Total verzweifelt

Ich bin mit meinem Freund, jetzt seit einem Jahr verlobter seirt 6 Jahren zusammen. Wir haben in unserer Beziehung sehr viele Tiefen gehabt, die wir zusammen gemeistert haben. Unter anderem war er im Gefängnis 3 Jahre lang und ich habe auf ihn gewartet, regelmäßig besucht und ja war einfach für ihn da. Damals war alles noch etwas lockerer also auch bevor er ins Gefängnis gekommen ist. Ich habe bei meinen Eltern gelebt er bei seinem. Seit dem er jetzt Draußen ist, sind wir zusammen gezogen. Jetzt wurde alles etwas ernster worüber ich mich eigentlich freue. Aber jetzt sind da andere Probleme im Weg wie kulturelle dinge. Er ist Türke und ich habe einfach das gefühl, dass ich in seiner Familie einfach nicht Gut aufgehoben bin. Sie sind alle super lieb zu mir, das ist eigentlich garnicht das Problem. Mir geht es darum, dass ich das Gefühl habe, dass ich da überhaupt nicht reinpasse. Man merkt schon den Unterschied. Alle Mädels der familie treffen sich regelmäßig, ich wurde zum beispiel noch nie gefragt. Ich habe einfach das Gefühl, dass er durch mich zb nicht beten geht mehr, keinen guten Draht zu seiner Familie hat, nicht fastet usw. und das will ich nicht. Ich habe einfach das Gefühl, dass eine Türkin besser zu ihm passt und habe einfach selbstzweifel. Es fängt mit kleinen Sachen an, dass ich nicht die beste köchin bin und schon garnicht türkisch kochen kann, ich die sprache komplett nicht kann und ich mich somit eigentlich nie richtig mit der Familie unterhalten kann. Ich fühle so einen Druck immer alles Perfekt zu machen, dass die Familie nicht schlecht von mir denkt,. dass ich manchmal komplett abblocke und am besten niemanden von ihnen begegnen möchte. Ich bin dann total aufgebracht und schüchtern und habe herzklopfen weil ich denke, dass die so ein Auge auf mich haben weil ich deutsche bin. Ich weiss nicht was ich machen soll, ob ich mich trennen soll weil es einfach das beste für ihn wäre.. Erst seit dem wir zusammen wohnen merke ich, wie anders diese kultur denkt und handelt. Das soll nicht heißen, dass ich das blöd finde, ansich ist es total schön dieser Familienzusammenhalt usw aber andererseits ist es echt schwer für mich da mit zu kommen. Auch dass ich nicht konvertieren möchte.. Mir wurde zwar nie gesagt, dass ich das muss, es wurde nur öfters angesprochen. Genauso wie die Sprache, dort wurde auch gefragt ob ich denn schon türkisch gelernt habe. Jedes mal wenn ich was poste wird es der Oma gezeigt von den Tanten. Ich weiss nicht was ich tuen soll, der Druck wird immer Größer.. Vielleicht hat ja ein aussenstehender einen Guten Rat für mich, mir tut das alles einfach in der seele weh und ich versuche einfach konstant alles richtig zu machen.

1

Mein Mann kommt aus einer sehr religiösen Familie. Ich bin das genaue Gegenteil von denen. Mir ging es so wie dir. Habe mich immer fehl am Platz gefühlt. Alle waren nett, aber irgendwie hab ich da nicht reingepasst. Ich habe treffen oft vermieden und wenn ich keine Ausrede fand, war ich wie du, total schüchtern und aufgeregt so das ich mir dann jedes mal dachte " toll, jetzt denken die erst recht, dass ich komisch bin und was mein Mann sich da für eine an gelacht hat"
Ich wurde auch ständig mit den ihrer Religion voll gequatscht, dass man erst heiratet und dann zusammen zieht. Am besten sofort am Anfang der Beziehung heiraten usw. Vllt ist mein Weg nicht richtig gewesen, aber ich bin ich geblieben und habe nichts gemacht, was ich nicht wollte. Wir sind erst zusammen gezogen und haben dann geheiratet. Ich gehe trotzdem nicht in die Kirche und wenn ich etwas anders sehe, dann vertrete ich meinen Standpunkt auch ein Mann steht immer hinter mir. Ob das der Familie wirklich recht ist? Ich habe keine Ahnung. Sie sind alle nett. Aber ich sage mir immer, wir sind jetzt unsere eigene Familie und ich muss ja nicht rund um die Uhr mit denen Zeit verbringen. Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft, aber ich wollte meine Erfahrung mit dir teilen

2

Nun ja. Er war 3 Jahre im Gefängnis, somit konntet ihr euch gar nicht richtig bkennenlernen. Und 3 Jahre bekommt man mal nicht eben so. Da muss man schon richtig Mist gebaut haben. Ich wäre erstmal nicht mit ihm zusammen gezogen. Wie soll eure Zukunft aussehen? Der Knast wird ewig dazugehören.

3

Hallo.

Also bei uns ist es andersrum. Ich Türkin mein Mann deutscher. Wir harmonieren super miteinander. Seine Mutter ist oft hinterhältig und hat auch sehr oft versucht meinen Mann gegen mich aufzuhetzen. Naja da spielt der Mann ne Riesen große Rolle. Hast du mal mit ihm darüber geredet ? Wie sieht er das alles ? So eine Beziehung kann nur laufen, wenn man zusammenhält. Nachdem die Mutter von meinem Mann gesehen hat, dass sie das weder mit ihm noch mit mir machen kann, hat sie sich zurückgezogen. Du bist nicht dazu gezwungen Türkisch zu kochen oder die beste Köchin zu sein. Auch musst du die Sprache nicht lernen, seine Familie lebt ja lange genug in Deutschland um deutsch zu sprechen oder nicht ? Verstell dich nicht. Die sollten dich auf Händen tragen, weil du 3 Jahre auf ihn gewartet hast. Das tut nicht jede Frau.