Verliere mein Zuhause

Hallo zusammen,

ich mache es sehr kurz: Ehe am Ende, das wird nichts mehr. Wir haben ein gemeinsames kleines Haus mit wunderschönem Garten, das einzige richtige Zuhause das ich je hatte, das ich sehr liebe und für das ich viele Opfer gebracht habe, und der Gedanke es zu verlieren schnürt mir die Luft ab. Ich kann es definitiv nicht halten, er will komme was wolle drin bleiben, mich ausbezahlen und denkt dabei (in meinen Augen) sehr unfair.
Ich kann nur dran denken, alles zu verlieren, daran, dass meine Kinder nicht mehr bei mir sein wollen, weil Papa Garten & Pool hat, dass ich in einer kleinen Wohnung kreuzunglücklich bin, dass ich nie wieder so schön wohnen werde, dass ich die perfekte Nachbarschaft aufgeben muss, dass irgendwann eine andere Frau sich hier ins (von mir) gemachte Nest setzt und mit meinen Kindern eine schöne Zeit hier verbringt.

Was mach ich nur? Ich heule und heule und sehe keinen Ausweg.

1

Hab leider keinen Ratschlag für dich ☹️
Wollte dich unbekannter weise einfach mal drücken und dir viel Kraft wünschen 🙏🏼❤️

2

Danke Dir!

3

Ich kann dich sehr gut verstehen.

Mein ex Mann und ich haben uns auch getrennt und hatte kurz vorher ein Haus gekauft.

Ich bin auch ausgezogen aber eher deswegen weil ich noch eine Tochter aus einer anderen Beziehung hatte und ihr dieses Klima unter uns nicht antun wollte.

Wäre ich alleine gewesen, hätte ich sie Sache aufgegessen.

Dein Mann kann nicht einfach verlangen das du ausziehst. Stehst du im Grundbuch, haftest du mit für Kredite ?

Kann er das Haus denn einfach alleine halten auch wenn er für eventuelle Kredite alle in hatten muss?

8

Hallo und danke für deine Antwort.
Ja, ich stehe im Grundbuch. Er verlangt in dem Sinne nicht, dass ich ausziehe, aber wie soll das sonst alles funktionieren? Er wird nicht gehen, er hat ebenso viel Zeit und Geld investiert.
Er verdient sehr viel mehr als ich, er hat reelle Chancen es auch ohne mich zu schaffen...

4

Hallo. Obwohl ich keinen Rat habe und dir nicht helfen kann, möchte ich dich wissen lassen, das ich dich verstehe. Mir schnürt es schon die Luft ab und mein Herz zieht sich zusammen, bei der Vorstellung das mein Ex und seine Neue mit meinem / unserem Kleinen einen auf glückliche Familie machen und die schönen Seiten des Lebens genießen, während ich den Alltag mit meinem Sohn verbringe. Was bedeutet, das ich die größere Verantwortung für ihn übernehme, alle Sorgen und Probleme allein bewältigen muss, es Regeln gibt und hier nicht nur das gemacht wird, was toll ist und Spaß bringt. Du tust mir wirklich leid und ich kann ein bisschen nach empfinden, wie es dir geht. Wie alt sind eure Kinder? Haben sie den Wunsch beim Vater zu bleiben schon geäußert oder ist das deine Angst?
Fühl dich gedrückt und lieb gegrüßt...

9

Danke für deine Antwort. Ja, diese Gedankengänge nagen auch an mir.
Die Kids sind 6 und 3 und wissen noch von nichts. Beim Papa bleiben können sie nicht, aber hier haben sie ihr Leben, ihr zuhause, ihr Umfeld, ihre Freunde... ich muss sie aus allem rausreißen und fürchte, sie werden gerade auch wegen den Freunden in der unmittelbaren Nachbarschaft immer hier sein wollen...

5

Das ist wirklich sehr schlimm und sehr traurig. Fühl dich auf jeden Fall erstmal gedrückt.
Ich glaube dass Kinder vielleicht in ihrer Jugend dann leider wirklich denken, dass es bei dem einen Elternteil cooler ist, aber spätestens wenn sie so langsam erwachsen werden, wissen sind sie immer dem Elternteil dankbar, der auch die schlechten Tage mit ihnen verbracht hat und ihre Stimmung ausgehalten hat.

Was Haus und Nachbarschaft angeht, solltest du weniger darüber nachdenken was alles verloren geht, sondern viel mehr wie toll es sein kann, dass du dein eignes neues Reich aufbauen kannst, das kann dir dann niemand mehr wegnehmen und tolle Nachbarschaft gibt es auch in Mehrfamilienhäusern. :)
Nehme es als Herausforderung, allerdings auch als Möglichkeit.
Du schaffst das!

10

Ich danke dir! Ich hoffe wirklich, irgendwann ein Licht am Ende des Tunnels sehen zu können...

6

Hallo.

Ich kann dich voll verstehen. Ich war auch in dieser Situation, nur hat sich das Blatt dann doch für mich gewendet. Ich konnte im Haus bleiben und mein Ex musste raus. Er wollte es auch behalten, nur hat er es sich nicht leisten können, ohne mein Gehalt. Und auch so war vieles nicht so, wie er sich das vorstellte. Aber gut, andere Sache. Was ich dir vielleicht anraten könnte wäre, dass du im Grundbuch bleibst. Behalte alle Verbindlichkeiten mit deinem Ex zusammen. Gib davon nichts ab. Denn die Next wird sich nicht daran erfreuen können, in was zu investieren, was nicht ihr gehört bzw. wo die Ex noch mit drin hängt. Und auch im Falle eines Verkaufes hättest du Vorkaufsrecht. Zu deinen Kindern. Wenn du schon immer den besseren Draht zu ihnen hattest, dann wird das auch so bleiben. Meine Kinder wären mit mir in eine Wohnung gezogen. Das Haus und Grundstück ist zweitrangig. Lass dich am besten beraten, vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, dass du drin bleiben kannst mit den Kindern. LG

11

Danke auch dir für deine Nachricht! Schön, dass es für dich gut ausgegangen ist!
Das wird bei mir definitiv nicht der Fall sein, ich kann mir das Haus nicht alleine leisten. Er verdient sehr viel besser als ich...

Daran, meinen Anteil zu behalten, habe ich auch schon gedacht, aber auch das kann ich mir nicht leisten. Ich müsste ja weiterhin tilgen und gleichzeitig die neue Bleibe zahlen. Keine Chance, vor allem da wir in einer Ecke leben, in der Wohnen Luxus ist :(

7

Hallo

Wer steht im Grundbuch? Wer in den Verträgen?

12

Hallo!
Jeweils wir beide.
Aber wie oben schon erwähnt, ich kann es mir nicht leisten, egal wie...

15

Die Nutzungsentschädigung der halben ortsüblichen Miete, die er dir in dem Fall zahlen müsste hast du eingerechnet?

13

Das ist jetzt super bitter - aber dir wird es wieder gut gehen. Zu Hause ist kein Ort, das ist da, wo du mit lieben Menschen glücklich bist.
Ich weiß genau wie du dich fühlst, es ging mir vor dreieinhalb Jahren genauso. Wir hatten eine wunderschöne Eigentumswohnung, toller Altbau. Die habe ich geliebt und immer mit dem Traum eingerichtet, dort meine Familie zu gründen.
Mein Ex hat beim Kauf mit einem Vertrag dafür gesorgt, das er im Trennungsfall drin bleiben darf - und ich dachte ein paar Wochen lang, ich sterbe deswegen. Meine neue Wohnung ist viel kleiner, nicht ansatzweise so schick - aber ich liebe sie. Meine Freunde haben direkt nach dem Einzug gesagt, dass sie ein superschönes und gemütliches Zuhause ist, mein Partner liebt es hier. Mein Sohn hat mir neulich gesagt, er will hier nie wieder ausziehen (ich hatte überlegt, ob wir mal nach was größerem schauen). Das ist unser Zuhause.

14

Vielleicht glaubt er auch derzeit nur, dass er das alleine halten kann... Er muss für beide Kinder Unterhalt zahlen. Wenn er so gut verdient, ist das schon mal ein großer Faktor. Dann muss er dich bezüglich des Hauses auszahlen, kenne da die genauen Berechnungen nicht. Scheidung ist teuer... Abwarten...

16

Hallo,

Ich verstehe dich ganz gut, hatte das auch, aber es war sein Elternhaus in das ich viel Geld und Zeit investiert habe. Ich habe alles gemacht sogar den Rasen gemäht. Ich bin ausgezogen, hab ganz viel zurück gelassen (er hat mich beschimpft beim Packen wollte nur raus, hat mir hinterher teilweise Sachen in die Einfahrt meines neuen Zuhause geworfen - in Müllsäcken usw.) Nun ich habe ein neues Zuhause.... Nur 3 Monate nach meinem Auszug war die neue da.... Sie lebt nun bei ihm im Haus, mit all meinen Sachen (meine Deko, meine Bettwäsche, mein Geschirr, meine Bilder an der Wand, meine Orchideen auf den Fensterbrett usw...)

Für mich war es ein absoluter Neustart.... Bei 0 angefangen.... Jetzt eineinhalb Jahre später (meine Deko steht immer noch bei ihnen) denk ich mir "sollen sie glücklich werden" ich habe alles, fühle mich wohl im neuen Zuhause..... Es war ein Neustart,. Alte Dinge sollte man loslassen auch wenn es schwer fällt....

Die Kinder leben im Wechselmodell.... Es geht ihnen auch gut damit.


Und wenn er dich auszahlt hast du zumindest Startkapital, welches ich nicht hatte. Da ich nicht im Grundbuch stand, nur im Kredit....

Ich wünsche dir viel Kraft.....

LG