Noch nicht geschieden und nun schwanger

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen und weiß Rat... mein (noch) Mann und ich sind seit 13 Monaten getrennt. Er weigerte sich ein Jahr die Wohnung zu verlassen, drohte mir die 2 gemeinsamen Kinder wegzunehmen und verlangte, dass ich ausziehe. Ich habe Rat bei einer Anwältin eingeholt, die meinte, dass bevor ich die Scheidung einreiche, erstmal versuchen soll ihn dazu zu bewegen freiwillig zu gehen. Es wäre einfacher. Das habe ich getan und nun verlässt er im Sommer endlich freiwillig den Haushalt.
In der Zeit habe ich jemanden kennen gelernt, wir haben uns ineinander verliebt... ich habe erfahren, dass ich schwanger bin. Von meinem Freund, nicht von meinem Nochmann.
Ich bin nun in eine Einbahnstraße geraten. Die Scheidung ist noch nicht eingereicht, was ich nun natürlich extrem bereue, da ja nun Probleme mit der Vaterschaft auf uns zukommen werden. Es macht furchtbare angst.

Weiß jemand was für Optionen ich nun habe? Ich will nicht, dass mein Ex irgendwas mit dem Kind zu tun hat, aber auch nicht, dass er nun aus Rache einen Rosenkrieg beginnt. Er hat eine furchtbar hinterhältige Mutter, die mich sowieso hasst, und lässt sich von ihr beeinflussen, seitdem ich ihn kenne (weswegen letzten Endes auch die Ehe scheiterte)

Da ist man schon so alt und trotzdem so dumm... ich schäme mich so sehr...

1

In der Situation würde ich keinesfalls ein Kind bekommen.
Ihr seit 13 Monate getrennt und du bist null weiter gekommen, ein Jahr verschwendet.
Du hättest doch ausziehen können so hat das Trennungsjahr ja nicht mal angefangen.
Das wird richtig übel werden.
Warum bist du so Inkonsequent bei der Trennung vorgegangen?
Du wolltest dich trennen warum wartest du bis er auszieht.
Ich war 13Monate nach der Trennung schon geschieden, bin sofort ausgezogen habe nach 9 Monaten die Scheidung eingereicht.
Trotz drei gemeinsamer Kinder, Haus, etc....

2

Dieser äußerst einfühlsame Kommentar war nun sicher sehr hilfreich...

4

Soll sie jetzt abtreiben nur weil "die Umstände unpassend sind"? Ich bitte dich!! Die TE ist schon schwanger und Abtreibung ist nicht ein Plan B "wenn es gerade mal nicht ganz so gut reinpasst".
Die TE scheint das Kind zu wollen und sucht Rat um mit der Situation bestmöglich umzugehen. Dein Kommentar ist ausserordentlich unpassend.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde mich an deiner Stelle an eine Beratungsstelle wenden. Pro Familia oder auch direkt an das Jugendamt.

Vielleicht weiß auch dein Anwalt wie du jetzt (rein rechtlich) am Besten vorgehst.

8

Hey liebe TE!

Ich bin sicher, dass es da bestimmt einen anderen Ausweg gibt. Diesen Sommer will dein Ex erst ausziehen?
Lass dich davon nicht veralbern. Klingt so ein bisschen nach "auf die lange Bank geschoben". Hat er dir schon einen neuen Mietvertrag gezeigt? Das wäre die einzige Option, unter der ich ihm glauben würde.
Kannst du vielleicht erst bei deinen Eltern oder dem neuen Partner unterkommen und von dort aus etwas eigenes suchen?

Wende dich an deine Anwältin- vielleicht gibt es so die Möglichkeit einer Härtefallscheidung? Vor allem, wenn die Trennung schon so lange her ist. Hol dir Hilfe beim Jugendamt. Da bist du nicht die einzige, der es so geht. Es gibt in solchen Fällen Mittel und Wege.

Wichtig ist, dass du nun tätig wirst. Dein ex hält dich anscheinend hin und sitzt die Trennung aus.

Geh es nun richtig an und lass dich nicht abwimmeln.

Liebe Grüße!

9

Ich würde mir jetzt keinen Kopf machen. Denkst du wirklich dein Noch-Mann möchte für ein Kind aufkommen und Kontakt zu ihm haben das nicht von ihm ist? Das kann ich mir echt nicht vorstellen...

12

Mir ist nicht so ganz ersichtlich, weshalb du wegen der Schwangerschaft und Vaterschaft so furchtbare Angst haben solltest.
Es gibt doch Vaterschaftstests?

15

Oh Gott Leute. Doch, sie hat allen Grund dass ihr der Arsch auf Grundeis geht in dieser Situation. Vor allem, wenn ihr Noch-Gatte nicht besonders positiv auf die Nachricht des Kindes reagieren dürfte. Dieser nämlich, ihr Ehemann, wird der rechtliche Vater des Kindes. Das kann man alles gerichtlich anfechten etc. Aber erstmal wird er Vater. Nicht der Erzeuger, auch wenn dieser die Vaterschaft anerkennen will. Wichtig! #aha

Die TE wollte jetzt dringend Nägel mit Köpfen machen, Scheidung einreichen und vor allem: den Typ vor die Tür setzen. Gute Anwältin mit Haaren auf den Zähnen suchen und Dampf in der Scheidungssache machen.

Sich nicht klein machen und unterkriegen lassen. Ist doch egal wie die Schwiegermutter drauf ist. Lass die reden, fluchen, lästern. Die Attacken des Noch-Gatten entsprang abperlen lassen. Je eher er merkt, dass diese nichts bewirken desto eher hört er auf. Er kann niemandem die Kinder wegnehmen und wenn er Bock hat auf Rosenkrieg, na dann soll er ihn halt bekommen (hier kommt wieder die tolle Anwältin mit Haaren auf den Zähnen ins Spiel). 👍🏻)

Wenn die TE das Kind behalten möchte, muss sie lernen sich zu wehren und zu kämpfen und nicht vor dem Typen da einzuknicken.

13

Hallo,
soweit ich das beurteilen kann, wird bei der Geburt dein Noch-Ehemann als Vater eingetragen. Auch wenn ihr zum Zeitpunkt der Geburt dann schon geschieden seid.
Den Vater kann man dann aber trotzdem ändern lassen, dazu sind ein paar Verfahren notwendig, die ich jetzt aber nicht genau weiß.
Eigentlich müsste es aber auch im Sinne deines Noch-Ehemannes sein, dass die Vaterschaft dann an deinen Freund übertragen wird. Denn ansonsten zahlt eben auch er die Alimente. Also, was hätte er davon? Seine Rache würde ein Schuss ins eigene Knie sein.

Lass dich am besten beim Jugendamt beraten, wie ihr rechtlich alles am besten lösen könnt-
Alles Gute#herzlich

14

Hallo

Ist man noch nicht geschieden, gilt der Ehemann als Vater. Dein Freund müsste die Vaterschaft anerkennen oder sie müsste gerichtlich festgestellt werden.
Was meint denn Dein Freund zur Schwangerschaft? Wenn Du möchtest, kannst Du mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren.
Wünsche Dir alles Gute und einen schönen Ostermontag.

Freundlichen Gruss

tm

16

Ja ist etwas tricky, aber keine Panik! Dein neuer Partner kann die Vaterschaft anfechten. Danach geht alles seinen behördlichen Gang.

17

Hallöchen,
Wichtig ist, dass du die Scheidung einreichst bevor das Baby da ist.
Hab sowas auch gerade erst hinter mir, aber zum Glück friedlich.
Das einzige störende bei euch wird wahrscheinlich sein, dass das Trennungsjahr erst dann anerkannt wird, wenn er ausgezogen ist. Und bis die Scheidung vollzogen ist, ist halt dein Ex der Vater. Ist blöd, aber lässt sich leider nicht ändern. Ich musste zum Beispiel von meinem Ex beglaubigte lassen, dass ich nen Kinderreisepass für mein Baby anfertigen darf. Mach dir auf jeden Fall keinen Stress, es gibt für alles ne Lösung aber lass dich auf jeden Fall beraten.