Geschwistertrennung

Hallo liebe Community,

hat jemand Erfahrung mit der Trennung von Geschwistern im Zuge einer Scheidung?

Mein Mann und ich haben uns getrennt.Wir haben 3 Kinder zusammen ( 1 Jungen und 2 Mädchen).
Unser Junge war schon immer ein Papa - Kind. Er wird bald 5 Jahre alt.
Mein Exmann hat nun den Vorschlag geäußert, dass unser Sohn bei ihm wohnt und die beiden Mädchen bei mir wohnen.
Ich werde aber meinen Wohnort wechseln und mehrere hundert Kilometer wegziehen.
Mein Exmann ist mit dem Wohnortwechsel der Kinder vollkommen einverstanden.

Wenn man sich die Kinder und deren Bedürfnisse anschaut, wäre dieser Vorschlag richtig.
Wenn ich meine eigenen Bedürfnisse anschaue, würde ich selbstverständlich gerne alle 3 Kinder mitnehmen. Aber ich möchte im Sinne der Kinder entscheiden.

Nicht einschätzen können wir allerdings, was es für die Geschwister heißt, wenn sie sich fortan nun nicht mehr täglich sehen.
Durch die Entfernung würden sie sich alle 4 Wochen am Wochenende sehen und in den Ferien auch.

Erfahrungsberichte und Meinungen hierzu würden mir sehr weiterhelfen.

10

War bei meinem besten Freund so und da die Eltern wirklich toll zusammengearbeitet haben,war dies absolut kein Problem.
Sind alle inzwischen erwachsen!

15

Danke für deine Antwort und Langzeiterfahrung!

Mein Ex und ich arbeiten auch gut zusammen, bereden alles, was die Kinder betrifft und legen uns gegenseitig keine Steine in den Weg.
Die Trennung erfolgte zum Glück in beiderseitigem Einvernehmen. Wir bekriegen uns also nicht.
Wir wollen unseren Kindern gerecht werden und wollen nicht in unserem Sinne entscheiden.
In unserem Sinne wäre nämlich, dass die Kinder bei Jedem von uns leben.
Aber das ist leider unmöglich.
Ein Hin und Herziehen der Kinder wollen wir unbedingt vermeiden.

1

Die Erfahrung lehrt, das sich die Geschwister auseinanderleben werden und der jeweils andere Elternteil in den Hintergrund rücken wird. Ein paar hundert Kilometer sind nicht grade wenig.
Überlegt euch gut, ob ihr das euren Kindern wirklich antun wollt. Sie werden definitiv leiden.

4

Hast du die Erfahrung selbst gemacht und selbst erlebt, oder ist das deine Meinung hierzu?

2

Bei uns funktioniert es sehr gut aber es liegen nur wenige Kilometer dazwischen und sie sehen sich auch in der Schule.

5

Habt ihr die Kinder damals gefragt, zu wem sie wollen? Wie genau habt ihr es denn geregelt, wenn ich fragen darf?

25

Ich habe die Kinder selber entscheiden lassen da sie schon älter waren. Das erste halbe Jahr waren sie bei ihrem Vater und dann hat sich meine Tochter entschieden bei mir zu leben. Mein Sohn meist bei seinem Vater erst seit kurzem öfters wieder bei mir. Wir machen es oft spontan. Im Moment funktioniert es recht gut da wir nicht weit entfernt wohnen. Leider zahlt der Vater kein Unterhalt.

3

Ich glaube euch, dass ihr im besten Interesse eurer Kinder entscheiden wollt, aber ich könnte nicht mehrere hundert Kilometer von einem meiner Kinder entfernt wohnen (auch wenn ich bisher erst ein Kind habe).

Entscheidend wäre vielleicht auch, wie und in welcher Frequenz ihr Besuche regeln würdet. Wie alt sind denn die beiden Mädchen? Und was sagen die Kinder dazu (auch wenn man mit 5 Jahren solche Entfernungen und die Konsequenzen noch nicht einschätzen kann)?

LG und alles Gute

6

Es ist für mich als Mutter eine absolute Horrorvorstellung, so viele Kilometer von meinem Sohn entfernt zu sein.
Ich sage ja: wenn ich meine eigenen Bedürfnisse sehe, gäbe es gar keine Frage: ich würde alle Kinder mitnehmen. Keine Frage!
Aber unser Sohn liebt seinen Vater so sehr. Er vermisst ihn schon, wenn er zur Türe raus ist, fragt mehrmals täglich, wann Papa wieder kommt. Er hängt außerdem sehr an seinem gewohnten Umfeld, an seinen Freunden und dem Kindergarten und auch an seiner Oma, die auch hier wohnt. Er sagt ganz klar: er will zum Papa und nicht mit Mama mitkommen.
Natürlich kann er die Ausmaße nicht abschätzen.
Und dennoch, wenn ich mir also mein Kind anschaue, ist die Entscheidung klar...und mein Herz blutet!

Seine Schwestern sind 3 und auch bald 5 Jahre alt ( es handelt sich hierbei um seine Zwillingsschwester).
Die Mädchen hingen schon immer mehr an mir, sind "Mama- Kinder". Bei ihnen ist es genau anders herum: sie fragen mehrmals täglich nach Mama, weinen nach Mama, wenn sie an den Wochenenden bei ihrem Vater sind.
Die Geschwister verstehen sich allgemein gut. Allerdings ist auffällig, dass unser Sohn ungerne wartet und es ihm sehr gut gefällt, wenn man immer sofort auf ihn eingeht. Bei 2 weiteren Geschwisterkindern ist das manchmal nicht möglich. Da muss man einfach manchmal warten. Ich denke, er würde den grundsätzlichen " Einzelkind Status" bei Papa und Oma genießen. Aber vielleicht rede ich mir das auch schön?

Die Wochenend Tonusse wären alle 4 Wochen von Freitag bis Sonntag und in den Ferien 1 bis 3 Wochen am Stück. ( Je nach Ferienlänge)
Wir würden auch bei jedem Treffen immer alle Kinder zusammenführen und nicht abwechseln. Also jedes Elternteil nimmt jedes Mal alle 3 Kinder.

7

Ich verstehe immer nicht wie eine mutter so was durchziehen könnte. So viele km von ihre Sohn der erst 5 jahre alt ist entfernt zu sein. Es käme niee im Frage bei mir. Sorry nichts gegen dich aber mich wundert es immer wieder wie die Frauen auf solchen Gedanken kommen. Ich würde sterben eine von meine jungs bei den Vater lassen und so weit weg umziehen und das Geschwister auseinander reißen wo die noch so klein sind... Glaub ihr wirklich das ist im Sinne der kinder??? Wenn ihr wirklich im Sinne der kinder denkt dann bleibt in der nähe mit drei Kindern zusammen und vl wechselmodel ausprobieren . Wenn du unbedingt weg ziehen möchtest dann mit allen Kinder und der papa kommt dann zu besuch keiner ahnung.mir fehlen manchmal die Worte... Sorry aber das ist nur meine meinung will keinen angreifen!!!

8

Alles gut, ich fühle mich nicht angegriffen. Ich kann verstehen, dass du so denkst und auch entsetzt bist.
Wie gasagt, für mich als Mutter ist das mehr als schlimm, alleine die Vorstellung!
Aber für meinen Sohn, der so sehr an seinem Papa hängt, wäre es eine Strafe mit mir mit kommen zu müssen. Und ich möchte mein Kind glücklich sehen, nicht mich.

Wenn wir es machen, würde es ganz klar die Abmachung zwischen uns Eltern geben, dass wir das sofort anders regeln, würde es einem Kind damit nicht gut gehen.
Zum Glück verstehen mein Ex und ich uns noch gut und können dementsprechend gut miteinander reden und umgehen.

Ich zweifle selbst auch sehr, ob ich die Distanz zwischen meinem Sohn, seinen Geschwistern und mir, riskieren sollte.
Deshalb wären mir ja Erfahrungen hierzu sehr wichtig.
Obwohl natürlich klar ist, dass jede Familie und jedes Kind anders sind/ ist.

9

Ich verstehe, trotzdem musst du auch an dich denken. Ich wurde es nicht schaffen so weit weg von mein Söhnchen. Er ist noch so klein. Er hängt am papa ok das tut mein großer auch aber er sagt mir er will bei mir bleiben und vor allem mit seine Geschwister. So 5 jahriger ist noch zu klein vl zu entscheiden was er möchte. Aber kannst du als Mutter das wirklich durchziehen??? Und der kleine, kann er wirklich ohne Mama? Das glaube ich nicht. Mama ist immer die wichtigste Bezug Person auch wenn die kinder tolle Verhältniss zum papa haben...

weitere Kommentare laden
12

Ich lese die ganze Zeit das die Mutter an sich und die Kinder denken soll und man selber nicht damit leben könnte soweit vom Kind entfernt zu leben. ...aber hat schon mal jemand an den Vater gedacht?
Wenn die Mutter mit allen 3 Kids umzieht hat der Vater gar nix mehr von seinen Kindern.

Für viele Väter wäre das genauso schlimm wie für die Mutter! Noch dazu, da sich der Vater ja nicht dazu entschieden hat den Wohnort zu wechseln und mit den Kosequenzen zu leben, sondern mit den Kosequenzen aus der Entscheidung der Mutter leben muss. Meinem Mann würde es das Herz brechen.

Ist es denn wirklich nötig umzuziehen? Vorallem soweit weg?
Ich bin Scheidungskind und habe eine Zeitlang bei meinem Vater gewohnt und meine Mutter mit meinen Geschwistern 4h Autofahrt entfernt. Nach ein paar Jahren habe ich mit meinem Bruder den Wohnort getauscht.
Man entfremdet sich natürlich automatisch von einander. Das passiert auf jeden Fall und unumgänglich. Das ist die Kosequenz mit der der Entscheidungsträger dann leben muss.

Ich muss dazu sagen, dass sich meine Eltern erst haben scheiden lassen als ich etwa 12 war. Das heißt die ganze Kindheit haben wir Geschwister zusammen verbracht und das ist etwas, dass ich nicht missen wollen würde. Das gibt mir keiner zurück. Und trotz dessen, dass wir unsere Kindheit zusammen erlebt haben, haben wir uns nach dem Umzug auseinander gelebt. Was nicht heißt, dass wir uns nicht lieben, aber jeder führt so sein eigenes Leben. Icj will mir gar nicht vorstellen wie das gewesen wäre, hätte man uns als kleine Kinder schon getrennt. So viele gemeinsame Erinnerung und Momente die uns zusammenschließen würde es dann nicht geben.

Achso, mein Vater hat dann noch 2 weitere Kinder bekommen. Mit denen habe ich auf Grund des seltenen Kontaktes gar nix zu tun. Kann bei euch natürlich anders sein.

13

Noch mal kurz und knapp:
Wenn der Umzug sein muss würde ich den kleinen beim Papa lassen, wenn das Verhältnis wirklich so eng ist. Mit den Konsequenzen daraus (z.b.Entfremdung von dir und den Geschwistern) musst du dann leben. Und wenn es wirklich nicht funktioniert, der kleine zurück möchte ( er ist ja sich Zwilling, sind die nicht besonders eng miteinander?), kann man ja immer noch an der Situation arbeiten und der kleine zu dir ziehen. Solange er sich nicht mehrmals im Jahr umentscheidet.

16

Danke, dass du den Vater erwähnst!
Du hast absolut recht. Es ist für meinen Exmann genauso schlimm, wie für mich!

Er hat zugestimmt, dass seine Mädchen mit mir so weit wegziehen dürfen.
Es ist für ihn genauso schlimm, sie nicht in seiner Nähe zu wissen, wie für mich, meinen Sohn nicht immer bei mir haben zu können.
Aber, lieber tragen wir Erwachsenen den Schmerz, als unsere Kinder!
Es ist sehr traurig und schwer, wenn eine Familie zerbricht.
Wir wissen aber einfach, an wem unsere Kinder mehr hängen. Es ist offensichtlich.
Und deshalb stecken wir Eltern lieber zurück, für unsere Kinder, anstatt auf übliche Modelle zurückzugreifen.
Und ja, wir werden ganz klar nicht stur bei unserem Modell bleiben, sollte merkbar ein Kind mit der Situation nicht zurecht kommen.

Unsere Kinder verstehen sich alle gut miteinander, die Zwillinge haben den gleichen Bezug zueinander, wie auch zur Schwester. Sie sind aber auch nicht eineiig.
Es herrscht dennoch die allgemeine Meinung: Zwillinge darf man nicht trennen.
Den besonders innigen Bezug unserer Zwillinge zueinander können wir hier aber nicht bestätigen. Alle Geschwister verstehen sich gleich gut, würde ich sagen.

Wie oben geschrieben, werden wir die Situation vorab, für ca 1 Woche, testen.
Und dann entscheiden.
Wir hoffen einfach, dass die kleinen Kinderseelen so wenig wie möglich leiden und Schaden nehmen. Wir wollen alles tun, um die Trennung der Familie so sanft wie möglich für sie zu gestalten.

weitere Kommentare laden
23

Hallo!

Darf ich fragen, ob es eine Alternative zum Umzug gibt? Könntest du vor Ort bleiben?

Ich hab 4 Kinder, 3 aus erster Ehe. Der Papa wohnt einige hundert Kilometer entfernt, kommt ca. Alle 2 Wochen. Die Kinder sind nach 5 Jahren komplett entfremdet von ihm. Er ist noch so was wie ein Onkel, aber definitiv keine Vaterfigur mehr. Wenn mal ein Wochenende ausfällt, stört sie das gar nicht. Zu Beginn haben sie oft geweint und gelitten. Meine 2 Großen sagen ihm auch mittlerweile deutlich, dass er sie gar nicht kennt, nicht Teil ihres Lebens ist. Ich bin neu verheiratet und mein Mann ist ihr Papa.
Meine Kinder waren bei Trennung 2, 7 und 9. Gar nicht so klein. Der 2jährige kennt seinen Vater als Vater gar nicht mehr.

Wenn das für dich ein aushaltbarer Gedanke ist, dann geh den Weg. Ansonsten versuch in der Nähe zu bleiben um für deinen Jungen weiterhin Mama zu sein.

Liebe Grüße!