Unterhalt, Aufenthalt usw

Hallo ihr Lieben!

Ich war ewig nicht hier. Nun brauche ich mal Rat.
Ich selbst lebe seit 3Jahren getrennt, habe 3Söhne (9,12,14). Mit meinem Ex ist alles geregelt, wir verstehen uns gut!

Nun habe ich seit 6Mon einen neuen Partner. Dieser hat 2 Söhne, 7 und 9 Jahre alt.
Da gibt's Probleme. Die Kinder sind offiziell bei der Mutter. Diese gibt sie jedoch so oft es geht ab. Die Kinder sind min. 14 Tage inkl. Übernachtung bei ihm im Monat. Würde er nicht mal Nein sagen zwischendurch wären es noch einige mehr. Vertraglich haben sie festgelegt, dass er 1000€ Unterhalt an sie zahlt. Er zahlt zudem ihre Autoversicherung, Steuern und 400€ für die private KV der Kinder.
Die Kinder sind gerne bei ihm, es ist immer Geheule wenn sie nach Hause müssen. Sie sagen auch sie wollen nicht zur Mama, die macht eh nichts mit Ihnen. Wenn sie die Kinder am Wochenende hat werden sie immer!! bei Freunden oder der Oma abgegeben. Sie hat den Faden zu den Kindern verloren. Der Große war das erste Mal mit 8 in einem Einkaufszentrum. Kochen und Wäsche waschen tut ihre Mutter. Auch schon in der Ehe. Sie trinkt zudem gerne, täglich!
Ständig werden Gelegenheiten gesucht um die Kinder länger bei ihm zu lassen. Zuletzt hiess es, es gäbe keine Notbetreuung, angerufen, gibt es doch!!! Sagt er Nein, heisst es gleich: wenn du die Kinder nicht willst... bla bla! Es wird gedroht.
Mein Freund will nun die Kinder zu sich holen. Er zahlt und zahlt und hat die Kinder aber durchgehend bei sich.
Sie hat sich bis heute nicht umgemeldet. So gesehen "Wohnen" die Kinder bei ihm laut Meldeadresse.
Ich übertreibe nicht, es ist wirklich so. Mit ihr sprechen ist nicht möglich. Ich halte mich so gut es geht raus, berate ihn aber natürlich. Wenn er die Kinder bekommt, hoffe ich, dass sie ihre 2 Wochenenden dann wirklich nutzt. Wenn nicht meine ich, sollte er sie wirklich nur noch alle 2 WE nehmen. Dieses hin und her, mal hier, mal da, tut ihnen einfach nicht gut. Alles ist so ungeregelt. Schulisch sieht es auch schlecht aus.

Sie ist dauerpleite. Kann mit Geld nicht umgehen. Das war schon immer ein Problem. Der Unterhalt landet definitiv nicht bei den Kindern.

Was meint ihr? Hätte einfach gern ein paar Meinungen.

LG Nadine

1

Möchte nochmal erwähnen, dass ich nicht die eifersüchtige neue Freundin bin und sein will! Ich habe selbst Haus und Kinder, arbeite und verlange für meine 3 nur 400€ Unterhalt. Ich versuche es wirklich als normaler Mensch zu beurteilen! Und finde es weder gerecht, noch gut geregelt für die beiden Jungs! Sie gehen so kaputt und wissen nicht wo sie hingehören!

2

Wo ist denn das Problem, für was brauchst Du Meinungen? Wenn die Kinder nachweislich mehrheitlich bei ihm wohnen, dort sogar noch gemeldet sind, kann er doch die Unterhaltszahlungen einstellen. Ich würde das mal mehrere Monate durchziehen und genau notieren, wie lange die Kinder bei ihm und wie lange sie bei ihr waren. Und sie so oft nehmen, wie sie es wollen (es geht ja hierbei nicht um die Freizeit der Mutter).

Wer hat den Vertrag für die Unterhaltszahlungen aufgesetzt, nur die Eltern oder ein Anwalt? Da würde ich mich mal kostenlos beim Jugendamt beraten lassen, ab wann man den Vertrag nicht mehr einhalten muss, wenn die Kinder sowieso beim Vater wohnen. Denn darüber, wo die Kinder ihren Hauptwohnsitz haben, müssen sich die Eltern schon einig sein. Die Mutter darf die Kinder auch nicht einfach ohne Absprache zu sich nehmen. Und wenn die Kinder fast ausschließlich beim Vater wohnen, dann ist das auch eine Vereinbarung.

3

Danke!
Ja, Frage ist z.B. ob er den Unterhalt einfach zurück halten darf. Wurde vor ca. einem Jahr beim Anwalt geregelt. Hatten sich im April getrennt. Sie wohnte mit Kindern weiter im gemeinsamen Haus, er in eine Wohnung. Er zahlte bis November 2000€ fürs Haus weiter und 1000€ Unterhalt. Im November zog sie mit Kindern aus und er zurück ins Haus. Und nun halt die Situation wie oben beschrieben. Vertrag hin oder her, denke die Umstände haben sich ja auch geändert.

4

Erstmal ist die Dokumentation wichtig bzw. die Beratung beim Jugendamt. Die können eher sagen, ab wann man den Lebensmittelpunkt der Kinder fest beim Vater ansehen kann. I.d.R. nach einem halben Jahr, aber ob das hier auch so zutrifft, ist fraglich. Es könnte auch sein, dass das ab sofort gilt, da die Kinder noch dort gemeldet sind und mehr Zeit dort verbringen. Dementgegen stehen aber die Unterhaltszahlungen plus die schriftliche Vereinbarung. Also erstmal Termin ausmachen und wahrnehmen. Diese Beratung würde ich mir auch schriftlich bestätigen lassen und eben ggf. erstmal die Füße still halten und weiter notieren, dass die Kinder mehr Zeit beim Vater sind.

Klar, denn sobald er ohne halbwegs rechtlichen Hintergrund die Zahlungen einstellt, wird die Mutter die Kinder nicht mehr so häufig oder eventuell gar nicht mehr zu ihm geben, um ein Druckmittel zu haben. Das darf aber keinesfalls passieren, denn dann schadet es den Kindern. Es muss also erst irgendeine Basis her, aufgrund derer er agieren kann, ohne die Kinder zu gefährden.

5

Also ihre Versicherung und die Struern würde ich ganz schnell einstellen.
1000 Euro??? Wow, da verdient er aber über 4000 Netto