Die Zeit bis zum Auszug aushalten

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich im März von meinem Mann getrennt und lebe mit unseren 3 Kindern im Haus.
Dort werde wir auch wohnen bleiben.

Mein Mann hat sich im April eine möblierte Whg. genommen da es das Schnellste war was er bekommen konnte und zieht nun , so richtig, Mitte August in seine eigene (leerstehende ) Whg. Gleich bei uns ums Eck.

Die Zeit bis dorthin wird schwer für mich , sie ist jetzt schon oft kaum auszuhalten.

Im ganzen Haus liegen seine Sachen verteilt , er kommt dauernd wegen der Wäsche , um was zu holen oder die Kinder zu bringen und zu holen, seine Post kommt noch hier her etc...

Er geht ein und aus ... ich habe Verständnis dafür da seine Sachen noch alle hier sind und er ja auch noch (auch weiterhin) sich am mtl. Darlehen beteiligt.

Aber manchmal halte ich es kaum aus da ich mich so nach einem kompletten Schlussstrich sehne .

Nach „seins“ und das ist „meins“.
... wenn ich daran denke das noch so bis Mitte August zu leben verzweifel ich.

Zuversicht

1

Ich kann dich vollkommen verstehen.

Nach der Trennung von meinem Mann haben wir noch 5 Monate zusammen gewohnt.

Wenn er eine möblierte Wohnung habt. Könnt ihr euch nicht verständigen das er nur nach Absprache kommt und Dinge holt? Kannst du ihn bitten seine Sachen bereits etwas zusammen zu räumen?

Ich weiß auch das es wirklich auch erst besser wird wenn man den kompletten schlussstrich ziehen kann

2

Danke für deine Worte und dein Verständnis .
Vielleicht kann ich mit ihm darüber sprechen.

Wie lange ist eure Trennung her ?
Und wie läuft es jetzt?
Habt ihr Kinder miteinander ?

6

Getrennt haben Wirkung Ende 2017 ausgezogen bin ich Ende April 2018.

Kinder gemeinsame hatten wir keiner aber er 2 und ich 1 Tochter aus vorherigen Beziehungen.

Unser Kontakt ist aktuell eher wenig bis gar nicht was aber daran liegt das ich umgezogen bin. Aber wenn wir Kontakt haben dann verstehen wir uns besser als vorher, haben auch alles in Ruhe klären können was die Scheidung betrifft. Haben uns deswegen nie gestritten

3

Er schläft bereits seit April in der möblierten Übergangswohnung und bezieht im August seine langfristige Wohnung ums Eck? Zahlt aber noch Mietanteil an Eurer Ehewohnung?

Denke mal, das kann man schon irgendwie so klären, dass er nur nach Absprache kommt und auch nicht ständig.

4

Das ist ja kein Zustand. Du kannst ihm den Zugamg zu dem Haus verwehren, auch wenn er Miteigentümer ist. Er ist verpflichtet, das Darlehen hälftig zu tilgen. Andererseits ist er berechtigt, von dir eine Nutzungsentschädigung zu verlangen. Also am besten, ihr schafft da schnell klare Verhältnisse. Ich würde ihm auch klar machen, dass er nicht einfach kommen und gehen kann, wie er Lust hat. Er muss deine Privatsphäre beachten! Zur Not würde ich das Schloss wechseln. Du gehst daran kaputt!

7

Schloss wechseln ist bei gemeinsamen Eigentum rechtlich nicht ganz korrekt und kann noch mehr Ärger machen.

Meine Anwältin sagte das er ggf sich aber das Einverständnis holen muss wenn er das aus betritt bzw nur kommt und gesammelt Dinge holt die er braucht

5

Ich würde jetzt keinen Rosenkrieg anfangen deswegen, besonders weil ihr Kinder habt.

Am besten einfach mal absprechen, dass ihr Zeiten habt in denen es in Ordnung ist wenn er kommt und seine Sachen holt zum Beispiel jeden Tag von 16-18 Uhr, je nachdem wie er arbeiten muss und du aber auf jeden Fall abends weißt, dass du deine Ruhe hast.

Und wegen dem Sachen, würde ich auch sagen, vielleicht gibt es ja einen Raum in den man das schon mal unterbringen kann, wenigstens ein bisschen zusammen räumt.

Du schaffst das schon. Es sind ja "nur noch" 1,5 Monate, danach sieht alles ganz anders aus und du kannst endlich dein eigenes Leben beginnen. So eine Trennungszeit ist oft sehr schwer.