Ex hat nicht zum Geburtstag gratuliert

Liebe Community,
Ich habe eine Frage, die sicher schon oft gestellt wurde, von der ich weiss, wie sie beantwortet wird und die mich trotzdem bewegt. Ich (53) hatte eine sehr schöne intensive Partnerschaft über zwei Jahre. Wir lebten zusammen, obwohl ich aus logistischen Gründen eine eigene Wohnung in einer anderen Stadt hat. Beim (von ihm gewünschten) Gebrauch seines Laptops für berufliche Zwecke von mir (er sass gerade neben mir und hat es trotzdem nicht bemerkt, weil er ferngesehen hat), sprang plötzlich eine Sex Plattform für Dates und Webcam Sex auf. Ich fand das per se gar nicht so schlimm, musste es erstmal verdauen und habe ihn eine Woche später darauf angesprochen. Er sagte, dass das nicht stimme, ich mir das einbilde, dann, dass das schon vor meiner Zeit war (die Aktivitäten fielen aber in unsere gemeinsame Zeit) und ich ihm nicht vertraue und er jetzt ein paar Tage für sich brauche. Bis zu diesem Zeitpunkt 'ich liebe Dich über alles Schatz' und plötzlich nach sechs Tagen Zeit für sich eine WhatsApp, in der er Schluss machte, die 'aber das persönliche Gespräch nicht ersetzen solle'. Das persönliche Gespräch sechs Wochen später war nett, aber Smalltalk. Er sagte von Anfang an, er wolle gerne den Kontakt halten, wenn ich das auch möchte und so schrieben wir uns auch regelmässig, wenn auch nicht so oft - ist ja klar. Vieles musste noch geregelt werden, Übergabe der Sachen, Versicherungen, Urlaub stornieren etc.. Alles lief gut. Ich hatte eine furchtbare Zeit - Liebeskummer eben ;-), habe mich aber nicht verloren. Der Job hat mich abgelenkt, neue Freunde, neue Hobbys und viele Veränderungen. An Weihnachten hat er mir ein schönes Fest gewünscht, ich ihm einen guten Rutsch und er mir darauf ganz lieb und persönlich geantwortet. Da waren wir vier Monate getrennt. Einen Tag später, also an Neujahr hatte ich Geburtstag, ein Tag, den man sich eigentlich gut merken kann. Es hat sich jemand aus seinem Freundeskreis gemeldet, er aber nicht. Ich empfinde das nach dem regelmässigen Kontakt etwas traurig und auch ein bisschen unhöflich. Habe keine lange Nachricht erwartet, ein 'Alles Gute zum Geburtstag' hätte es getan. Ich schrieb ihm dann an dem Tag noch einen persönlichen Neujahrsgruss und keine Reaktion. Einen Tag später habe ich den gemeinsamen Chat von zwei Jahren inklusive Sprachnachrichten und Medien geleert und gelöscht, 2500 gemeinsame Bilder gelöscht und ihn aus meinen Kontakten entfernt. Ich gehe davon aus, dass er keinen Kontakt mehr wünscht, was ja auch okay wäre. Aber wir sind keine Kinder mehr. Das könnte er doch sagen. Ich versteh das Ganze nicht, es war wirklich eine sehr harmonische Beziehung, die gemeinsame Zukunft war geplant und wir jeweils voll in unsere Familien integriert.
Was soll ich davon halten?

1

"Was soll ich davon halten?"

Dass er wohl mit dem Thema Beziehung mehr abgeschlossen hat als Du oder dass er es einfach vergessen hat, aus dem gleichen Grund.
Wird besser sein, Du hakst ihn wirklich endlich ab, auch wenn es schwerfällt nach so langer Zeit. Was das soll, den Kontakt zu halten, weiß ich nicht und ich weiß auch nicht, ob er das ernst meinte. Solange das bei einem Partner noch verletzt, ist es Mist.
Ich würde ihm nicht mehr schreiben, schon zum Selbstschutz.
LG Moni

2

Dass du ihn vergessen solltest und darauf 0 Wert geben, was und wann er dir schreibt. Auch wenn er dir schreibt, streiche ihn aus deinem Leben.
Eine zum Thema passende Youtuberin (Yvonne Nouhlen) beschreibt das so perfekt: Gib dich nicht mit Scheiße zufrieden, wenn dir was Besseres zusteht.

3

Vielleicht hat er auch eine neue Freundin, die ihn davon abhält. Ob er dich jetzt nur "warm" halten wollte oder die neue Freundin da klar einen Riegel vorgeschoben hatte kann keiner sagen.

Ich war vier Jahre lang mit meinem Ex-Partner zusammen, eine sehr intensive Zeit, weil wir einige Veränderungen (Volljährigkeit meinerseits, Abitur, seinen Berufsabschluss, Auszug aus dem Elternhaus) gemeinsam gemeistert haben. Ich habe mich getrennt, woraufhin eine lange Kontaktpause entstand. Jahre später, nach meiner Hochzeit mit meinem Mann, meldete er sich wieder. Es entstand ein loser Kontakt, er hat uns mal besucht, wir haben uns mal außerhalb getroffen.
Nun, nach sechs Jahren hat er jemanden kennen gelernt. Und diese junge Frau scheint ein massives Problem mit mir zu haben. Speziell mit mir, gegen seine Freundschaft plus Freundinnen hat sie nichts, ich mache ihr aber Angst. Er deutete an, dass sie diese Probleme mit mir hat. Ich habe ihm noch zum Geburtstag gratuliert (er ist 30 geworden), dann noch mal zu Weihnachten und als er darauf auch nicht geantwortet hat, habe ich den Kontakt eingestellt.

Ich denke, dass sich solche Männer schwer damit tun, etwas in der Richtung zu beenden. Oft ist das "Wegschauen" leichter und bequemer. Also versuche es für dich abzuhacken, gedenke der schönen Zeit die ihr hattet und konzentriere dich weiterhin auf dein neues Leben.