Was muss ich dringend organisieren

Hallo,

mein Mann und ich haben vier Kinder. Er hat sich gestern getrennt und will in etwa einer Woche für einige Monate abtauchen. Was muss ich dringend organisieren, also was brauche ich von ihm noch damit ich frei handlungsfähig bin in der Zeit und wo/wie mache ich das? Ich weiß grad gar nicht wo mir der Kopf steht und wo ich anfangen soll.

1

Hallo,

das tut mir sehr leid für euch. Es klingt so, als hat er dich mit seinem Entschluss überrumpelt. Wie stellt er sich das vor? Kontakt komplett einstellen?

Ich würde mir eine Vollmacht für die elterliche Sorge ausstellen lassen, damit du alle Entscheidungen alleine treffen kannst.

Ebenso alle relevanten Unterlagen kopieren. Gehaltsnachweise, Lebensversicherungen, laufende Kredite, Kontoauszüge.

Rufe morgen am besten beim Jugendamt an und schildere deine Lage. Die können dich beraten.

Mag er denn seine Arbeit auch kündigen? Wie alt sind denn die Kinder? Er ist ja zu Unterhalt verpflichtet.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft 🍀

2

Danke für deine Antwort.

Es ist schon länger schwierig. Der Entschluss kam gestern nachdem er wie oft einen Streit wegen nix angezettelt hat und ich nicht wunschgemäß reagiert habe.Die Kinder sind zwischen 4 und 13 Jahren alt und lieben ihren Vater sehr auch wenn er sich kaum kümmert. Es bricht mir das Herz, dass er sie nun einfach fallen lässt und hoffe das er sich später wieder kümmert.keinr Ahnung wie ich das auffangen soll. Läst auch nicht mit sich reden wie man eine gute Lösung finden könnte.

Er will alles hinter sich lassen und hier alles aufgeben. Will nicht mal irgendwas mitnehmen außer seiner Kleidung. Er hat Familie in einem anderen Eck in Deutschland und auch im Ausland. Ob ich also jemals Geld sehe weiß ich nicht.

Plötzlich zweifelt er auch an der Vaterschaft (völlig bekloppt) und will einen gerichtlichen Test haben. Kann er ich hab keine Angst aber weiß nicht wie das läuft.

Wir haben ein gemeinsames Konto und auch noch einen gemeinsamen Kredit vom Haus (das Haus ist bezahlt und gehört mir, es ist Geld vom Umbau die ganzen Versicherungen es sind so viele Dinge und ich weiß nicht wo und wie ich anfangen soll.

3

Wenn er Abtauchen möchte, klingt es auch etwas nach Flucht und Krise? Kann das sein? Dann würde ich es vielleicht erst einmal im Guten versuchen und ihn darum bitten, dir wegen der Kinder eine Kontaktmöglichkeit zu ermöglichen. Zum Beispiel eine Mailadresse nur dafür, die kann er dann regelmäßig einsehen.

weiteren Kommentar laden
4

Es tut mir sehr leid für dich!
Wenn er abtauchen möchte und ihr ein gemeinsames Konto habt, würde ich noch schnell größere Summe Bargeld abheben.
Nicht das er euer Konto leerräumt und du ohne Geld da stehst!

Ansonsten beim Rechtsanwalt und JA erkundigen.

Alles Gute!

6

Na ja, nach 2,5 Jahren Krankengeld, davon 9 Monate von beiden statt vollzeitgwhältern da ist kicht viel mit größere Summen abheben.

Aber vielleicht sollte ich mir ein extra Konto anlegen auf das ab nächsten Monat mein Gehalt und das Kindergeld kommt. Selbst wenn ich den Kredit und die sonstigen Kosten bezahlen muss kommen wir damit einigermaßen über die Runde. Dass bald alle Kinder Geburtstag haben darüber möchte ich gar nicht erst nachdenken.

11

Naja, dann organisiere das Geld was möglich ist!!! Egal ob neues Konto oder abheben! So das ihr "5" einigermaßen über die Runden kommt.
Weil wenn er dir zuvor kommt, hast duuu /ihr nichts!!!

Und erkundige dich bei einem Rechtsanwalt. Kann man einen Beratungsschein beantragen.
K.A ob du evtl. das alleinige Sorgerecht beantragen solltest/musst!? Damit du für deine Kinder alleine alles regeln/ unterschreiben kannst.

7

Oh Gott! Heb so viel Geld ab wie nur möglich! Oder überweise es irgendwo hin. Auf jeden Fall bring es in Sicherheit! Alles gute!

8

Ich wünschte es wäre viel Geld da zum abheben. Die letzten Jahre haben uns nicht nur familiär den Kopf gekostet sondern auch finanziell. Es sind keine Reserven mehr da

9

Häng Dich doch nicht immer am Begriff 'viel' auf! Meine Güte!

Heb das Geld ab oder überweise es dorthin, wo er nicht rankommt!

Wenn er das so durchzieht, wie angekündigt, dann stehst Du übernächste Woche mit 4 Kindern alleine da!

Scheint, als hättest Du den Ernst der Lage noch nicht begriffen.

weitere Kommentare laden