Wann wusstet ihr das Trennung die richtige Entscheidung ist?

Hallo,

kurz zur Geschichte, wir sind seit 14 Jahren zusammen, seit 7 verheiratet und haben ein 5 jähriges Kind.

Nun ist es so, dass mir immer mehr bewusst wurde, dass wir tellenweise nebeneinander her leben und es viele Dinge gibt, die ich mir anders wünschen würde an einem Mann. Wir haben viel gestritten (übers Kind, Erziehung, Familiäres), kommen kaum noch auf einen Nenner, er trinkt sehr viel, er kommt nicht mit zu Dingen/Treffen die man eigentlich gemeinsam macht (Feiern, Hochzeit, Freunde treffen), Sexleben ist auch nicht berauchend. Bzgl. den Unternehmungen war er schon immer so, versucht es aber auf die Zeit mit Kind zu lenken und das wir seit wir das Kind haben auch ein Haus haben, wo sehr viel gemacht werden musst und er dort seine Freizeit für investieren musste. Das stimmt auch.

Naja, kürzlich habe ich ausgesprochen, das meine Gefühle sich etwas verändert haben und ich mir im Moment nicht vorstellen kann mit ihm "alt" zu werden. Seitdem sag ich auch "die 3 Worte" nicht mehr. Ich habe schon viel darüber nachgedacht ob es nicht sogar vorteilhaft wäre getrennt zu sein (jeder hat seine Zeit für sich mit dem Kind und auch mehr Freizeit um z.b. auszugehen). Was mich auch nachdenklich machte... mir erzählte mal ein Vater das er sich mit seiner Schwiegertochter unterhielt, die die Beziehung zum Sohn nicht aufgeben wollte, aber nur über ihn fluchte. Der Vater fragte dann "was liebst du denn eigentlich an meinem Sohn" und sie sagte nur "ich liebe ihn halt". Sie konnte es quasi nicht definieren. Ich stellte mir dann mal die gleiche Frage und mir ist nichts eingefallen außer charakterzüge wie "aufopferungsvoll" oder "hilfsbereit", aber das hat ja nichts mit der Liebe zu dem Mensch zu tun. :(

Er will die Beziehung retten, gibt alles dafür, quasi eine 0 auf 100 Veränderung, trinkt weniger, schenkt mir Blumen, will künftig mitkommen zu treffen etc. Aber dafür müssen die Gefühle bei mir ja passen. Es bringt mir ja nichts wenn er jetzt "der Supertyp" wird und es für mich freundschaftlich ist...

Zugegebenermaßen habe ich auch übers Internet einen Mann kennengelernt (bisher nur durch Schreiben, Telefonieren), aber wir verstehen uns super, irgendwie "matched" es. Ich will aber die Entscheidung pro/contra meiner Ehe unabhängig von dem Mann entscheiden!!! Aber das ich überhaupt jemanden kennengelernt habe, zeigt ja eigentlich auch schon das in der Ehe was nicht stimmt, sonst würde man sich auf sowas ja garnicht einlassen....

Wie seht ihr die Lage? Oder wann wusstet ihr ob es die richtige Entscheidung war?

Danke für eure Meinungen!!!

1

Ich wusste es am 01.04.2019 und habe sehe es auch heute noch so 🙂
Alles Gute für dich

2

Danke! Mit wann meinte ich weniger das "Datum" sondern vielmehr nach welchem Zeitraum, wie lange gewartet als der Gedanke Trennung aufkam etc. ;)

3

Du weißt es, wenn du es weißt 🙂

4

Ich habe mich vor 14Jahren entgültig getrennt und es war die Beste Entscheidung meines Lebens.

Ein halbes Jahr zuvor wollte ich mich schon trennen, aber ich war schlecht vorbereitet und ich habe mich von ihm bequatschen lassen es doch noch mal zu probieren.#zitter

Ich hatte die Nase einfach voll von ihm und überhaupt der ganzen Männerwelt.
Meiner Meinung nach alles Angeber und Aufschneider die lügen wie gedruckt, wenn es ihren Zwecken dient. Ja ich war echt bedient!
Ich habe bestimmt davor 1-2 Jahre gute Miene zum bösen Spiel gemacht, bis ich wirklich keine Lust mehr hatte.

Aber bei mir war es ganz anders als bei dir.
Dein Mann lügt dich nicht an und betrügt dich auch nicht, er benachteiligt nicht deinen Sohn aus 1. Ehe.
Du beklagst dich einfach darüber das du keine Liebe mehr empfindest, ihr habt euch auseinander gelebt.
Passenderweise hast du auch noch einen anderen Mann im Internet kennengelernt, der dir all das gibt was du bei deinem Mann vermisst. Natürlich kann dein Mann da nur noch verlieren, denn neue Besen kehren gut.

Meinen Ex habe ich auch im Internet kennengelernt und im Versprechen und Sprüche machen war er ganz groß...am Anfang! Lässt aber alles nach. Schließlich hatte ich ihm ja auch erzählt, was ich alles von einer Beziehung erhoffe.

Viele Frauen haben Angst vor der Leere und dem Alleinesein, deshalb suchen sie sich gleich den nächsten Mann.
Es ist nie gut, von einer Beziehung in die nächste zu springen, du schleppst viel zu viele Altlasten mit dir rum und musst das Beziehungsende auch erst einmal verarbeiten auch wenn du glaubst du brauchst das nicht.

5

Ich habe jetzt ein Jahr konsequent den Gedanken gehabt, das meine Ehe mich persönlich nicht mehr glücklich macht. Mein Mann ist super, ein wundervoller Mensch aber die Liebe ist nach und nach einfach (leider) verschwunden.
Gesagt hab ich es ihm anfang Dezember. Er hat wirklich versucht etwas zu retten.
Nebenbei sollte ich evtl noch erwähnen, das ich jemanden kennengelernt hatte, den ich wirklich sehr sehr gern hab. Allerdings hab ich meine Entscheidung dahingehend sehr unabhängig von dem anderen getroffen denn mit ihm bin ich zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich nur befreundet.
Letztendlich ist es aber so, das wenn die Liebe einfach fehlt, alles andere keinen Sinn mehr macht denn jeder hat das Recht, in dem Fall auch mit einem anderen Menschen glücklich zu werden. Die Zeit sollte man auch dem Partner einfach nicht nehmen indem man unglücklich weiterlebt.
Ich hab mich inzwischen getrennt und schau erstmal nach vorn und hoffe, das mein Mann auch nochmal sein Glück finden wird. Ich wünsche es ihm von Herzen.

6

Danke für deine Worte... irgendwie findet sich meine Geschichte da ja ein wenig wieder. Mein Mann versucht grade auch alles, schenkt Blumen, erinnert an tolle Momente, legt mir heute einen "verliebten" Brief hin, den ich ihm vor über 10 Jahren mal an ihn geschrieben und fragt sich wie das alles weg sein kann jetzt... man kann es ja irgendwie selbst nicht erklären, finde so eine Gefühlsveränderung kommt irgendwie "schleichend " 😏

8

All das hat er hier ja auch versucht. Versucht mich an die schöne Zeit zu erinnern die wir hatten. Hatten wir, garkeine Frage aber das löst halt heute einfach nichts mehr in mir aus.
Was ich sehr gut finde und ihm echt hoch anrechne ist, das er, trotz das er jetzt so unter der Trennung leidet, versucht alles weitere vernünftig zu klären damit wir hier trotz allem noch einen guten Umgang miteinander haben. Vor allem der Kinder wegen.
Mein Entschluss steht.
Wir hätten jetzt unseren 10. Hochzeitstag gehabt und sind 15 Jahre zusammen gewesen.

7

Hallo,

Ich wusste damals als ich zu ihm sagte wenn sich nichts ändert ziehe ich aus und er keinen Ton dazu sagte dass es die richtige Entscheidung ist. Es hat dann noch ein ganzes Jahr gedauert bis ich für unsere Kleine und mich eine Wohnung gefunden hatte, auch in dieser Zeit kam nichts von ihm. Das war nach 10 Jahren Beziehung sehr demütigend, ich habe meine Entscheidung keine Sekunde bereut.

LG
Sunny

9

15 1/2 Jahre zusammen fast 13 Jahre verheiratet 3 Kinder. Ich wusste es sofort ich wollte mich so oft trennen.

Es musste erst das passieren was passiert ist bis ich die Kraft fand mich zu trennen.

10

Ich stehe gerade auf dem gleichen Level wie du. Soll ich much trennen oder nicht und wenn ja wie? Er würde nie verstehen warum, denn er sagt immer "zusammen scgaffen wir das!". Ich habe Angst. Ich war schonmal Single, da ging es mir richtig gut. Aber ich möchte niemanden verletzen. Aber das was wir hier führen ist keine Beziehung mehr, es ist nur noch WG oder Freundschaft mit 1x mtl. Plus. Er hat mir so oft weh getan, hat mich belogen und hintergangen. Ich habe null vertrauen mehr. Nur noch Zweifel. Habe wieder schriftlichen Kontakt zu einem tollen Freund aus meiner Singlezeit. Der gibt mir gerade die Worte, die uch hören möchte.
Ich weiss nicht was ich tun soll....

11

Ich stehe gerade auf dem gleichen Level wie du. Soll ich mich trennen oder nicht und wenn ja wie? Er würde nie verstehen warum, denn er sagt immer "zusammen scgaffen wir das!". Ich habe Angst. Ich war schonmal Single, da ging es mir richtig gut. Aber ich möchte niemanden verletzen. Aber das was wir hier führen ist keine Beziehung mehr, es ist nur noch WG oder Freundschaft mit 1x mtl. Plus. Er hat mir so oft weh getan, hat mich belogen und hintergangen. Ich habe null vertrauen mehr. Nur noch Zweifel. Habe wieder schriftlichen Kontakt zu einem tollen Freund aus meiner Singlezeit. Der gibt mir gerade die Worte, die uch hören möchte.
Ich weiss nicht was ich tun soll....

12

Ich habe mich nicht getrennt und habe es auch nicht vor - und würde es wohl auch nicht in deiner Situation. Weil ich irgendwie ganz anders an Beziehung und Ehe heran gehe, glaube ich. Zumindest in einigen Punkten. Sich viel zu streiten - das ist für mich ein Trennungsgrund. Fehlende Verliebtheit ist es erstmal nicht. Erstens, weil man daran ja wirklich arbeiten kann, wobei da auch nicht 3 Wochen reichen, in denen man nebenbei noch Kontakt mit einem anderen Mann (der naturgegeben erst einmal anziehend und aufregend wirkt) hat. Ich würde tatsächlich mal konsequent versuchen, mich auf die Bemühungen meines Mannes einzulassen. Die Briefe selber nochmal in ruhiger Minute lesen, Körperlichkeiten zulassen, Zeit ohne Kinder verbringen. Konsequent annehmen, was er dir zu geben versucht. Den Kontakt zum Anderen einstellen. Einen Monat lang. Sollten in dieser Zeit gar keine Gefühle zurück kommen, dann sind sie vielleicht tatsächlich nicht mehr da. Vielleicht sind sie aber auch nur im Alltag untergegangen und lassen sich wiederfinden.

Fehlende Verliebtheit ist für mich außerdem kein unbedingter Grund, sich zu trennen, weil ich nicht an die eine Liebe, bei der es jeden Tag rote Rosen regnet und ein Feuerwerk nach dem anderen entzündet, glaube. Ich glaube, in jeder Beziehung weicht die "romantische" Liebe der Liebe, die stärker durch Verbundenheit, Loyalität und "um das Wesen des anderen wissen" geprägt ist. Kein loderndes Feuer, sondern ein wärmender Kamin. Ich selbst mag den wärmenden Kamin einfach gerne. Und manchmal, dann, wenn die Kinder weg sind, wir alleine sind, Zeit haben, den Alltag mal hinter uns zu lassen schmeißen wir ein paar Holzstücke in den Kamin und es lodert wieder ;) Um bei dem Beispiel zu bleiben.

Sexuelle Erfüllung geht zudem, meiner Ansicht nach, im Fall der Fälle auch außerhalb von Beziehung, aber das ist wohl noch ein anderes Thema.

Alles Gute

13

Wir haben uns getrennt, weil wir uns auseinander gelebt haben. Wir haben lange geredet. Wir haben viel versucht. Wir haben es mit einer gemeinsamen 2-monatigen Tour durch Europa versucht. Die Zeit uns die Tour war toll. Rückblickend haben wir sie ale Eltern und Freunde gemacht. Aber nicht als Paar. Wir haben nicht mehr zueinander gefunden. An dem Tag, als wir die Trennung ausgesprochen haben (6 Monate nach der Europatour), haben wir zusammen geweint, eben weil wir es nicht geschafft haben. Fast 20 gemeinsame Jahre - gemeinsame Schulzeit, gemeinsame Studienzeit, gemeinsames Haus und vor allem gemeinsame Kinder.

Wir wussten aber in dem Moment Beide, dass es der richtige Schritt ist. Und so fühlt es sich auch heute 5 Jahre später noch an.