Was soll ich nur tun? Trennung? Obwohl der andere noch sehr liebt?

Hallo,

ich bin wirklich sehr verzweifelt und hoffe hier ein paar Meinungen / Erfahrungen zu finden.
Zu der Situation: Wir sind verheiratet und seit 22 Jahren zusammen, haben 3 Kinder und schon einiges erlebt. Neben den schönen Erlebnissen, gab es immer mal wieder Streit / Unzufriedenheit und jede Menge Alltag, was wohl dazu geführt hat das meine Gefühle langsam erloschen sind. Ich mag ihn sehr, aber eher als Freund, Vater der Kinder und nicht mehr so als Mann...
Mein Mann liebt mich aber noch sehr. Ich dagegen finde es ist eher eine Zweckgemeinschaft, wir kommen ganz gut klar im Alltag und tun natürlich alles für die Kinder. Ich denke eine Trennung wäre das beste, so könnnte auch jeder nochmal einen neuen Partner finden und nochmal glücklich werden. Andererseits habe ich natürlich Angst um die Kinder, wie diese wohl damit klar kommen und um die Sicherheit / Bequemlichkeit die wir durch Haus und finanzielle Mittel haben.
Und es tut mir unheimlich leid ihm so weh zu tun. Ich befürchte auch dass er mit einer Trennung überhaupt nicht klar kommt.
Und wie soll das gehen? Er wird sein Haus nicht verlassen wollen und wo soll ich dann mit 3 Kindern hin? Ihr Freunde würden sie verlieren und ihr zuhause. Andererseits lebe ich nur einmal und habe ich nicht das recht darauf glücklich zu sein?

Danke fürs zuhören.

1

Wie alt sind die Kinder den ungefähr?

3

13,8,5

2

Hallo,

Warum sollte er gehen bzw. Dir die Kinder überlassen? Du kannst jederzeit deine Sachen packen und gehen, doch eure Kinder kannst du nicht einfach so mitnehmen.

Ihr könnt eine Eheberatung versuchen.

LG Morgain

4

Er will keine Eheberatung. Ich habe mir einen Termin geholt.

5

Du gehst davon aus dass er alleine in dem Haus bleibt und du mit allen Kindern weit weg gehst. Warum? Du könntest dir eine Wohnung in dem Ort suchen und die Kinder bei ihm lassen. Vielleicht eine große Wohnung wo die Kinder auch ihr reich haben und die Kinder können 50/50 bei euch beiden leben. Sofern ihr es schafft euch irgendwie friedlich zu trennen zum wohle der Kinder.

6

Hey...

ich kann sehr gut verstehen, dass Du durcheinander bist. Es scheint mir jedoch auch so, als seist Du in Deiner Haltung klar und das Einzige was Dich zurück hält, ist der Schmerz Deines Mannes und die daraus resultierenden Schuldgefühle.
Aber die Entscheidung ist getroffen, oder?
Wenn ja, dann müsst ihr gemeinsam einen Weg finden und schauen was für alle die beste Option ist. Du musst nicht heute und auch nicht morgen schon genau wissen wie es weitergeht, das wird sich finden... Es gibt immer einen Weg!

Wenn Du unglücklich bist, ist es Dein Recht und auch Deine Pflicht etwas zu ändern. Aus Mitleid mit jemandem zusammen zu bleiben macht BEIDE auf Dauer noch viel unglücklicher.
Ich bin auch gerade in einer solchen Situation, allerdings schon einen kleinen Schritt weiter. Wir haben uns vorerst für das Nestmodell entschieden und wollen sehen wie es für uns ist. Wenn das für einen von uns nicht mehr tragbar ist, muss eben zu gegebener Zeit eine Alternative her.
Auch bei uns ist es so, dass ich mich trennen möchte und nicht mein Mann. Er ist sehr traurig, was mich nach wie vor sehr belastet. Das ist der Grund warum ich mich seit Jahren mehr oder weniger durch die Ehe geschleppt habe. Bis ich zum Schluss seelisch so belastet war, dass ich neben Migräne und schlimmen Verspannungen nun noch unter Herzrasen leide.
Mein schlechtes Gewissen ihm gegenüber kann ich noch nicht ganz ablegen, aber das kann niemals eine gesunde Basis für eine Beziehung/Ehe sein. Für keinen von beiden!
Ich denke der andere hat auch in dieser Hinsicht Ehrlichkeit verdient, mag es noch so schmerzlich sein...

Ich wünsche Dir, dass ihr gemeinsam einen Weg findet und wieder unabhängig von einander glücklich sein könnt.

Liebe Grüße

8

Danke für deine Nachricht. Könnten wir uns in einer privaten Nachricht weiterschreiben? Es tut gut zu lesen, dass es jemand ähnlich ging.

9

Schreib mir einfach...

7

Bei uns wars auch so.

Wir haben die Kids halbe/halbe in der Woche.

3/4 Tage bei mir , dann bei ihm.

Bin nicht weit weg gezogen, Kids blieben in der gleichen Schule.

Es geht - wenn man will.

Euch alles Gute

10

Naja, im Endeffekt musst du dir klar werden, ob du weiter so leben kannst oder nicht.

Eine Trennung ist ätzend, für alle und ganz besonders für die Kinder, da muss man nichts schön reden, aber über die Art und Weise einer Trennung kann man vieles richten.

Das sie ihre Freunde, ihre Umgebung nicht verlieren, kann man leicht lösen.
Wie es finanziell laufen wird, kann ich nicht beurteilen. Ich habe nur ein Kind und durch das Wechselmodell kann ich Vollzeit arbeiten und relativ entspannt leben. Mit 3 Kindern würde ich eher in einem nicht so schönen Viertel wohnen müssen, das wäre selbst für mich, mit relativ gutem Einkommen wirklich ne Hausnummer.

Ich denke, man kann dir nicht viel raten, solange du nur Mutmaßungen anstellen kannst wie dein Mann wirklich reagieren wird.

Alles Gute!

11

Hallo
Überlege es gut.

Ich war in der gleichen Situation, irgendwie liebte ich ihn nicht mehr.
Vor dem Gerichtssaal sagte er mir, wenn wir da rein gehen ist es vorbei.
Wir gingen rein und ließen uns scheiden.
Es war der größte Fehler meines Lebens.

Wo ich das schreibe kommen mir die Tränen.

Nie wieder habe ich so einen Mann getroffen.

Er ist nicht nur der beste Vater sondern auch der beste Mann, einfühlsam, Verständnisvoll, aufmerksam usw.

Das ist nicht erst passiert sondern 30 Jahre her.

Was du hast weißt du was du bekommst nicht

12

Hallo, so erging es mir auch. Nach 25 Jahren Beziehung habe ich mich getrennt. Dies ist nun 9 Monate her. Er hat immer um mich gekämpft und liebt mich immer noch.

Nun ja, vor ein paar Tagen offerierte er mir, dass er sich verliebt hat. Ich habe dazu einen Beitrag geschrieben. Ich bin völlig eskaliert und war fix und fertig. Ich war schlicht und ergreifend eifersüchtig.

Er hat sofort mit der Dame Schluss gemacht, es lief wohl ersr ein paar Tage.

Das Ende vom Lied. Wir daten uns jetzt und schauen was uns die Zukunft bringt. Ich habe die Trennung bereut und weiß was ich an ihm habe. Wir bleiben auch erstmal getrennt wohnen und genießen die gemeinsame Zeit. So kann es auch kommen.

Allea gute für dich

13

Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe es irgendwie nicht. Es ist doch klar das nach vielen Jahren der Alltag kommt. Man muss aber aus diesem Alltag einfach das Beste machen und nicht denken, ach ich trenn mich und verliebe mich neu und dann ist alles toll. Sorry ist wirklich nicht böse gemeint ich hab es nur oft erlebt das sich welche trennen wegen Alltag etc. Es wird immer wieder der Alltag eintreten mit jedem Partner. Die Kunst ist nur das beste draus zu machen.