Tennung mit Baby/Kleinkind

Hallo, mein Lebensgefährte und ich haben uns vor 2 Wochen getrennt. Wir waren lange Zeit sehr glücklich, doch als ich schwanger wurde (mit Wunschkind) fingen katastrophale Diskussionen und Streitigkeiten an. Als das Baby dann da war wurde es leider auch nicht besser. Der Kleine ist jetzt 2 Monate und ich musste dem Kind zuliebe schweren Herzens ausziehen. Es hat einfach nichtmehr funktioniert. Das Problem ist, dass wir immer noch Gefühle füreinander haben. Ich leide sehr. Gott sei dank bin ich nicht allein (wohne fürs erste bei meinen eltern mit ihm)
Ich wüsste gerne wie ihr mit einer Trennung trotz kleinem Kind umgegangen seid. Lese mir gern alle Erfahrungen durch.

1

Warum nähert Ihr Euch denn jetzt nicht wieder aneinander an? Durch die räumliche Distanz habt Ihr doch bestimmt einen Punkt erreicht, an dem Ihr etwas vernünftiger miteinander sprechen könnt. Vielleicht sind auch gewisse Streitpunkte automatisch weggefallen.

Ihr könntet Euch mehrmals pro Woche treffen, das ist gerade für das Kind auch wichtig. Und erst einmal zusehen, dass Ihr auf Elternebene einen gemeinsamen Konsens findet.

2

6 Jahre Beziehung, fast 2 jahre verheiratet , gemeinsamer Sohn 14 Monate alt.
Trennung liegt auch ca 2 Wochen zurück.
Wir wohnen noch zusammen, bis der erste eine Wohnung gefunden hat.
Kommen kumpel-ähnlich mit einander aus.
Und ich freue mich tierisch auf den Neuanfang mit meinem Sohn in einer neuen Wohnung.
Klar ,habe ich Ängste, aber die Erleichterung und die Freude über die neue Zukunft, lassen mich positiv gestimmt.

Allerdings lief es bei uns auch schon über Jahre irgendwie so gar nicht optimal.
Die Beziehung hat mich mehr Kraft und Energie gekostet als das sie mir etwas gebracht hat.

Ich denke , das ihr vielleicht noch eine Chance habt.

Ich wünsch euch, so oder so. Alles gute.

3

Hallo,
Mein Mann und ich waren 10 Jahre zusammen und 3,5 Jahre verheiratet, als wir uns mit unserem 4 Monate alten Wunschkind getrennt haben.
Er hatte in den letzten zwei Jahren schon einmal eine Phase, in der er sich plötzlich nicht mehr sicher war. Wir haben aber gekämpft und uns wieder angenähert und schließlich am Kinderwunsch gearbeitet. Zwei Monate, nachdem wir aufgehört hatten zu verhüten, verkündete er mir, dass er seit 4 Wochen eine Affäre habe. Zwei Tage später hielt ich einen positiven schwangerschaftstest in der Hand. Das war eine ganz schreckliche Zeit und aufgrund der Schwangerschaft wollten wir zusammenbleiben. Kaum war der kleine da, hat er sich aber nur noch um sein Leben gekümmert, war feiern, hat ständig kurztrips gemacht und mir einfach eindeutig gezeigt, wie egal ich ihm bin.
Das war einfach alles zu viel für mich und ich habe keinen anderen Ausweg als eine Trennung gesehen. Wenn man über Jahre hinweg immer nur angezweifelt und schließlich noch betrogen wird, raubt das die Liebe und es gibt nix mehr, wofür man kämpfen kann.

Haben noch ein halbes Jahr gemeinsam in unserem Haus gewohnt, weil ich nur kurz in elternzeit war und es deshalb aus organisatorischen Gründen einfacher war. Seit einem Monat wohne ich jetzt mit meinem kleinen in einer Wohnung im Nachbarort und er ist jetzt 11 Monate alt.

Wir verstehen uns noch gut und haben täglich Kontakt. Mir geht es alleine auch besser als ich dachte, aber ich bin doch oft noch traurig und wünsche mir, dass es doch anders gekommen wäre... Wir lieben unseren kleinen beide sehr und allein für ihn wollen wir alles in Frieden ablaufen lassen.

Wenn die Gefühle mal wieder hochkommen, sage ich mir, dass ich den Schritt der Trennung niemals gegangen wäre, wenn es noch eine Chance gegeben hätte. 10 gemeinsame Jahre kann man nicht einfach vergessen. Man muss Geduld mit sich haben, die Gefühle zulassen und sich Zeit geben.

Ich hätte auch niemals gedacht, dass ich mal an so einen Punkt im Leben komme. Aber eine unglückliche Ehe raubt einem so viel Kraft und Selbstbewusstsein und das hat einfach niemand verdient....