Angst Kind zu verlieren nach Trennung

Hallo,

ich brauche einige Meinungen, denn ich mache mir große Sorgen. Ich bin verheiratet und habe eine 7 Monate alte Tochter. Seit die Schwiegereltern meines Mannes nach Deutschland zogen (vor etwa 1 Jahr) geht unsere Ehe immer mehr den Bach runter. Mein Mann begann sich anders zu verhalten und mich anders zu behandeln. Er hasst meine Elter, hat sich mit ihnen stark gestritten und beleidigt sie immer. Auch mein Verhältnis zu seinen Eltern ist sehr schlecht geworden.
Zu den Verhaltensmuster meines Mannes: er ist um einiges aggressiver geworden, es kam auch schon zu Gewalt ( er schlug mich einige Male), er redet mit mir als wäre ich nichts wert ("Wer denkst du wer du bist!", "Mit wem redest du so!?" "Du bist ein Idiot" " deine Mutter ist eine Hure", etc), er verbietet meinen Eltern zu uns zu kommen, um ihre Enkelin zu sehen.
Seine Eltern hingegen dürfen auftauchen wann sie möchten und mit meiner Tochter machen was sie wollen, sie wird mir teilweise aus den Armen gerissen!!!
Nun zu meinem Problem: ich möchte mich scheiden nur weiß ich nicht wie ich es ihm sagen soll, da ich angst habe er könnte überreagierend und sonst was tun, auch habe ich vorsichtshalber die Sachen meiner Tochter in ein kleines Täschchen gepackt ( Falls was passieren sollte) dass sie zu meinen Eltern kann. Vor kurzem wo wir in seinem Heimatland im Urlaub waren hat er für unsere Tochter (OHNE MICH) die Staatsangehörigkeit beantragt und es mir im Nachhinein gesagt. Jedoch soweit ich weiß bekommt unsere Tochter diese Staatsangehörigkeit nur wenn ich dies auch unterschreibe, was ich nicht tun werde. Neulich als ich unsere Dokumente sortierte fiel mir auf, dass er seinen Reisepass und die unserer Tochter versteckt hat. Es liegt nur noch mein Reisepass da. Jetzt mache ich mir große Sorgen um meine Tochter, ich weiß nicht was er vor hat. Meine Frage ist ob ihm womöglich das Sorgerecht entziehen kann und meine Tochter irgendwie schützen kann? Kann mir jemand weiterhelfen...?

1

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, weil ich mich nicht auskenne. Aber ich würde mich an eine Beratungsstelle wenden und wenn er nicht zuhause ist ausziehen. Erstmal zu deinen eltern oder zu Freunden. Ich hätte an deiner Stelle echt Angst, dass er das Baby entführt und mit ihr ins Ausland abhaut. Renn so schnell du kannst, du wirst es sicher sonst bereuen. Wünsche dir viel Kraft

2

Hallo,


ich kann deine Angst verstehen und denke auch das sie begründet ist.

Ich würde dir auch empfehlen eine Beratungsstelle aufzusuchen. Ein Frauenhaus kann dir auch weiter helfen. Ich denke selbst wenn du dort nicht einziehen kannst / möchtest wird man dich dort beraten können.

Ich würde mich auch mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und dort nach Rat und Hilfe fragen.

Hier wird man dich auch beraten: https://www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon.html

Sollte es weiter zur körperlichen Gewalt kommen gehe bitte zur Polizei und zeige ihn an.

Freundliche Grüße

blaue-Rose

3

Jetzt habe ich normal alle Dokumente durchgesucht und die internationale Geburtsurkunde ist auch weg...

4

Hast du eventuell einen Anwalt an den du dich wenden kannst?

5

Im Moment noch nicht

weitere Kommentare laden
10

Ist er morgen früh arbeiten ? Dann nimm deine Tochter, ihre kleine Tasche und gehe NICHT zu deinen Eltern. Da taucht er als erstes auf. Gehe NICHT zu Freunden. Gehe mit deinen Sachen entweder zur Polizei ODER zur Beratungsstelle. Du wirst unverzüglich an ein Frauenhaus verwiesen. Ja, das kann bedeuten, dass du erstmal weiter weg leben wirst. Aber glaub mir... es wird dir sehr sehr helfen dass er nicht weiß wo ihr euch aufhaltet.

Er schlägt dich, du hast begründeten Verdacht, dass er mit deiner Tochter geht ... das reicht.

Noch dazu... sieh wie er mit dir umgeht..wie wird es wohl deinem kleinen Mädchen gehen, wenn er die Erziehung komplett beeinflusst?

Alles alles Gute!

11

ALLE ALARMGLOCKEN läuten bei mir da. Wirklich alle.
Pack Euer Zeug und geh.
Bitte mit vorheriger Beratung und planvoll. Frauenhaus klingt sinniger, um nicht auch Deine Eltern körperlichen Übergriffen auszusetzen.

13

Prinzipiell finde ich diese Frage immer doof, aber in diesem Fall absolut begründet.

Je nach Land besitzt er aufgrund seines Geschlechts dort das Sorgerecht und sie nicht.

12

Hallo

Ich würde sofort was unternehmen. Das klingt alles sehr komisch. So, als wenn er mit eurem Kind abhauen will.
Aus welchem Land kommt er?

14

Hallo, er kommt aus Mazedonien

15

Ich kann mich dem nur anschließen. Nutze die nächste Möglichkeit, bei der er aus dem Haus ist und geh zum Frauenhaus oder zu Freunden weiter weg, die er nicht kennt. NICHT zu deinen Eltern. Dort wird er als erstes auftauchen und sie vielleicht auch bedrohen. Warte nicht mehr, sonst ist es schnell zu spät. Er scheint ja schon Vorkehrungen zu treffen.

Alles gute und viel Kraft

17

Dein Beitrag ist ja nun schon ein paar Tage her! Wie ist es dir ergangen? Ich hoffe du konntest rechtzeitig handeln! Ich sende euch ganz viel Zuversicht und hoffe das es dir und der Kleinen gut geht!