War Trennung richtig?

Hallo zusammen,
Ich (34) bin seit 17 Jahren mit meinem Mann zusammen, 6 davon verheiratet. Wir haben zwei Kinder 2 und 4.
In den Jahren war ich immer wieder unglücklich in unserer Beziehung. Muss dazu sagen, dass er viel unterwegs ist und ich alles alleine mache...Kinder, Kochen, Haushalt und nebenbei noch Arbeiten. Von ihm sind dann aber immer wiedee Kommentare gekommen, dass ich meine Aufgaben nicht richtig mache und auch nie ein Dankeschön dafür.
Das letzte halbe Jahr haben sich meine Gefühle für ihn verändert. Habe am Anfang noch versucht, dass zu ignorieren und viel Zeit mit ihm zu verbringen. Leider ohne Erfolg.
Vor einem Monat habe ich mich nun getennt und es fühlte sich richtig an. Am Wochenende wird er ausziehen und nun geht es mir richtig schlecht. Könnte die ganze Zeit nur heulen. Ist das normal, wie lange dauert die Trauer oder war die Trennung win Fehler? Hat jemand auch so eine Erfahrung gemacht?
Vielen Dank für eure Meinungen.

1

Jetzt habe ich vergeblich auf den Satz "....und dann habe ich vor kurzem einen anderen kennengelernt" gewartet.

Nur Spaß, aber normalerweise taucht dieser Satz immer irgendwo auf.

Ich finde deine, ich nenne es mal Trauer, durchaus normal.
Du warst eigentlich immer mit diesem Mann zusammen, schon als Teenager. Und sind wir mal ehrlich, alles war bestimmt nicht schlecht.
Natürlich ist man auch traurig, wenn dieser Lebensabschnitt vorbei ist. Auch wenn man sich aus eigenem Antrieb getrennt hat.

Wielange das anhält kann dir natürlich niemand sagen, nimm dir einfach die Zeit, welche du brauchst.

LG

2

Liebe nasal.... du schreibst, du warst immer wieder unglücklich in der Beziehung, aber dazwischen gab es nun auch mal die glücklichen Zeiten. Und wenn man sich unsicher ist, ob die Trennung richtig ist, dann holt man auch diese Zeit wieder ins Gedächnis. Scheinbar haben aber die schlechten Zeiten überwogen, sonst hättest du über eine Trennung erst gar nicht nachgedacht. Leider kann man nicht immer passend machen, was nun mal nicht passt.Als Paar sollte man gegenseitig profitieren und sich nicht unglücklich machen, ansonsten passt es nicht. Du trennst dich aber nicht nur von deinem Mann, sondern auch von 17Jahren Leben voller Gewohnheiten, Eingefahrenem, evtl. Sicherheiten und das auch noch mit 2 Kleinkindern.... das macht in erster Linie auch erstmal Angst. Aber was glaubst du, wieviele Paare jahrelang unglücklich und unzufrieden zusammen leben, manche sogar bis das der Tod sie scheidet....aus eben dieser Angst. Das Leben ist aber zu kurz und viel zu kostbar um es zu verschwenden. Habe Mut und bleibe nicht in Angst und Zweifel stecken, es hatte seine Gründe, warum es zur Trennung kam. Schaue nach vorne und nicht zurück !

Dafür wünsche ich Dir eine Riesenportion Mut, Kraft und nur das Beste

3

Man trennt sich ja nicht aus einer Laune heraus.
Wie ich herauslese hast du dir lange Gedanken gemacht.
Und dann seid ihr zwei schon ewig zusammen und man lebt und entwickelt sich auseinander und irgendwann merkt man: es passt einfach nicht mehr.

Du warst viel alleine und musstest auch vieles alleine entscheiden und stemmen, natürlich fragt man sich weshalb man einen Mann braucht, wenn man sowieso immer alleine ist.
Und der obendrein dann auch noch alles kritisiert.
Warum habt ihr Kinder bekommen, wenn die Situation schon seit Jahren so unbefriedigend für dich ist?

Und insgeheim mache ich mir mehr Gedanken darüber das er so kampflos aufgibt und das Feld so klaglos räumt?! Hat er außwärts eventuell was laufen und ist erleichtert das du dich jetzt trennst und er damit jetzt sozusagen, freie Bahn hat??

4

Hallo

Ich habe es so erlebt wie du und ich habe die Trennung bitter bereut und habe einen hohen Preis bezahlt.

Ich fand die Ehe langweilig und wollte raus.

Heute weiß ich das er der Mann fürs Leben war.

Er liebte mich bedingungslos und mir kommen gerade die Tränen.

Es war der Fehler meines Lebens.

Dir alles Gute