Trennung?

Hallo,
ich möchte hier auch mal meine Geschichte niederschreiben. Ich bin sehr unglücklich mit meinem Mann. Eigentlich lief es mit uns von Anfang an nicht besonders, wir streiten viel und ständig und sind einfach grundverschieden. Ich komme mit seiner Art überhaupt nicht klar, er ist wenig einfühlsam und ich bin aber sensibel. Gestern waren Freunde zu Besuch und er hat mich vor ihnen total unangenehm bloß gestellt. Es war eine sehr blöde Situation und er hat vor allen weiter laut auf mir rum gehackt, bis jemand anders betreten das Thema gewechselt hat. Also ich das später angesprochen habe, war er total abweisend, ich soll mich nicht so haben, ich bin halt humorlos und hab nen Stock im Arsch...konnte die ganze Nacht kaum schlafen und bin total fertig. Heute geht es mir schlecht, weil die Situation so schlimm war und er auch die Aussprache so abgeschmettert hat. Er findet es total übertrieben von mir. Jedes mal, wenn ich wegen ihm so fertig bin wie heute, sagt er mir ich wäre egoistisch und würde alle nur herunter ziehen, weil es mir nur um mich geht.
Aber es gibt halt so viele kleine Situationen dieser Art, dass ich inzwischen kaum noch kann. Ständig meckert er mich an, hackt auf mir Rum und macht mich kein, auch immer vor den Kindern. Ich kann diesen Mann inzwischen überhaupt nicht mehr leiden und erwische mich ständig dabei, wie ich mir ein Leben ohne ihn vorstelle.
Jetzt kommt das große Aber: ich bin schon einmal geschieden, damals ging die Trennung von mir aus. Das war damals einfach ein großer Fehler, den ich bis jetzt bereue. Ich habe die Beziehung damals einfach viel zu früh aufgegeben. Jetzt möchte ich den selben Fehler nicht noch einmal machen. Vor allem hängt in dieser Beziehung viel mehr dran. Wir haben 2 kleine Kinder und gerade ein Haus gekauft. Und natürlich ist auch in dieser Beziehung nicht alles schlecht, aber die letzten Jahre habe ich im großen und ganzen als unglücklich in Erinnerung. Meine Kinder sind das einzig schöne in meinem Leben und ich will sie auf keinen Fall verlieren. Er würde nämlich im Trennungsfall die Kinder behalten wollen, das hat er mir schon einmal angekündigt.
Habt ihr einen Rat für mich?

1

Also erst einmal:

Dass du dich auf jmd eingelassen und ihn auch noch geheiratet hast, weil du wahrscheinlich gehofft hast, dass er sich ändert ist natürlich der größte Fehler gewesen.... aber das weißt du sicher selbst, ich sag’s dir nur noch mal, damit man zukünftig die Dinge Vlt anders angeht... 😟

Er scheint wirklich ein arrogantes Arschloch zu sein, so wie du von ihm schreibst. Alleine Streits vor Freunden auszutragen ist für alle Beteiligten unschön und sowas muss wirklich nicht sein!! Wie unsensibel von ihm... geht gar nicht.

Auch, dass er dich gar nicht ernst nimmt und über deine Sorgen hinweggeht und es einfach macht ist ein Unding!!! Wenn du drüber reden willst, hat er nicht einfach abzuwinken und gut ist! Sowas machen Partner nicht mit einem, die einen lieben! Glaube das ja nicht!! Ich bin dafür, dass du ihn sofort verlässt. Pack deine Koffer und leite die Scheidung ein! Keine Diskussionen... selbst ne paartherapie würde bei so nem Tyrann nichts bringen!! Das ist sein Wesen, so ist er halt. Klar, der würde erstmal Besserung geloben und dann ne Zeitlang so TUN, als wäre er einfühlsam und das zahme Lämmchen. Aber das ist er nicht! Lass dich davon auch nicht einlullen, wenn er versucht dich umzustimmen, du hast dir das jetzt schon lange genug angesehen.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber noch hast du Zeit, eine wahre Liebe da draußen zu finden. Du solltest unbedingt mit einem Therapeuten an deinem Selbstwertgefühl arbeiten, denn es ist auch nicht normal, dass man sich sowas bieten lässt und sich klein macht!!!

Und ob er die Kinder behalten WILL, hat er nicht einfach so zu entscheiden!!! Bei allem was du schilderst, wirst du sie eher zugesprochen bekommen als du. Alleine, der Versuch von ihm dich bei ihm zu behalten in dem er dir sowas sagt, zeigt, dass er manipuliert!!! Siehst du das nicht? Und klar, die andere Ehe hättest du vielleicht retten sollen, aber nicht diese hier!! Bei so einem Menschen hilft keine Therapie mehr..... tut mir leid. Aber wieso kaufst du ein Haus mit so einem Menschen? Und klar, „ist nicht alles schlecht“ aber wenn die Basis nicht mal stimmt, er in den wichtigsten Punkten einfach ein arsch ist, ist das doch kein Grund bei ihm zu bleiben??

Deine Kinder kriegen das live mit, wie die Mama ständig klein gemacht und auf ihr herumgehackt wird! Denkst du das tut denen gut???

2

Danke für deine Worte. Sie sind hart, aber das ist wahrscheinlich auch nötig. Du hast Recht, ich habe viel zu wenig Selbstwertgefühl. Komme aus einer zerbrochenen Familie, meine Mutter ist Alkoholikerin und hat mich von Klein auf stets manipuliert.
Warum bin ich so lange mit diesem Mann zusammen? Das kann ich nicht sagen, es ist wirklich schwer zu beschreiben. Irgendwie geht man immer den nächsten Schritt in der Hoffnung, dass es irgendwann besser wird. Und vor allem die Angst, sich alles einzugestehen und dazu zu stehen, dass man wieder gescheitert ist 😔. Das große Probleme sind die Kinder. Er würde mindestens auf einem Wechselmodell bestehen und dagegen gibt es ja wenig einzuwenden. Er ist sehr redegewandt und kann sich gut darstellen und ich hätte Angst davor, wie er mir aus Rache versuchen würde zu schaden...
Ich war schon einmal in Therapie und werde nächste Woche meinen Therapeuten kontaktieren. Mit ihm werde ich die Trennung angehen, alleine schaff ich das einfach nicht.

3

Hallo,


ich kann verstehen das dich die Verhältnisse zu hause fertig machen. Das was dein Mann abzieht ist ein absolutes NO-GO. Es ist schon schlimm genug das er ständig an dir herummeckert und dich klein macht. Ich denke das der Grundstein dafür schon in deiner Kindheit gelegt wurde. So wie du die Familienverhältnisse aus deiner Kindheit beschreibst müssen sie sehr belastend für dich gewesen sein und dein Selbstwertgefühl ist sehr gering. Ich vermute das du dir am Anfang zu viel gefallen liest und er Stück für Stück immer einen darauf gesetzt hat. Meist ist es ein schleichender Prozess den man erst zu spät erkennt. Am Anfang wird er nicht so zu dir gewesen sein, aber je sicherer er dich hatte um so schlimmer wird es geworden sein. Eure Hochzeit und die Kinder können sein Verhalten noch bestärkt haben.

Das du dich an deinen Therapeuten wenden möchtest finde ich sehr gut. Du solltest mit ihm aber nicht nur langfristig an der Trennung arbeiten, sondern auch versuchen die Erlebnisse aus deiner Kindheit aufzuarbeiten um zu mehr Selbstvertrauen zu finden.

Das er die Kinder als Druckmittel bei der Trennung benutzen möchte zeigt seinen wahren Charakter. Ich möchte aber nicht mutmaßen wer am Ende die besseren Karten hat da ich die näheren Hintergründe nicht kenne und denke das es auf eine gerichtliche Entscheidung hinausläuft.

Hast du in deinem Umfeld jemand dem du dich mit deinen Sorgen und Problemen anvertrauen kannst. Oft ist es hilfreich wenn man über alles reden kann.

Wenn du möchtest kannst du mich auch über VK anschreiben.


Ich wünsche dir und deinen Kindern eine Sorgenfreie Zukunft.


blaue-Rose

4

Naja wegen einem Haus und der Kinder muss man mit keinem Mann zusammen bleiben, der einen nur fertig macht.

Du hast die Nase gestrichen voll von ihm, das kann ich verstehen, ab und zu braucht man von den Typen eine räumliche Trennung.

Aber eine Trennung muss ja nicht für immer sein.
Vielleicht braucht er das aber mal, so als kleine Schocktherapie, er meint nämlich mit Kind und Haus hat er dich fest an der Angel und kann jetzt mit dir verfahren wie es ihm beliebt.
Ein bißchen Respekt, der Mutter seiner Kindern entgegenzubringen, sollte nicht zu schwer sein.

Du musst ihm klar machen, dass du dir das nicht länger bieten lässt!

Ich bin auch schon 2x mal geschieden und das nicht ohne Grund.
.... ich würde mich auch ohne mit der Wimper zu zucken das dritte Mal scheiden lassen....!