Happyend einer fast gescheiterten Ehe

Liebe Community,

ich bin hier recht neu und möchte euch gerne von meiner Ehekrise und ihrem Happy End berichten ☺️

Mein Mann und ich sind inzwischen 13 Jahre verheiratet und haben eine gemeinsame Tochter (4 Jahre).

Wir hatten vor gut einem Jahr ein Gespräch in dem ich mich geäußert habe wie unglücklich ich in unserer Ehe zu diesem Zeitpunkt war.

Er fiel aus allen Wolken und war wochenlang nicht zu gebrauchen.

Ich bin ganz ehrlich, ich habe uns schon die Scheidungspapiere einreichen sehen.

Er ist erstmal zu seinem Bruder gezogen und hat mich mit der ganzen Arbeit alleine gelassen, das hat mich nur noch mehr in meiner Meinung bestärkt.

Nach vier Wochen kam er wieder nach Hause, er hat sich deutlich zum positiven verändert, hat mir Arbeit abgenommen, sich mehr um unsere Tochter gekümmert und plötzlich waren Gespräche möglich, welche zuvor niemals hätten geführt werden können.

Wir haben es dann miteinander versucht, aber meine negativen Emotionen kamen schnell wieder hoch (er hat mich und unsere Tochter häufig mit allem alleine gelassen, war immer beim Fußball und hat mich mit dem Thema Sex ständig genervt, ich hatte einfach keine Lust mehr mit ihm zu schlafen).

Für mich war klar : Du brauchst Abstand!
Kurzerhand habe ich eine Wohnung für meine Tochter und mich gesucht und gefunden. Er hat zu Anfang eine Szene gemacht, vermutete einen anderen Mann dahinter und hatte panische Angst mich zu verlieren.
Irgenswann hat er allerdings eingesehen, dass Abstand das beste für uns beide war.

Er hat mich dann auch beim Umzug unterstützt und war für unsere Tochter trotz der räumlichen Trennung immer da.

Wir haben dann nach ca. sechs Wochen eine Paartherapie begonnen, was mir wirklich schwer viel, da ich mich nur schlecht öffnen kann.

Parallel dazu haben wir uns einmal in der Woche getroffen und sind im Wald spazieren gegangen, oder haben mal einen Kaffee getrunken, er hat mich mal in unserem Haus bekocht. Das war wie ein neues Kennenlernen.

Für unsere Tochter war die räumliche Trennung natürlich sehr schwierig, sie fragte ständig nach Papi, hat geweint und hat die Welt nicht mehr verstanden.

Najawas soll ich sagen, nach ungefähr einem halben Jahr sind wir wieder zusammen gezogen und unsere Ehe hat sich absolut verändert, daran hätte ich niemals gedacht, aber wir sind so glücklich wie nie zuvor ❤️.

Damit möchte ich euch Mut machen und euch bitten genau über alles Nachzudenken.

Es gibt nichts wichtigeres als die Familie 👪.

1

Wow, schön dass ihrs geschafft habt! Leider geht das nur wenn beide wollen.

3

Liebe Alange,

ja das stimmt natürlich.
Damit möchte ich nur sagen, das man die Hoffnung nicht aufgeben sollte, denn man hat schließlich eine lange Zeit miteinander verbracht.

Getreu dem Motto : Niemals die Flinte zu früh ins Korn werfen ☺️

Liebe Grüße
Tulpinchen

2

Dein Text ließt sich soooo schön und ich freue mich wahnsinnig für Euch :-).
Ihr habt beide noch nicht verlernt einander zu lieben und Euch jemand anderem hingegeben...
Finde ich wunderbar. Alles erdenklich Gute für Euch ❤️

4

Liebe Alange (sorry, hatte der falschen Person geantwortet )

ja das stimmt natürlich.
Damit möchte ich nur sagen, das man die Hoffnung nicht aufgeben sollte, denn man hat schließlich eine lange Zeit miteinander verbracht.

Getreu dem Motto : Niemals die Flinte zu früh ins Korn werfen

Liebe Grüße
Tulpinchen