Trennung vorbereiten

Hallo liebe Community,

nachdem ihr mich sehr darin bestärkt habt, dass das Verhalten meines Mannes falsch ist und er unsere Tochter nicht betreuen sollte, habe ich entschieden, mich zumindest vorläufig von ihm zu trennen 😭 Es wird vermutlich schon die Drohung ausreichen, dass ich mich trenne, wenn er sein Verhalten nicht ändert.

Ich würde ihn am liebsten sofort wecken, um ihm meinen Entschluss mitzuteilen, aber das wäre wohl übereilt. Deshalb: Was sollte ich vorher regeln? Denn ich will natürlich nicht plötzlich mit meiner Tochter auf der Straße stehen 😳

1.Wir wohnen in seiner Wohnung. Sollte ich mir und unserem Kind vorher schon was Neues suchen?
2.Mein Gehalt und das Kindergeld reichen für Lebensmittel und wahrscheinlich auch Nebenkosten aus, aber nicht für die Miete. Sollte ich jetzt schon Wohngeld beantragen? Oder nach der Trennung Unterhalt einfordern? Aber wie lange dauert es, bis das Geld überwiesen wird?
3.Ich weiß von Freunden, dass sie ewig auf einen Kitaplatz gewartet haben. Muss ich mich erst mal krankmelden, um mein Kind zu betreuen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

2

Hallo,

Anstatt das Problem mit reiben Mann zu lösen, willst du dich jetzt trennen? Bei allem Respekt du wrist doch nicht was du willst. Völlig fremde Leute raten für zur Trennung und du machst es einfach? Das ist alles aber nicht erwachsen. Und nur mal so nebenbei du kannst ausziehen, euer Kind nur mit Zustimmung des Vaters, ansonsten ist es Kindesentführung, also eine Straftat.

Also verhalte dich wie eine Erwachsen und löse deine Probleme anstatt vor ihnen weg zurennen.

LG Morgain

33

Aber ich habe das Gefühl, dass es keine Lösung gibt. Mein Mann will sein Verhalten nicht ändern und weigert sich gegen eine Fremdbetreuung. Was soll ich denn machen?

50

Hallo,

Glaubst du wirklich er wird dir erlauben mit eurer Tochter auszuziehen?

Du hast dich hier von den Leuten bequatschen lassen. Gestern waren deine Worte noch ganz anderes. Erstmal musst du herausfinden was du willst. Was du jetzt machst ist völlig überstürzt und planlos. Dein Mann wird immer der Vater bleiben und er wird eure Tochter auch weiterhin sehen, vielleicht sogar das Wechselmodell anstreben. Und selbst wenn ihr getrennt seid, dann brauchst du für wichtige Entscheidungen immer noch seine Unterschrift (z. B. KITA Anmeldung, Schulanmeldung). Es sei denn er bekommt das Sorgerecht entzogen, was mehr sehr unwahrscheinlich ist. Dazu müsste viel mehr passiert sein, dass ein Gericht so urteilt.

LG Morgain

weitere Kommentare laden
1

Jetzt mach mal nicht den dritten Schritt vorm ersten!

Ohne Mann brauchst du erst recht eine Kinderbetreuung und die findest du nicht von heute auf morgen. Und krankmelden wegen fehlender Betreuung ist keine Option. Kann deine Mutter einspringen oder sonst jemand?

Ich sage dir was ich machen würde: Ich würde jetzt einfach alleine entscheiden, dass das Kind fremdbetreut werden soll und es sofort anmelden für Kitas und Tagesmütter, mir was ansehen,.. Den Partner würde ich dann vor vollendete Tatsachen stellen, wenn du eine Betreuung hast. Argumente hast du genug: Er hat das Kind nicht angemessen betreut, trotz mehrfacher Aufforderung. Es ist deine Pflicht als Mutter für eine angemessene Betreuug zu sorgen, wenn er sich weigert diese selbst zu leisten. Punkt.

Und über eine Trennung kannst du parallel nachdenken. Dir eine Wohnung suchen, dich beim Jugendamt zum Unterhalt beraten lassen, dich zu Wohngeld beraten lassen,...

Wenn dein Kind dann in die Kita geht kannst du ja ggf. auch etwas mehr arbeiten. Meine Tochter fing mit 13 Monaten in der Kita an, ich habe dann 25 Std. gearbeitet pro Woche. Geht ganz prima.

32

Danke für deine Antwort.
Aber dann brauche ich doch seine Unterschrift?
Ich habe leider niemanden, der meine Tochter betreuen kann. Ich habe keine Familie mehr und enge Freunde mit einem Draht zu Kindern leider auch nicht.

56

Ich kenne die Vorgeschichte jetzt nicht, aber braucht man für die Betreuung die Unterschrift von beiden Eltern? 🤔

Könntest du es nicht auch erstmal unter dem Vorwand, dass du mehr arbeiten willst einbringen. Und dass dein Kind mehr soziale Kontakte haben soll?

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Du solltest jetzt nichts überstürzen:

1. Trennung aussprechen. Am Besten ziehst Du aus dem ehelichen Schlafzimmer aus.

2. Ans Jugendamt wenden wegen einer Betreuung. Es gibt immer Notplätze. Zu Not musst Du auf Deinen Rechtsanspruch pochen.

3. Und dann lässt Du Dich bei einem Anwalt beraten zwecks Unterhalt (Kindesuterhalt und Trennungsunterhalt), sowie zwecks Zuweisung der ehelichen Wohnung.
Zuvor hast Du alle notwendigen Papiere kopiert, vor allem Gehaltszettel Deines Mannes.
Du kannst Dir, wenn Du nur wenig verdienst, einen Beratungsschein beim Amtsgericht holen.

Und dann siehst Du weiter.
Zeitgleich kannst Du Dich auch an eine Beratungsstelle wenden (Caritas, ProFamilia etc). Die können auch zwecks Behörden helfen.

Schritt nach dem anderen.

Kannst Du nächste Woche Urlaub nehmen?

Gruß
sisein

5

Auf seinen Rechtsanspruch auf Betreuung ab der Vollendung des 1. Lebensjahres kann man nur pochen, wenn man diesen zuvor rechtzeitig angemeldet hat.

6

Und wie rechtzeitig muss das erfolgen?

weitere Kommentare laden
4

Ich habe deinen anderen Beitrag verfolgt.
Natürlich ist das Verhalten deines Mannes falsch.
Aber wirklich gleich trennen?
Kannst du dich mit deiner Tochter nicht einfach mal ein paar Tage verkrümeln zu Verwandten/Freunden?
Ich würds machen mit der Botschaft an ihn, dass er sich dem Kind gegenüber ändert, oder ihr sonst ganz weg seid.
Nur weil sich um ihn in seiner Kindheit niemand gekümmert hat und aus ihm trotzdem was geworden ist, muss es seiner Tochter nicht gleich ergehen.
Ich glaube dir fehlt ein bisschen die Schärfe.
Nur weil er gegen etwas ist, ist das noch lange nicht Gesetz.
Also entweder er kriegt die Kurve oder er steht am Ende alleine da.
Aber jetzt sofort trennen halte ich für übereilt.
Eine Chance hätte er noch,aber nur unter der Bedingung, dass er einer Fremdbetreuung zustimmt.
Mach Nägel mit Köpfen und diskutiere gar nicht mehr mit ihm rum.
Im Ernstfall entscheidet ein Gericht ob das Kind fremdbetreut werden soll, wenn er total dagegen ist. Ich denke, dass würde zugunsten, der Fremdbetreuung ausgehen, da das Kind Defizite in Motorik und Sprache hat. Das würde ich ihm mal so unter die Nase reiben und fragen ob es wirklich so weit kommen muss, damit er endlich begreift das er sich mit seinem Kind kindgerecht beschäftigen muss.

7

Woher weißt du, dass er in seiner Kindheit auch so behandelt wurde und das aus ihm etwas geworden ist?!

Für mich klingt das nicht als sei etwas aus ihm geworden...

14

Steht in den Beiträgen des anderen Treads.

weitere Kommentare laden
10

Irgendwie wirkst Du sehr leicht...lenkbar.

Dein Mann verfügt, dass das Kind nicht fremd betreut wird. Du vertraust Deinem eigenen Gefühl nicht, dass die Art, wie er das Kind betreut, falsch ist und fragst im Internet nach Meinungen. Und dann lässt Du Dich so weit beeinflussen, dass Du Dich sofort trennen willst?

Werde Dir doch erstmal klar darüber, was Du willst, was Du brauchst, was Dein Ziel ist. Ist es wirklich Dein Ziel, Dich von Deinem Mann zu trennen, den Du in dem anderen Thread als guten Partner bezeichnest?

13

ich sehe das genauso. setz dich bei der Fremdbetreuung durch und sieh dann weiter.

40

Ich will mich ja auch nicht trennen, weil ich ihn nicht mehr lieben würde. Als Mann mag ich ihn sehr gerne und bevor unsere Tochter geboren wurde und auch als sie ganz klein war, war ich sehr glücklich mit ihm.
Das Problem ist einfach, dass ich keine andere Lösung sehe. Der andere Thread hat mir das verdeutlicht. Endlose Diskussionen und Streit führen zu nichts. Er macht das, was er will.

weitere Kommentare laden
26

Hallo

1. möchtest du wirklich ausziehen und das Kind mitnehmen brauchst du die Genehmigung vom sorgeberichtigten Vater. Einfach ausziehen ohne Genehmigung gilt als Kindesentführung wenn der Vater dich anzeigt. Gibt er sie nicht geh zum Anwalt und hol dir über das Gericht die Genehmigung.
2. Es kann zwar sein das dir die Wohnung zugewiesen wird, aber die Frage ist ja ob du sie dann zahlen kannst und ob der Vermieter die einen neuen Mietvertrag gibt.
3. Du solltest jetzt schonmal eine Tabelle machen welche Einnahmen du hast, idealerweise kopierst du dir jetzt schon die Steuerbescheide von euch und die Lohnabrechnungen von deinem Mann damit es schneller mit dem Kindesunterhalt geht. Ob du Trennungsunterhalt bekommst kommt auf mehrere Dinge an und auch was dein Mann verdient. Beim Wohngeld kommt es auch darauf an was du für einkünfte hast.
Nur weil du dein Gehalt schon für die Nebenkosten und Lebensmittel aufgebraucht hast, heisst es ja nicht das du anspruch auf Sozialleistungen hast. Es gibt ja auch 2 Personen die schon 700 Euro im Monat für Lebensmittel brauchen. Daher idealerweise auch Haushaltsbuch schreiben

4. Krankmelden ist eine sehr schlechte Idee und du musst erstmal einen Arzt finden der dich über Wochen ohne Grund krankschreibt. Du solltest gleich am Montag beim Jugendamt anrufen und dir eine Liste geben lassen mit Adresse für Tagesmütter und Krippen und dann dir auch schriftlich geben lassen wer dich abgelehnt hat. Mit den Ablehnungen gehst du dann zum Amt und sagst du braucht unbedingt eine Betreuung und hast schon zig Absagen. Jede Stadt hat notfallplätze, aber da kannst du dir die Betreuung nicht aussuchen

41

Danke für deine Antwort.
Die Wohnung würde uns nicht zugewiesen, da es sein Eigentum ist.
Ich fange heute an, Tagesmütter anzurufen.

82

Seit ihr Verheiratet?

weiteren Kommentar laden
31

Hallo

Sag mal liebst du deinen Mann?

Weil er mit dem Kind nicht so klar kommst wie du es willst.

Es gibt viele Männer die mit kleinen Kindern nichts anfangen können.

Sie wird versorgt und scheint ja zufrieden zu sein.

Was mich wundert ist das euer Kind auf der Decke bleibt?

Das hat nichts damit zu tun das ihr sagt das sie gemütlich ist.

Was sagt der kia dazu?

Wenn du dich trennen willst liegt doch mehr im argen

34

"Sie wird versorgt"

Wo das denn?
Die Mutter muss dem Kind Nachtwindeln anziehen, weil er sie noch nicht einmal wickelt (es sei denn, es stinkt) ...

42

Eigentlich liebe ich ihn schon. Durch sein Verhalten unserer Tochter gegenüber ist er aber sehr in meiner Achtung gesunken.
Ich glaube nicht, dass sie so lange zufrieden ist. Wenn ich nach Hause komme, ist sie quengelig und will sofort auf meinen Arm.
Sie ist noch nicht mobil. Deshalb bleibt sie auf der Decke. Ich war auch so. Wir haben schon Physiotherapie.

37

Ich kann dir sagen, dass man eine Trennung leider nicht perfekt vorbereiten kann. Ansonsten trennst du dich nie. Genau die selben Punkte habe ich auch im Kopf gehabt. Tja ich hatte den Fehler getan, aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen, er hat die nämlich später trotzdessen, dass ich meine Tochter bei mir hatte, gerichtlich bekommen. Denn derjenige der länger als 6 Monate aus der Wohnung gezogen ist, der hat sein Recht auf die Wohnung gestrichen. Geiles Rechtssystem. Doch wäre ich nicht gegangen, hätte ich die Trennung nicht durchziehen können. Manchmal muss man halt wirklich ausbrechen und leider auf vieles verzichten um aus diesem drecksloch rauszukommen.

Heute habe ich eine viel bessere Wohnung, Kindergarten in der unmittelbaren Umgebung. Eltern zwei Häuser weiter und ein besser bezahlten Job. Uns geht es Gott sei dank gut. Wir hatten nichts und dank der Hilfe meiner Familie und Freunde haben wir es geschafft.

Mein Ex ist heute genau so wie er es damals schon war. Gelegenheitsarbeiter, keine Perspektive, ein säufer.

Ich wünsche dir viel Kraft! Das schaffst du! Zu es für deine Tochter.

43

Danke ❤ Gut, dass ihr es geschafft habt.

46

Wenn ich deinen anderen Thread richtig verstanden habe, ging es dir vor allem um eine bessere Betreuungssituation deiner Tochter. Meinst du wirklich, dass sich dieses Problem durch die Trennung von deinem Mann (den du liebst?) löst? Er wird dann auch das Recht haben, Zeit mit ihr zu verbringen und diese Zeit wird vermutlich genau so ablaufen wie deine Arbeitszeit jetzt.

48

Mir ist gerade noch was eingefallen: Was hält er denn von einer Betreuung bei euch zuhause? Da müsst ihr nur schauen, ob sich das finanziell lohnt.

61

Ich habe eben tatsächlich auf der Suche nach Betreuungsplätzen auch Nannys und Studentinnen gefunden, die Babysitten wollen. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt, wenn ich dann im Endeffekt den Großteil meines Gehalts für die Betreuung ausgebe.