Trennung was tun?

Hallo,
mein Mann möchte die Trennung. Er gibt mir jeden Tag mehr das Gefühl, dass ich nur noch geduldet werde!

Wir haben ein Haus vor 7 Jahre gekauft. Da sind noch Schulden drauf, er möchte das Haus gerne behalten. Wir haben 2 Kinder.

Um nur hier rumzueiern, wüsste ich gerne, wo kann ich mich hinwenden zwecks Unterstützung? Zwecks Wohnung? Dann brauche eine Wohnungseinrichtung..! Da kommt einiges auf mich zu ☹️.

Für mich ist das Neuland 😓.

Ich habe gerade echt gemischte Gefühle, Trauer und Schmerz 😖.

Danke 🙏🏼

1

Wohnung kannst du im Internet suchen und die Einrichtung von deinem Ersparten und dem Deines Mannes! Oder auf Finanzierung durch das Möbelhaus - würde ich für Möbel aber nicht machen.

Guck halt erstmal Wohnungen an, dann kriegst Du auch ein Gefühl dafür, was Du willst und kannst.

2

Vergessen: Nimmst du die Kinder mit, dann klär schleunigst den Unterhalt.
Wenn er dir deine Hälfte des Hauses auszahlt, dann kannst du Möbel kaufen oder gleich eine Wohnung.

4

Ja, meine Kinder nehme ich mit. Auch wenn er meint, der 11 jährige kann bei ihm bleiben.
Der jüngste ist bald 1 Jahr.

3

Zu allererst: du bist in dem Haus nicht geduldet. Wie du geschrieben hast "IHR habt das Haus gekauft", du hast dazu beigetragen. Wenn nicht finanziell, dann durch Kindererziehung etc.
Wenn ihr nicht gerade einen Ehevertrag habt, gehört dir die Hälfte. Wenn du nicht berufstätig bist, muss er dir Unterhalt zahlen. (Nicht ewig, du musst dich um Arbeit bemühen, aber für die erste Zeit).
Von der Einrichtung gehört dir auch die Hälfte.
Lass dich nicht übern Tisch ziehen oder mit Almosen abspeisen. Es geht nicht darum, deinen (Ex)Partner auszunehmen, aber er muss dennoch für dich aufkommen.
In deiner Stadt gibt es bestimmt einen Frauen Notruf oder Beratungsstellen für Frauen. Der Frauennotruf kann dich weitervermitteln.
Geh zu einem Anwalt und lass dich beraten. Mach deinem Noch-Mann keine Versprechungen, sag ihm ganz klar, dass du dich beraten lässt.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

5

Danke für deine Antwort.
Wir stehen beide im Grundbuch, ich habe bis zur Geburt von unserem 2. Kind gearbeitet und bin aktuell in Elternzeit.

6

Wenn er das Haus behalten will, dann muss er dir schon was dafür geben.
Vielleicht Wert Minus Schulden durch zwei?

7

Nimm dir eine gute Rechtsanwältin!

8

Danke für deine Antwort