Ehe zerfällt wegen Schwiegereltern

Hallo,

ich brauche euren Rat, denn ich weiß nicht mehr wie es weitergehen soll. Ich bin nun knapp 2 Jahre mit meinem Mann verheiratet und wir haben auch ein 6 Monate altes Kind. Doch unser Verhältnis zueinander wird immer schlechter seit seine Eltern in Deutschland sind.
Ich erzähl mal alles von vorne:
Als wir uns kennenlernten war alles schön, wir waren verliebt und waren uns beide direkt sicher dass wir zusammenziehen. Frisch zusammengezogen kam nach 3 Monaten seine Schwester nach Deutschland und lebte 3 Monate bei uns bis sie wieder zurück ins Heimatland ging. In der Zeit beschlossen wir zu heiraten, wir heiraten unter uns. 3 Monate später kam sie wieder zu uns ohne Vorankündigung und lebte wieder bei uns. Beim ersten Mal war alles in Ordnung doch beim zweiten Mal war ich schon ein wenig angenervt, da wie frisch zusammengezogen sind und schon jemand zu uns in eine 1 Zimmerwohnung mit 33 qm zieht. Sie hat dann später eine eigene Wohnung gefunden somit war die Sache gegessen, doch kaum 2 Monate später kamen seine Eltern nach Deutschland und lebten bei uns. Noch dazu bin ich schwanger geworden. Also suchten wir uns eine neue Wohnung, diesmal 3 Zimmer und zogen um, leider mit seinen Eltern. Diese lebten dann ganze 9 Monate bei uns auf unsere Kosten, ich schwanger, wollte meine Ruhe und noch dazu konnten wir das Kinderzimmer nicht einrichten weil seine Eltern dort schliefen und sich eingerichtet haben. Es wirkte so als würden sie nicht mal daran denken auszuziehen und lebten als wären sie hier zu Hause. Dann kam unser Kind. Die Krise begann schon im Krankenhaus wo mein Mann und meine Mutter eine Auseinandersetzung hatten. Am Tag der Entlassung kam meine Familie zu uns, sie wollten sich mit meinem Mann unterhalten wegen der Situation mit seinen Eltern, denn sie sahen dass ich sehr unglücklich war mit dieser Situation. Doch dieses Gespräch eskalierte. Mein Mann hat sich mit meinen Eltern zerstritten. Mein Mann begann schlecht über meine Eltern zu reden, dass sie versuchen uns auseinanderzubringen, dass meine Mutter meinem Vater fremdginge, dass sie mich für das Kindergeld ausnutzte, dass mein Vater sich gar nicht für mich interessiere etc.. Seine Eltern redeten auch jeglichen Schmarn über meine Eltern. etc. etc. etc.. 3 Monate nach diesem Streit sind sie endlich ausgezogen. So fing es an dass sie ständig ohne Vorankündigung uns besuchen kommen, beinahe täglich, und mit unserer Tochter spielten. Es kam auch zu Vorfällen, dass unser kind dabei in meinen Armen einzuschlafen und der Vater sie einfach mir aus den Armen riss und anfing mit ihr zu spielen. Sie benehmen sich als wäre ich nichts, eine außenstehende. Ich finde sowas einfach respektlos, einfach das Kind nehmen ohne die Mutter zu fragen...
Heute ist unser Kind 6 Monate alt und ich kann seine Eltern mittlerweile nicht mehr sehen, ich habe einen Hass auf sie. Ich spiele mit den Gendanken mich von meinem Mann zu trennen. Ich erkenne ihn einfach nicht mehr seit seine Eltern in Deutschland sind. Ich weiß nicht weiter. Ich liebe ihn, aber ich weiß nicht ob ich je wieder glücklich wie früher werde. Dazu muss ich erwähnen dass seit seine Eltern da sind, er anfing anders mit mir zu reden, als wäre ich nichts wert und es kam auch zu Gewalt, in den er mich schlug. Ich weiß nicht weiter, ich wollte nie das unser Kind mit getrennten Eltern aufwachsen müsse.
Es tut mir Leid für diesen Roman, aber das ist leider nur ein kleiner Teil von den Geschehnissen und ich brauche euren Rat.

5

Offenbar hatten seine Eltern den Eindruck, das du die Hosen in der Beziehung anhast und er glaubt jetzt das gerade rücken zu müssen. Und wenn nötig seine Meinung und Standpunkt mit Gewalt durchzusetzen und dich gefügig zu machen.

Meiner Meinung nach wurde er richtig aufgehetzt von seinen Eltern, ihr Verhalten ist zudem sehr übergriffig.

Ich könnte so nicht leben.
Lieber zufrieden und alleinerziehend, als in einer gewalttägigen Beziehung....

6

Meiner Meinung nach "zerfällt" die Ehe nicht wegen der Schwiegereltern, sondern weil ihr vieles überstürzt habt, zu schnell geheiratet, zu schnell ein Kind bekommen. Jetzt - nach gut 2 Jahren, kennt man sich so langsam richtig, solche Entscheidungen sollten auch erst dann getroffen werden. Ich vermute mal, ihr seid auch noch ziemlich jung und aus unterschiedlichen Kulturkreisen?

Du erzählst in einem Nebensatz, dass er dich schon geschlagen hat. Da gibt es dann nur noch eine Antwort: Weg da, lauf, so schnell du kannst!



FG #klee

1

Hallo liebes,

Also bevor ich den letzten Satz lass dachte ich nur“ das wird bald aufheben sobald das Kind bisschen älter ist“

Allerdings die letzte Info dass er dich schlägt geht ma garnicht. An deiner Stelle würde ich mich von deinem
Mann nicht trennen weil seine Eltern scheisse sind sondern weil er scheinbar kein Mann ist. Er will damit scheinbar seinen Eltern imponieren und erniedrigt dich damit.
Soll dein Kind ernsthaft so aufwachsen?
Ich gehe davon aus dass du nicht aus dem gleichen Kulturkreis wie dein Mann kommst?!

Mein Mann und ich kommen ebenfalls aus unterschiedlichen Ländern und haben unterschiedliche Religionen allerdings wir haben uns für einander entschieden und komme was wolle unsere Familien haben sich nicht in unsere Ehe einzumischen.

2

Kulturell ist es bei uns ähnlich, Religion ist die selbe. Jedoch mit dem Unterschied dass er gläubig ist und ich nicht. Ich hab schon gefühlt Millionen mal gesagt, dass sich seine Eltern aus unserem Leben raushalten sollen, genau wie meine Eltern es auch tun. Meine Eltern respektieren, dass wir (zumindest ich) Zeit zu zweit wollen, leben aufbauen etc. Seine Eltern jedoch sagen, sie würden uns alleine lassen, sie mischen sich nicht ein, wir sind eine kleine Familie und sie sind eine Familie. Jedoch sieht es komplett in Gegenteil aus. Auch wenn ich es bei meinem Mann anspreche, es scheint so dass seine Eltern viel wichtiger sind als ich und als ob ihm dass gefallen würde wie seine Eltern sich in unser Leben mischen.
Wenn wir jedoch alleine sind, sagt er dass er mich liebt, umarmt mich, redet mit mir als wäre nichts.

3

"Ohne Vorankündigung" bedeutet ja wohl, dass Dein Partner sehr wohl Bescheid wusste, es aber nicht für nötig befunden hat, Dich auch in Kenntnis zu setzen.

Ich wäre nach dem ersten Einzecken von Verwandten schon eher auf Trennung, als auf Hochzeit gepolt gewesen, aber das hilft Dir ja nix.

Die Eltern sind nicht das Problem, an denen zeigt es sich nur. Dein Mann begegnet Dir nicht auf Augenhöhe. Da er Dich schon geschlagen hat, solltest Du Dich gut beraten lassen, wie Du am hesten vorgehen kannst. Das wäre eine erste Möglichkeit:

https://www.hilfetelefon.de/

4

Spätestens an dem Punkt als er zugeschlagen hat, hättest Du sofort die Wohnung verlassen sollen und ihn wegen häuslicher Gewalt anzeigen.

Verlasse ihn sonst wächst Dein Kind mit Gewalt auf! Bitte suche Dir Hilfe beim Jugendamt, beim Sorgentelefon o.ä.

7

Kann mich den anderen nur anschließen, sieh zu, dass Du wegkommst, diese Ehe hat keine Zukunft, er wird Dich immer mehr drangsalieren und zuschlagen. In seinen Augen bist Du offenbar nichts wert und seine Eltern unterstützen ihn dabei.
Deine Eltern werden Dir sicher helfen.
Denk an Verhütung, ein zweites Kind sollte nun nicht kommen.
LG Moni

8

Hallo,

Ich sehe das genauso wie meine Vorredner.
Seid ihr aus dem selben Kulturkreis oder ist er eher aus einem anderem?
Desweiteren wie ist das geregelt mit dem herziehen der Familie? Wohnten sie in Deutschland oder sind sie nach der Hochzeit hergezogen?
Nicht, dass du trotz der Liebe auf einen Gigolo reingefallen bist, welcher nur auf den Status quo aus war.
Prinzipiell ist es schwer unterschiedliche Kulturen unter einen Hut zu bekommen, zumal in vielen Kulturen Frauen eher minderwertig sind gegenüber den Männern.
Auch das mit dem Respekt und der Augenhöhe scheint es bei euch nicht zu geben.
Da er dich schon schlägt, solltest du mit deinem Kind diese Familie verlassen und das wird nicht einfach werden. Tu es für dein Kind, kein Kind muss mit Gewalt aufwachsen.
Hol dir Hilfe im Frauenhaus oder bei der Familienberatung.
Viel Glück.