Hilfe

Hallo. Ich brauche eure Hilfe.

Mein Mann hat sich eben von mir getrennt und möchte das ich heute noch sein Haus verlasse. Kurz zum Hintergrund:

Wir haben ein Haus, im Grundbuch ist nur er eingetragen, in der Finanzierung wir beide (bitte keine Komentare diesbzgl). 2 kinder, für die morgen der ganz normale Alltag wieder los geht (schule und kindergarten)

Darf er mich einfach so rausschmeißen? Er drohte mir zudem, sollte ich nicht gehen, sich Unterstützung durch die Polizei zu holen.

5

Nein, dass darf er nicht.

Die Begründung, dass er Eigentümer ist, hilft ihm auch nicht weiter. Jeder Vermieter ist Eigentümer und hat dennoch das Besitzrecht an den Mieter abgegeben. Zwar bist Du kein Mieter, aber sehr wohl geschützter Nutzer und hast ein entsprechendes Nutzungsrecht. Zudem seid ihr jetzt zwar getrennt, aber noch verheiratet, was dazu führt, dass keiner von Euch vom andere Verlangen kann auszuziehen. Ihr müsst Euch irgendwie einigen.

6

Es heißt natürlich: Nein, das ...

Hier noch ein Link. Manchmal hilft es ja, das ganze nochmal auf einer Fachseite nachzulesen (oder dem Ehepartner zum Lesen zu geben).

"Auch wenn ein Partner alleiniger Eigentümer ist, kann er in der Trennungszeit daraus keinen Anspruch herleiten, dass der andere Partner ausziehen muss. Nimmt er die Immobilie eigenmächtig in Besitz und sperrt den anderen aus, kann der ausgesperrte Partner bei Gericht beantragen, ihm den Mitbesitz wieder einzuräumen. Der Antrag scheitert nur dann, wenn der verbliebene Partner sich darauf berufen kann, dass die Anwesenheit des ausgesperrten Partners eine für ihn unzumutbare Härte darstellt (z.B. drohende Gewalttätigkeiten). Erst mit der Scheidung bestimmen mithin die Eigentumsverhältnisse (z.B. ein Partner ist alleiniger Eigentümer), welches Schicksal die Wohnung oder das Haus erleidet. Dann stehen sich beide Partner wie Fremde gegenüber und müssen ihre Beziehung immobilienrechtlich regeln."

https://www.scheidung.de/waehrend-der-trennung-haus-und-wohnung.html

1

Hey.

Soweit ich weiß bin ich mir ziemlich sicher das er dich nicht einfach so ohne grund rausschmeißen kann.

2

Seine Begründung liegt darin, das es sein Haus ist. Was, rechtlich gesehen, ja auch stimmt.

3

Versuche ganz ruhig zu bleiben. Wenn du dort gemeldet bist muss er die eine " angemessene Zeit " einräumen um dir eine neue Wohnung zu suchen. Lass ihn ruhig die Polizei rufen. Die Finanzierung hat damit allerdings nichts zu tun. Ich würde die aber empfehlen einen Anwalt mit einzuschalten.

4

Sollte es sich weiter zuspitzen kannst du hier bestimmt auch Unterstützung bekommen.

https://www.hilfetelefon.de/

Viele Grüße und viel Kraft

7

Ne mit den Kindern kann er dich schon mal gar nicht vor die Tür setzen. Er muss euch auch eine Karrenzzeit lassen bist ihr eine Wohnung gefunden habt.. weil man ja auch ausziehen möchte wenn ein jemand schon raus geschmissen hat, dann beeilt man sich ja auch bei allem um was passendes zu finden.
Das wird die Polizei ihn auch so mitteilen wenn er sie ruft.
Wenn er dich nicht sehen möchte könnte er ja eine gewisse Zeit irgendwo unterkommen.

8

Schon etwas später. Aber sei dir sicher: das ist nur Drohgebaren. Wenn er die Polizei ruft könnte die sogar ihn des Hauses verweisen.

9

Und auf keinen Fall ohne die Kinder gehen!

10

Das ist tatsächlich echt wichtig.