Nach 5 Jahren Trennung den Ex zurück gewinnen???

Hallo ihr lieben,

Ich habe mich extra hier angemeldet um euch meine Geschichte zu erzählen und Feedback egal ob positiv oder negativ zu bekommen.

Es geht darum das ich seit geraumer Zeit meinen Ex Ehemann zurück gewinnen möchte. Wir waren 10 Jahre ein paar, davon 8 Jahre verheiratet. Und haben 2 Kinder zusammen.

2015 habe ich mich von ihm getrennt. Es hat einfach nichts mehr gestimmt. Es war als wäre keine Liebe mehr da. Wir lebten nur noch aneinander vorbei. Ich war komplett unglücklich weil er nicht mehr für mich und die Kinder da war. Ihm war alles egal und ich konnte nie Hilfe von ihm erwarten. Trotzdem war/ist er kein schlechter Mensch. Und die Trennung erfolgte aus reiner Verzweiflung.

Seit 2016 hat er eine neue Freundin. Ich bin mir nicht sicher ob er sie wirklich liebt.
Denn ich habe schon einmal einen Versuch gestartet ihn wieder für mich zu gewinnen. Klar hört sich das jetzt total blöd an aber wir haben uns in den ganzen Jahren beide weiterentwickelt und geändert. Und allein durch die Kinder sehen wir uns regelmäßig.
Ich hatte im Laufe der Zeit auch eine andere Beziehung was nicht funktioniert hat.

In der Zeit als ich versucht habe ihn zurück zu gewinnen habe ich mich wirklich sehr angestrengt. Er kam dauernd nach der Arbeit zu uns und hat einiges für mich getan was ich ohne Hilfe nicht geschafft hätte. Und immer wieder gab es Situationen wo seine Freundin angerufen hat während er bei mir war und er sie einfach weggedrückt hat.
Leider habe ich irgendwann aufgegeben weil es kein vorwärts gab. Was mich sehr traurig gemacht hat. Das ist jetzt aber auch schon 3 Jahre her.

Ich möchte es nochmal versuchen aber weiß leider nicht wie. Und ob ich überhaupt eine Chance hätte. Sicher habe ich ihn damals mit der Trennung verletzt. Und ja auch wenn es sich wieder blöd anhört hab ich wirklich Angst vor einem Korb. Nicht weil meine Gefühle verletzt werden könnten sondern weil ich denke das die Situation zwischen uns sehr komisch werden würde wenn ich ihm plötzlich sagen würde: hey du, ich liebe dich immer noch. Wollen wir es nochmal versuchen?!

Vielleicht war jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir helfen. Oder ihr habt so Tipps oder Ratschläge für mich. Freue mich über jede Antwort.

4

Die Geschichte erinnert mich an die von meinem Freund und seiner Ex. Die hat ihn auch verlassen und kam nach 4 Jahren wieder an, prompt als er mit mir zusammen war, wurde er wieder interessant für sie. Ich habe ihm damals freigestellt, wegen der gemeinsamen Kinder, es wieder mit ihr zu versuchen, als ihre eindeutigen Avancen losgingen. Ich wollte der Wiedervereinigung nicht im Weg stehen, falls er es den Kindern zuliebe noch mal hätte versuchen wollen. Auch wenn ich es von ihr ziemlich frech fand mir gegenüber, meinem Freund schöne Augen zu machen und sich noch auf ältere Rechte zu berufen, nur weil ihr Neuer doch nicht das Gelbe vom Ei war. Naja, mein Freund wollte sie aber eh nicht wieder zurück und das Ganze endete ziemlich peinlich für sie.

Wenn er dich vor 3 Jahren nicht wieder wollte, was lässt dich glauben, dass sich daran was geändert hat. Er ist jetzt seit Jahren mit einer anderen Frau zusammen, findest du das nicht reichlich unfair, was du da planst, dich an einen vergebenen Mann heranzumachen. Auch wenn es Dein Ex-Mann ist gibt dir das nicht das Recht, sorry, gibts keine anderen (freien) Männer, bist du so verzweifelt, dass du das nötig hast? Und denk auch mal an die Kinder, was wenn da wieder in die Hose geht, willst du denen noch mal eine Trennung zumuten? Sorry, ich finde es daneben und ein Hirngespinst deinerseits, weil du keine bessere Option hast. Mein Freund war damals wirklich extrem verstört, als seine Ex wieder ankam, und wir reden seitdem auch nur noch das Nötigste mit ihr, weil wir das Beide eine Frechheit auch mir gegenüber fanden. Wenn dein Ex seine Freundin liebt, wird er dasselbe denken.

5

Guten Morgen ihr lieben,

Danke für eure Antworten.
Natürlich war das nur ein Bruchteil der Geschichte. Und doch, ich für meinen Teil habe damals lange gekämpft um das was wir hatten aufrecht zu erhalten. Aber wenn nur einer kämpft und das über Jahre dann ist das leider schwierig. Es ist ja nicht so das es ein paar Monate mal nicht so toll war und ich mich direkt getrennt habe....

Und zu der anderen Sache, ich habe eigentlich nicht die Absicht eine stabile Beziehung zu zerstören. Dafür bin ich nicht der Typ. Ich mische mich ungern in sowas ein. Und ich sehe das sicher nicht so, das ich ein Anrecht auf ihn habe, nur weil wir Kinder haben. Ich bin mir nicht sicher ob ich versuchen soll ihn wieder für mich zu gewinnen. Das war der Grund meiner Fragestellung. Ich kann all eure Argumente echt gut verstehen. Und sehe das auch ein.
Klar habe ich jetzt darüber nachgedacht und es auch einmal versucht. Was schon Jahre her ist. Aber man ist ja lernfähig. Und ich bin durchaus in der Lage Ratschläge anzunehmen.

Aber ja, ich bin mir sicher das ich ihn liebe und das hat nichts mit einsam zu tun oder das eine andere Beziehung nicht funktioniert hat.
Ich denke da ihr euch mit euren Antworten alle einig seit, das ich es einfach lasse wie es ist. Habe halt gedacht das es jemanden gibt der sowas evtl mal mit positivem Ausgang erlebt hat. Allerdings wäre die Sache sicher eine andere wenn er keine Beziehung hätte....

Danke euch für eure Antworten.

6

Wenn dein Ex und seine langjährige Freundin noch zusammen sind, lass die Finger davon hätte er Interesse würde er es dir denke ich zeigen. Ich nenne das eben Pech, beendet weil nix da war und jetzt ist er Glücklich, das du es nicht bist ist Persönliches Pech.

weiteren Kommentar laden
1

Und er ist noch immer in seiner Beziehung?

2

Bist du dir wirklich sicher dass du ihm noch liebst. Manchmal fühlt man sich einsam und dann kommen so Gedanken mit dem ex war das alles nicht so schlimm usw. Wenn er im jetzigen Beziehung glücklich ist würde ich persönlich ihm das nicht kaputt machen. Überlege dir gut ob das alles wert ist ob es wirklich liebe ist.Vl. Ist das nur die Einsamkeit... Glg

3

Hallo rem1989,

also, wir kennen sicher nicht die ganze Geschichte, aber von dem was dort steht kann ich dir meine Meinung dazu sagen.
Anstatt damals zu kämpfen hast du dich aus Verzweiflung getrennt. Danach klappten deine Beziehungen nicht und zack muss dein Ex wieder her, weil er womöglich doch nicht so verkehrt ist. Ohne Rücksicht auf die (neue) Lebenspartnerin. Ich finde es nicht fair von dir das Glück der beiden zu zerstören. Es hat einen Grund das du dich getrennt hast. Verschließe davor nicht die Augen.
Irgendwann kommt auch der richtige Mann für dich #verliebt

LG MM

8

"Seit 2016 hat er eine neue Freundin. Ich bin mir nicht sicher ob er sie wirklich liebt."

Warum?

"Ich möchte es nochmal versuchen aber weiß leider nicht wie.'

Am besten gar nicht.

"Und ja auch wenn es sich wieder blöd anhört hab ich wirklich Angst vor einem Korb."

Die Chancen für einen Korb stehen aber verdammt gut!

"Vielleicht war jemand in einer ähnlichen Situation"

Eine Freundin war in einer ähnlichen Situation. Da waren aber keine Kinder im Spiel. Und er Single.
Sie hat sich sehr bemüht, es gab Fortschritte, immer mehr gemeinsam unternommen, irgendwann auch im Bett gelandet. Sie war recht zufrieden und optimistisch.

Er hat es offenbar aber anders gesehen. Nach einem Jahr Schwebe hat er rigide und ziemlich entnervt den Kontakt komplett abgebrochen. Es gab vorher schon Anzeichen, dass das nix mehr wird. Sie hat alle gekonnt ignoriert.

LG

9

Hallo.

Ich bin anderer Meinung als meine Vorschreiberinnen. Ohne ein Anrecht auf einen Menschen zu haben, finde ich schon, dass gemeinsame Kinder eine große Verbindung schaffen. Im Zweifel bin ich eher dafür, dass Eltern wieder zusammen kommen, als sich für neue Partner zu entscheiden.

An deiner Stelle würde ich ihm aber keine Avancen machen oder Spielchen spielen. Ich würde ein klares Gespräch führen, in dem du deine Gefühle, auch den Zwiespalt aufgrund seiner bestehenden Beziehung schilderst. Du könntest ihn bitten, darüber nachzudenken und ihm auch versprechen, das Thema ad acta zu legen, sollte er ablehnen, in der Hoffnung, dass ihr dann ein normales Verhältnis beibehalten könnt.

Ansprechen würde ich es aber.

LG

10

Genauso würde ich das auch machen. Klare Worte...kein Gespiele

11

Ich finde grundsätzlich - wenn man sich trennt, dann gibt es ja schon einen Grund dafür. Wenn man nun nicht total unreif ist und viel zu impulsiv agiert. Im nachhinein sieht man dann vieles wieder positiver, aber das ist grundsätzlich so, dass man sich eher an das Positive erinnert. Das heisst nicht, dass die Beziehung mit dem Ex-Partner jetzt besser laufen würde.

Was hat sich denn geändert? Wenn es da nicht gut funktionierte, warum sollte es jetzt besser laufen?

12

Also ich finde auch, du solltest es lassen. Fünf Jahre Single sein sind quasi nichts!! Du solltest lieber warten bis du eine neue Liebe findest! Aber halt auch nicht auf biegen und brechen, sondern du solltest lernen alleine klarzukommen. (Für Dinge die du nicht selber erledigen kannst, kannst du entweder Freunde, Nachbarn fragen oder jmd dafür bezahlen, da muss man nicht auf den Ex zurückgreifen finde ich)

Ich stecke zwar nicht drin, aber für mich klingt es auch so, als würdest du eure damalige Ehe jetzt idealisieren. Es gab gute Gründe weshalb du die Trennung wolltest, und ein Zurück zur damaligen Verliebtheit gäbe es sowieso nicht!! Sorry aber das ist reines Wunschdenken. Genauso wenig wie der Gedanke, dass dein Ex-Mann seine neugewonnene Freiheit nicht genießen würde. Weißt du, wie viele Frauen da draußen VERZWEIFELT einen Mann suchen? Sehr viele. Besonders im voranschreitenden Alter. Zudem kommt die Verletzung dazu die er wegen eurer Trennung erleben musste...(und der Fakt, dass Männer sowieso diesen jagdtrieb haben und es glaube ich schon genießen in nem gewissen Lebensabschnitt sehr begehrt zu sein.) wieso sollte er denn zurückwollen?? Ich würds nicht tun.

Aber ich stimme den anderen zu, um deinem Leiden ein Ende zu bereiten, solltest du ihm offen deine Gefühle gestehen, vielleicht irre ich mich ja auch und er will zurück. Der Korb ist natürlich doof aber er bringt dir auch Erlösung.