Grund zur Trennung?

Hallo zusammen,
vorab: danke an alle, die sich die Mühe machen und meinen Text lesen. Ich brauche einfach ein paar unabhängige Meinungen „von außen“. Zu Beginn ein paar Infos: mein Mann und ich sind seit 2011 zusammen, seit 2016 verheiratet und ebenfalls seit 2016 Eltern. Der Kinderwunsch ging ganz klar von mir aus. Ich habe mir nichts mehr gewünscht, als schwanger zu werden. Von seiner Seite aus war es eigentlich nur ein „ok, ich bin einverstanden“, aber kein sehnlicher Wunsch. Wir kommen als Familie gut zurecht. Er ist ein guter Papa, spielt für meinen Geschmack nur etwas zuviel am Computer. Die meiste Zeit kümmere ich mich um unseren Sohn, was für mich aber auch in Ordnung ist. Nun hat sich bei mir in den letzten Wochen ein erneuter Kinderwunsch entwickelt. Ich finde die Vorstellung, unserem Sohn ein Geschwisterchen zu schenken, sehr schön. Nun haben wir uns schon darüber ausgetauscht und das Ende vom Lied ist, dass mein Mann kein weiteres Kind möchte. Er würde aber zustimmen, damit ich bekomme was ich will. Ich muss mir nur darüber im klaren sein, dass er sich seine Zeit für sein Hobby nicht nehmen lassen wird. Ich habe das Gefühl, dass wir einfach null zusammen passen, wenn es um Dinge wie Familien- oder Zukunftsplanung geht. Es ist ihm alles egal, er lebt im Hier und Jetzt. Ich dagegen denke viel an später, die Familie ist für mich das wichtigste. Ich finde es unglaublich schön, unseren Sohn aufwachsen zu sehen, mein Mann hingegen macht sich da nichts draus. Es macht mich unglaublich traurig. Ich werde wohl nie erleben wie es ist, sich mit jemandem gemeinsam auf ein Kind zu freuen. Außer ich trenne mich und finde diesen jemand. Aber warum soll ich unsere Beziehung aufgeben? Ich weiß momentan nicht was ich tun soll. Es macht mich wirklich fertig :-(

1

Oh man...woanders ist das Gras auch nicht grüner! Den perfekten Mann gibt es nicht( die perfekte Frau auch nicht).Für mich wäre das definitiv kein trennungsgrund! Denkst du echt für dein Kind ist ein Geschwisterkind wichtiger als das der Papa da ist?🤦🏽‍♀️ Wenn es dir wirklich um deinen Sohn geht bleibst du bei deinem Mann und lebst damit, dass du dir das zweite Kind mehr wünscht als er. Er verwehrt es dir ja nichtmal 😳. Im Ernst, denkst du zwei Kinder von zwei Männern würde dich am Ende Glücklicher machen? Dir ist schon klar, dass dein Sohn dann tageweise( oder mehr) bei deinem jetzigen Mann ist und das andere Kind immer bei dir und deinem Partner....! Wenn es also nicht andere Gründe für eine Trennung gibt halte ich die Überlegung für sinnlos!

4

" Im Ernst, denkst du zwei Kinder von zwei Männern würde dich am Ende Glücklicher machen?"

Was soll DAS denn bitte heißen? Mich machen meine 2 Kinder von 2 Männern sehr glücklich! Und die Kids sich gegenseitig ebenfalls. Auch wenn die Ältere der beiden auch Zeit bei ihrem Vater verbringt.
Als wenn Kinder von gleichen Vater etwas besseres sind.

6

Aber hier geht es doch nur darum, ob der erneute Kinderwunsch einen Trennungsgrund darstellt, scheinbar ohne, dass andere Probleme bestehen (dazu schreibt die TE jedenfalls nichts). Deswegen versteh ich die Kritik in dem Fall schon. Die TE will ein zweites Kind und ist unglücklich bei dem Gedanken, dass ihr Partner es nicht genauso gern will wie sie. Da finde ich die Frage, ob sie sich unter einer Trennung mehr Glückseligkeit (oder weniger hohen Leidensdruck) vorstellen würde als momentan, schon gerechtfertigt. Weiß nicht, ob das jetzt Sinn ergibt, in meinem Kopf ergab es welchen 😅. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass hier ausgedrückt werden sollte, dass zwei Kindern von zwei Männern schlechter sind.

2

Nun ja du hast dir einen Erzeuger gesucht der wohl eigentlich gar keine Kinder wollte und nur zustimmt damit du es bekommst, hört sich bei einer Tier Anschaffung schon kacke an bei Kindern noch beschissener sorry. Ich würde kein weiteres Kind wollen mit Ihm aber auch keine Beziehung.

3

Er macht es sich halt schön einfach...
Kind ? Meinetwegen, aber du kümmerst dich drum....
Sorry, aber das geht gar nicht.

Ich wünsche es niemandem, aber was passiert wenn das Kind krank wird, nimmt er sich dann da total raus? Verlässt dich womöglich, weil ihm das zu unangenehm, nervig ist?

Ich weiß nicht ob ich mit so nem Egoisten zusammen bleiben würde, der nur an sich selbst interessiert ist.

5

Inwiefern ist er denn unerträglich egoistisch?
Im Gegenteil, er hat seiner Frau Zuliebe ein Kind bekommen und ihr vorher ganz ehrlich seine Einstellung dazu erläutert.
Ist es weniger egoistisch, den Partner zu überreden, gegen seinen eigenen Willen ein Kind zu bekommen (und dann zu kritisieren, dass er sich do verhält, wie es vorab besprochen war?