Wie trennen?

Hallo zusammen.
Ich versuche mich kurz zu fassen.

Wir sind 14 Jahre zusammen und haben ein Kind.
Ständig kommt es zu Konflikten, ich habe immer die Schuld und müsse mich ändern.
Ich kann einfach nicht mehr, bin total fertig.
Jedoch kann ich nicht einfach irgendwo hin.
Keinen Kontakt zur Familie und Freunde ist ja jetzt auch schwierig.

Wenn mein Kind nicht wäre wäre ich schon lange weg.
Ich bin hin und her gerissen ob ich sie mitnehmen soll oder nicht.
Grund : nehme ich sie mit könnte es zu handgreiflichkeiten kommen.

Ich weiß nicht was das beste wäre?
Finanziell bin ich komplett von ihm abhängig

1

Hallo

Wie alt ist euer Kind?

3

Sie wird bald 6

2

Du darfst sie ohne seine Zustimmung nicht einfach mitnehmen.
Das wäre Kindedentzug und er kann dich anzeigen.

Gibt es denn gar keine Chance mehr?

4

Ich habe es schon so oft versucht.
Es gab auch mehrmals in den letzten Wochen schon Gespräche von mir aus das ich mich trennen möchte.
Er hat mich immer wieder um den Finger gewickelt.

Kann man mir das denn negativ auslegen wenn ich ohne Kind gehe wegen dem Sorgerecht?

6

Aber warum ist das schon Kinderentzug, wenn sich die beiden trennen und sie mit dem Kind eine eigene Wohnung sucht?
Ich dachte, Kinderentzug besteht erst dann, wenn sie die vereinbarten Papabesuche nicht einhält,oder#gruebel

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
also wenn du mit deinem Kind gehen willst und es kommt von seiner Seite zu Handgreiflichkeiten, dann kannst du sofort die Polizei rufen und er wird weggewiesen. Da würde er sich nur selber ins Knie schießen.
Wie wäre es, wenn du bei Frauenhäuser anrufst, ob du da für eine Zeit unterkommen kannst? Bis du etwas eigenes gefunden hast.
Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob im Moment eine Aufnahme im Frauenhaus möglich ist. Da müsstest du dich telefonisch erkundigen.


Jedenfalls, sobald es für dich möglich ist und du gemeinsam wo unterkommen kannst, dann zieh die Trennung durch. So wie du eure Beziehung beschreibst, macht das Miteinander doch keinen Sinn mehr.

Wie es mit dem Kind ausschaut, wird dann durch das Jugendamt geregelt, aber wenn es von deiner Seite aus keine Probleme gibt, wird die Kleine bei dir bleiben. Das Jugendamt regelt dann höchstens die Besuche beim Vater.

Auch für dein Kind wäre es besser, wenn du wegziehst, den welches Kind wächst gerne in einer konfliktreichen Familie auf? Die Beziehung zum Vater kann ja deswegen im Guten weiterbestehen.

Viel Kraft#blume

7

Danke für deine Antwort.
Hier gibt es im Moment keinen Platz im Frauenhaus.
Das heißt es würde in anderen Städten nach einem Platz gesucht werden.
Meine Angst ist, dass er mich immer verfolgen und suchen wird wenn ich meine Tochter mitnehme.
Und das er nie Ruhe geben wird bis er das Sorgerecht bekommt

8

Wenn ihr verheiratet seid, habt ihr beide das Sorgerecht und es wird einem von euch nur im Ausnahmefall und aus guten Gründen entzogen.
Warum setzt ihr euch nicht hin und besprecht die Trennung und die darauf folgende Umgangsregelung? ist ein Wechselmodell denkbar?
Zwischen sich um den Finger wickeln lassen und einknicken und Handgreiflichkeiten gibt es noch eine ganze Menge mehr.

weitere Kommentare laden
11

Ich würde dir raten, dich mit einer Beratungsstelle in Verbindung zu setzen. Die sind genau für solche Fälle da, um dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen!

12

Es gibt so viele Frauenberatungsstellen.
Ich denke, die können dir konkret weiter helfen.
Auf mein Kind verzichten, damit mein Partner mich in Ruhe lässt würde für mich nicht in Frage kommen.
Du denkst er würde handgreiflich werden?
War er es schon mal?
Welche Vaterfigur gibt er ab?

Das A und O wäre natürlich erstmal, dass du dich finanziell unabhängig von ihm machst.
Vergiss nicht, wenn das Kind bei ihm bleibt, bist du zum Unterhalt verpflichtet.

Habt ihr ein Haus oder eine Wohnung?
Wer ist der Besitzer bzw. wer steht im Mietvertrag?

Will er dir den Kontakt zum Kind komplett verweigern?
Droht er dir?
Wenn ja, alles dokumentieren.

So, wenn er jetzt aber einfach nur ein normaler Papa ist, der sein Kind sehen möchte, entscheidet das Gericht, wenn ihr zu keiner Einigung kommt.
In der Regel ist es die Hauptbezugsperson.
Sprich, wenn du zu Hause bist, dich ums Kind kümmerst und dein Partner von früh bis spät arbeiten ist, stehen die Chancen gut, dass das Kind überwiegend bei dir ist.
Du verstehst was ich meine?

Lass dich wie gesagt unbedingt bei einer Frauenberatungsstelle beraten.

14

Zur Zeit ist er allein verdiener.
Mein Plan ist jetzt mir einen Job zu suchen und dann alles weitere in die Wege zu leiten.
Wohnung, Jugendamt usw.

Ich würde ihm nie verbieten seine Tochter zu sehen, jedoch ist er dee Meinung das ein Kind beim Vater bleiben muss
Egal wie

15

Egal wie?
So geht das schon mal gar nicht.
Deshalb ist es so wichtig, dass du alles dokumentierst um was gehen ihn in der Hand zu haben.
Paradox gesagt sind solche Aussagen für dich nur von Vorteil, denn er manövriert sich selbst dort hin, dass er euer Kind, wenn es hoch kommt nur mit begleitetem Umgang durchs Jugendamt sieht.

weitere Kommentare laden