Angst mein Kind zu vermissen

Ich stehe kurz vor der Trennung. Für mich soweit okay, aber ich habe schreckliche Angst mein Kind zu vermissen wenn es dann beim Vater ist. Wie geht ihr damit um?

1

Du hast jetzt schon Angst vor Dingen, die noch gar nicht passiert sind? Ich finde es toll, wenn das Kind beim Papa ist, wir können so Urlaub voneinander nehmen....

2

Sieh es positiv, die Zeit, wo dein Kind beim Papa ist, kannst du voll und ganz für dich nutzen. Wie alt ist dein Kind? Ist es noch klein und den ganzen Tag bei dir?
Wenn dein Kind gern beim Papa ist, dann gönne ihm/ihr einfach die Zeit und mach es dir selber bequem daheim.
Wirst sehen, nur halb so schlimm#herzlich

3

Die Befürchtung hatte ich anfangs auch. Nach kurzer Zeit habe ich aber gesehen, wie wichtig mir die Auszeit auch von meinen Kindern sein kann, um wieder Energie zu schöpfen und mich wieder auf die Zeit zusammen zu freuen. Gerade jetzt gehe ich auf dem Zahnfleisch. Ständig ist man abrufbereit, muss sich kümmern, bloß nicht ausfallen, ist einziger Ansprechpartner, lebt auf engem Raum zusammen mit Kindern, die 24 h um einen herum sind... Das schlaucht enorm.
Ich kann diese kinderfreie Zeit sehr genießen. Einfach mein Ding machen, mal ausgehen, ausschlafen, essen, worauf ich gerade Bock habe, vielleicht auch ne neue Beziehung aufbauen. Einige meiner Freundinnen mit Kind(ern) beneiden mich manchmal um diese Ego-Zeit (und sehen dann aber, dass ich den Rest der Zeit nicht immer zu beneiden bin, weil ich Arbeit und Kinder unter einen Hut bringen muss, ohne dass mal jemand einspringt).
Manchmal ist es eher umgekehrt, als von dir befürchtet: Da ist die Zeit mit Kindern anstrengender als die Zeit ohne Kinder. Und glaube mir, ich liebe meine Kinder über alles. Aber meine Nerven liebe ich auch.