Trennung / Scheidung nach 3 Jahren / Online Scheidung?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.
Aber mein Noch Ehemann und ich lassen uns scheiden - es geht einfach nicht mehr.

Jetzt weiß ich nicht wo ich anfangen soll mit meinen Fragen...
Die erste Frage ist:
Was ist beim Trennungsjahr zu beachten? Ich kann mir keine eigene Wohnung leisten und er will nicht ausziehen bzw. ist es seine Wohnung

Zweite Frage: hat jemand schon mal eine "Online Scheidung" gemacht? Mein Noch Ehemann sagt es wäre das günstigste.

Ich will das nicht einfach so blind glauben und vor allem auch meine Rechte wahren...

Danke für Eure Antworten

1

Gehst du arbeiten? Das ist ja nicht unwichtig.
Wovon willst du leben? ?Miete etc zahlen?
Steht er allein im Mietvertrag?

2

Hallo,

meine Scheidung ist nun ein Jahr her... ich habe mich von einem Online Anwalt vertreten lassen und gute Erfahrungen gemacht.
Du kannst dich gern per PN melden...

LG
Tanja

3

Wenn es seine Wohnung ist, kann er dich aber womöglich rausschmeißen. Wenn du dir keine eigene leisten kannst, hast du schonmal an Wohngeld gedacht?

Beim Trennungsjahr müsst ihr getrennt von Tisch und Bett leben, das ginge sogar in der gleichen Wohnung - vorausgesetzt, ihr haltet es miteinander aus.

Zur Online Scheidung musst du am besten Leute fragen, die das schonmal gemacht haben, ich müsste das sonst auch erstmal recherchieren...

4

Besten Dank für die ganzen Antworten.

Getrennt von Tisch und Bett? Was genau heisst das?

Wohngeld ist ein guter Tipp! Danke!

5

Getrennt von Tisch und Bett bedeutet, dass zwischen den Ehegatten in der selben Wohnung keine häusliche Gemeinschaft mehr besteht.

Um den Gesetzeswortlaut des § 1567 Absatz 1 Satz 2 BGB zu zitieren: "Die häusliche Gemeinschaft besteht auch dann nicht mehr, wenn die Ehegatten innerhalb der ehelichen Wohnung getrennt leben."

Zu beachten ist aber, dass man einen getrennten Haushalt führt. Die Ehegatten sollten keine Leistungen (wie z.B. Einkaufen) mehr füreinander erbringen und auch Mahlzeiten nicht mehr gemeinsam einnehmen. Auch sollten sie in getrennten Betten und Zimmer schlafen.

Beachtet man diese Feinheiten, kann es sich durchaus lohnen, das Trennungsjahr in der gemeinsamen Wohnung zu verbringen!

6

Danke!!

Das verstehe ich jetzt endlich!

Wie teuer wird so eine Scheidung eigentlich und kann man sich das irgendwo vorher ausrechnen lassen?

9

Wie teuer eine Scheidung wird hängt unter anderem aber auch davon ab, inwieweit ihr euch einig seid. Also wie viele Termin ihr vor Gericht genötigt

Wir haben damals nach der Trennung und vor der Scheidung eine Trennungsvereinbarung vom Notar aufsetzen lassen. Die Trennungsvereinbarung ist eigentlich nichts anderes, als ein nachträglicher Ehevertrag. Damit hatten wir bereits vor der Scheidung alle Punkte geklärt und die Scheidung selbst war damit noch bezahlbar. Wir brauchten nur einen einzigen Termin in dem einzelne Bestandteile der Trennungsvereinbarung (z. B. Thema Haus, Kinder) noch mal "verlesen" wurden und wir erklären mussten, dass wir die Scheidung wollen. Nicht mal eine halbe Stunde waren wir drin.

7

Ja, es gibt zahlreiche Scheidungskostenrechner, die im Internet kursieren. Ich verlinke hier mal einen für dich: https://scheidungskostenrechner.net/ Ansonsten kannst du kannst den Begriff Scheidungskostenrechner einfach googlen und schon werden einem zahlreiche gute Ergebnisse angezeigt.

Die Scheidungskosten selbst setzen sich aus Anwalts- und Gerichtsgebühren zusammen. Je nach dem, ob man eine einvernehmliche oder Online-Scheidung anstrebt, können diese unterschiedlich hoch ausfallen.

Alles Gute für die Scheidung!

8

Danke