Verheiratet/Trennung

hallo vlt kennt das jemand con


Was steht mir zu
Wir wohnen mit dem kindesvater noch zusammen möchte aber hier raus
Alleine könnte ich die Wohnung nicht stämmen ich hab keine Möglichkeit irgendwo unter zu kommen
Wir sind verheiratet noch nicht in scheidung
Bin aber noch in elternzeit und beziehe eltern geld ca800€
Was steht mir zu würde ich überhaupt unterstützung bekommen

Ich weiß grade nicht wohin jemand erfahrung wenn man freiwillig ins Muki-heim gehen würde weil ja notsituation
Aber ich glaube man beaucht einen guten grund oder!


Ich bin 26 und habe ein 7 moante altes kind

1

Hallo

Erst einmal darfst du ohne sein Einverständnis mit eurem Kind nicht ausziehen.

Was dir an Unterhalt zusteht, kann dir niemand sagen. Kommt auf sein Einkommen an, auf dein Einkommen, wozu auch EG gehört. Kindesunterhalt wird auf nach seinem bereinigtem Netto berechnet. Wenn dann noch genug über, bekommst du was.

2

In ein Mutter Kind Heim kommst du nicht so einfach.

3

Ich glaube auch, daß du dafür zu alt bist!

4

Es handelt sich erstmal keineswegs um eine Notsituation. Oder besteht die, weil z.B. häusliche Gewalt vorliegt? Wird er psychisch oder physisch übergriffig?
Falls ja, kannst und solltest Du dagegen vorgehen. Entweder mit Hilfe einer neutralen Anlaufstelle (Frauenberatung, Weißer Ring etc.) oder Du informierst Dich in schlimmeren Fällen bei der Polizei, wie Du Deinen Mann aus der Wohnung bekommst, wenn er Dich angeht.

Liegt keine Gewalt vor so darfst Du selbstverständlich jederzeit ausziehen, allerdings musst Du vorher mit Deinem Mann klären, ob Du das Kind auch mitnehmen darfst. Er hat ja genauso das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht wie Du. Desweiteren ist er auch Dein Ansprechpartner für finanzielle Belange, denn er muss dem Kind und ggf. auch Dir Unterhalt zahlen. Willst Du das genauer wissen beraten auch hier diverse Stellen weiter, wie z.B. ein Anwalt für Familienrecht oder das Jugendamt. Hierzu kannst Du beispielsweise seinen Gehaltszettel kopieren, wenn Du nicht genau weißt, was er verdient. Dann kann man Dir auch sagen, inwiefern Du weitere Gelder erwarten kannst.

Alles klar so weit? :-)

5

Wäre er damit einverstanden wenn du mit Kind auszieht?
Dein Mann ist dir und dem Kind zu Unterhalt verpflichtet.
Jetzt kommt es halt darauf an wie hoch sein Einkommen ist.
Ist es zu wenig, wirst du zum Jobcenter müssen.

6

Hast du Erspartes für Kaution und Möbel?

7

Hallo,

es gibt sehr gute Beratungsstellen, die Dir eventuell helfen können.

Selbstverständlich kannst Du ohne seine Zustimmung ausziehen, sollte Gewalt im Spiel sein, dann am besten, wenn er nicht zu Hause ist.

In ein Frauenhaus kannst Du jederzeit. Auch dort gibt es geschulte Personen, die Dir helfen und Dich beraten. Da Du nur Elterngeld bekommst, hast Du dann Anspruch auf Sozialleistungen. Nimm also Kontakt auf mit dem nächsten Frauenhaus und klär alles weitere ab.

Alles Gute!

8

Sie kann ausziehen, aber nur ohne Kind!

9

Hallo :) mir geht es genauso werde mit von meinem Mann trennen und bin momentan auf der Suche nach einer neuen Wohnung allerdings gibt es nix billigeres bei mir in der Umgebung. Also ich hab mich bisschen informiert dir steht Unterhalt für das Kind zu, wenn dein Mann zu wenig verdient dann gibt das Jugendamt einen Vorschuss. Bei Scheidung gibt es trennungsunterhalt aber das ist auch abhängig von seinem sowie deinem Einkommen.
Du kannst Wohngeld beantragen sowie einen kindergeldzuschuss wenn du eine neue Wohnung gefunden hast oder ggf. dein Mann auszieht du aber alleine nicht über die Runden kommst. :)