einfach blockieren kann, statt sich ihnen zu stellen und sie zu lösen.
Entblocke mal deine Ex, leg dir einfach ein dickeres Fell zu und reagier auf alles was nicht das Kind betrifft einfach nicht."

Ein großer Nachteil der modernen Kommunikation ist aber auch, dass sich andere Menschen über solche Kanäle weiter über die Grenzen des Angebrachten in das eigene Leben hineindrängen können. Die Haustür kann man schließen, das Telefon auflegen, aber beim Texten geht es immer so weiter, wenn man sie nicht blockt, und wenn es doof läuft, dann ist das so eine Art Newsletter, der immer wieder darin erinnert, was für ein beschissener Mensch und Vater man denn ist. Sich ein "dickeres Fell" zuzulegen, ist weder leicht getan, noch ist es sinnvoll.

Der Rat, nicht auf die grenzüberschreitenden Nachrichten zu reagieren, ist natürlich sinnvoll, aber trotzdem ist es manchmal schwer, sie auszublenden und das ist Blocken bisweilen das Mittel der letzten Wahl.

11

Hi,

sei froh, dass sie das Jugendamt involviert hat. Genau zu dem Termin solltest du gehen und darum bitten eine gemeinsame Umgangsvereinbarung beim Jugendamt zu treffen.

Dann würde ich an deiner Stelle ein zweites Handy kaufen. Ein simples Prepaid Handy. Diese Nummer würde ich der Mutter geben damit ihr Kontakt haben könnt. Kontakt aber nur in akuten Momenten.

Und dann würde ich alles sachlich klären. Es geht nicht um dich und um sie. Es geht ganz einfach um eure Tochter.