Mann ignoriert die Trennung

Frage für meine Freundin:

Meine Freundin hat vor 6 Wochen die Trennung ausgesprochen. Es kriselte seit 6 Monaten, ihre damaligen Zweifel an der Ehe kannte er, die Trennung kam also nicht aus dem nichts. Trotzdem leidet er sehr und steht sozusagen unter Schock. Meine Freundin war gewillt die Trennung in eine Einvernehmlichkeit zu lenken, dass erweist sich aber als immer schwieriger. Sie will sich trennen, er nicht. Obwohl er jetzt klar weiß, dass die Ehe keine Zukunft hat, weigert er sich über Trennungsschritte zu sprechen. Er gibt sich tageweise immer wieder einsichtig, aber es geht einfach nicht weiter. Er will einfach weitermachen, wie zuvor. Er hat es noch niemandem gesagt und will es auch für sich behalten. Noch nimmt meine Freundin Rücksicht, aber es wird für sie immer anstrengener. Er geht mit ihr um, als sei weiterhin alles gut, sie spielen den Kindern wirklich Theater vor.

Wie kann es jetzt für sie weitergehen? Er akzeptiert die Trennung nicht, er setzt sich noch nichtmal wirklich damit auseinander.
Sie wohnen in einem Haus, welches ihr Elternhaus ist, dieses wird gemeinsam abbezahlt. Ihre Erbmasse steckt aber da noch drin. Als sie heute angesprochen hat, wie der nächste Schritt für ihn aussieht, und wie er denn gedenkt mit der Wohnsituation umzugehen, hat er sich geweigert auch nur drüber nachzudenken. Er wollte keine Trennung, er würde demnach auch nicht ausziehen...

Was jetzt?

Danke für Ideen, LG!

1

Eine friedliche Möglichkeit wäre, eine Beratungsstelle aufzusuchen und dort eine schriftliche Vereinbarung zu unterschreiben, wie es jetzt schrittweise weiter gehen soll. Frist für seinen Auszug, wann sie mit den Kindern sprechen, erste finanzielle Regelungen etc.

Sie kann das natürlich auch mit ihm alleine klären und ihm eine schriftliche Aufforderung zu diesen Themen geben. Aber ich denke, da er noch so uneinsichtig ist, wird eine Beratungsstelle mit neutraler Mediation besser sein. Dann hört er von ihr noch einmal hochoffiziell und vor Zeugen, dass sie keine Beziehung mehr wünscht. Er scheint es ja nicht glauben zu wollen und hofft weiter.

Ab sofort sollte sie aber auf jeden Fall das Trennungsjahr einläuten, mit allem was dazu gehört. Also Trennung von Tisch und Bett, keinen gemeinsamen Familienalltag mehr, Trennung des Haushaltes und auch finanziell gewisse Schritte (z.B. Kontentrennung falls nötig). Das zeigt ihm schonmal, dass es ihr ernst ist.

2

Hallo,
wenn es deiner Freundin ernst ist mit ihrer Trennung, sollte sie schleunigst einen Anwalt aufsuchen. Wie das vom rechtlichen jetzt aussieht, kann ihr dieser am besten beantworten.
Und das Theater-spielen vor den Kindern, Familie und Freunden- sie muss das ja nicht mitmachen. Sie sollte den anderen gegenüber klar kommunizieren, dass sie sich trennen wird. Dann muss auch er such der Situation stellen. Solange sie mitspielt bei seiner Schweinwelt, warum soll er sich dann ändern? Für ihn läuft es nach Wunsch weiter.
Also Anwalt suchen und der Umwelt mitteilen, dass man sich trennt.
Lg

3

Ich denke ich würde noch etwas abwarten, aber anderen Leuten keine heile Welt vorspielen.
Mein neuer Partner wohnt auch noch mit seiner Ex im gemeinsamen Haus. Bei den beiden lief seit zwei Jahren Nichts mehr, Ende letzten Jahres hat er sich von ihr getrennt. Seitdem ist es genauso ein hin und her. Mal tut sie als sei Nichts, mal will sie das Haus übernehmen (er will es nicht), mal denkt sie über Verkauf nach.
So richtig gibt es keine Einigung, aber mittlerweile war sie wohl bei der Bank zum Gespräch um sich beraten zu lassen.

Da es aber ihr Erbe ist, würde ich auch dringend zu einem Anwalt raten.