Steuerliche Nachteile bei Scheidung (zwei Kinder)?

Hallo an alle,
mein Mann und ich wollen uns scheiden lassen und ich wollte mal in die Runde fragen, inwiefern das steuerlich Auswirkungen hat.
Ich bin aktuell Steuerklasse 4, also wäre ich dann Steuerklasse 1? Und ich würde dann als alleinerziehend gelten, gibt es da wieder steuerliche Vorteile? Meine Kinder sind 3 und 6 Jahre alt. Ich habe von Bekannten gehört, dass sich der Unterschied - verheiratet - geschieden - steuerlich / finanziell stark bemerkbar macht.
Ich mache mir ein wenig Sorgen / Gedanken um die Finanzen...
Vielleicht habt Ihr Erfahrungen?
Vielen Dank schonmal! #danke
Liebe Grüße

1

Hallo

Klasse 1 und 4 sind in etwa gleich ,als Alleinerziehende hast du Anspruch auf Steuerklasse 2,das macht dann schon ein paar Euro aus.

Rechne es doch einfach mit einem Lohnrechner aus

2

In Steuerklasse 2 kannst du nach Antrag wechseln im Kalenderjahr nach der Trennung. Du musst dazu nicht geschieden sein, Trennung reicht.

3

Vielen Dank für Eure Antworten! Das mit der Steuerklasse 2 klingt auf jeden Fall schon mal gut. Es ist allerdings so, dass mein Mann dann in unserer Wohnung noch gemeldet wäre, da er nur noch eine Wohnung im Ausland hat und nicht hier in Deutschland. Aus verschiedenen Gründen wäre es nicht sinnvoll, dass er hier in Deutschland nicht mehr gemeldet ist.
Ich frage mich, ob ich auch dann als Alleinerziehend gelte, wenn er hier noch gemeldet ist? Man kann ja auch getrennt leben, wenn man in einer Wohnung wohnt - das machen wohl viele so - und muss nicht "beweisen", dass der Ex einen neuen Wohnsitz hat...
Aber wie ist es da mit dem Status alleinerziehend? Puh, schwierig...
Vielleicht wisst Ihr etwas dazu?...
Vielen Dank schonmal!

4

Es darf keiner über 18 mit im Haushalt leben. Außer den Kindern!