Trennung und Eigentumswohnung

Hallo kennt sich jemand aus?
Wir haben eine Wohnung in wert von insgesamt 180000 euro gekauft. Stehen beide im Grundbuch und als Darlehenssnehmer. Der kredit läuft noch 22 Jahre aber wir könnten in 3 jahren den Vertrag ablösen da dann 10 jahre erfüllt sind. Die restschuld von 40000 haben wir auf dem konto. Was passiert bei einer Scheidung? Die Wohnung ist nun 220000 wert (restschuld 50 000 aktuell). Müsste ich ihm 85000 euro auszahlen (wert minus restschull). Bekommt man den kredit als Immobilien kredit mit wenig % oder idt es ein privatkredit von ca 5%. Kann man den Kindern bereits anteile umschreiben aucj wenn sie nicht volljährig sind? Kennst sich jemand aus?

1

Oder macht es mehr Sinn das wir beide die Wohnung verkaufen? Und dann beide was neues kaufen? Aber dann haben wir ja auch beide kaufnebenkosten. Macht ja wenig Sinn.

3

Ich denke, das Beste wäre es, die Wohnung zu verkaufen. Denn du wirst ihn nicht auszahlen können, er dich auch nicht.

Bedenke auch, wenn er aus dem Grundbuch rausgeht, zahlst du auch nochmal ca 1500 Euro für die Umschreibung!

2

Es gilt der aktuelle Wer der Wohnung. In 3 Jahren habt ihr alles abbezahlt?
Oder müsst ihr dann neu verhandeln bezüglich der Zinsen?
Irgendwie schreibst du verwirrend.
Was zahlt ihr monatlich ab, wie lange schon? Bist du sicher, das es nur noch 50000 abzuzahlen sind, wenn er noch 22 Jahre läuft?

Ja, du müsstest ihm 85000 auszahlen. Das ist das, was ihm zusteht.

Ich glaube nicht, das du als alleinerziehende einen Kredit über diesen Betrag bekommst um ihn auszuzahlen plus dann noch den Kredit, um die Wohnung weiter abzuzahlen.

Auch wird die Bank ihn wohl kaum aus dem Kreditvertrag rauslassen. Denn er ist als 2 Einkommensquelle sicher, wenn du nicht zahlen kannst-

Wieviel % du bekommst, hängt davon ab, was du monatlich abzahlen kannst.
Als wir umgeschuldet haben, haben wir 1 % bekommen.

4

Wir haben ursprünglich den Vertrag auf 23 Jahre gemacht. Aber nach 10 jahren kann man jeden Vertrag kündigen.
Entweder ich bräuchte 85000 euro als immobilienkredit um ihn auszuzahlen (220000 / 2 - restschuld wird "bar" bezahlt) also hab ich nur die 85000 ohne zusätzlichen kredit oder ich behalte unsere hyppthek und dann Bräuchte ihn ca 60000 um ihn auszuzahlen. Hab noch 2 Lebensversicherung eventuell könnte ich diese auflösen. Wären dann ca 10000 Euro mehr eigenkapital. Oder gehört ihm der wert der Lebensver auch zu 50%?

5

Man kann nicht automatisch jeden Vertrag kündigen.
Kommt darauf an, wie lange die Zinsbindung ist.
Wenn du vorzeitig kündigt, kann es teuer werden
Auch kannst du diese Verträge nicht alleine kündigen, er steht mit im Vertrag.
Nein, die Lv gehört dir. Aber wenn du vorzeitig kündigt, wird es auch weniger

weitere Kommentare laden
7

Der Verkauf der Wohnung ist wahrscheinlich die ungünstigste Situation, da mit Unkosten verbunden und zwei Parteien die etwas neues finden müssten. Im anderen Thread hast du schon geäussert, dass bei euch die Mieten hoch sind und Wohnungen schwer zu finden.

Finanzierungsszenarien wie du die Wohnung behalten könntest gäbe es einige. Zum Wohle der Kinder garantiert die beste Variante. Alle Möglichkeiten aufzeigen könnte dir ein Fachmann, insbesondere unter Einbezug X zusätzlicher Fragen, von wem kam das Eigenkapital, gäbe es Möglichkeiten, dass deine Eltern dich unterstützen usw.
Wäre dein Mann einsichtig über seine Situation, würde er vermutlich darauf setzen die Teilung so vorzunehmen, dass er keine Vermögenswerte rausbekommt, allenfalls könnte sein Anteil mit künftigen Unterhaltszahlungen verrechnet werden. Er wird voraussichtlich pflegeabhängig werden, da wird er eigenes Vermögen aufbrauchen müssen und hat dann nichts mehr davon, und auch seine Kinder nicht.
Nur, ihm fehlt bekanntermassen die Einsicht.

Ich bitte dich nochmals inständig, lass dich beraten, das Forum ersetzt dir diese Beratung in keinster Weise.

8

Ja mein mann hat allerdings jahre lang gearbeitet, hat eine private BU und eine private Pflegeversicherung. Daher denke ich nicht das ein amt ihm alles weg nehmen wied

9

Das eigenkapital kam damals von beiden. Ich habe 30000 Euro mehr eingebracht, aber da es notariell nicht beurkundet wurde wird dies wohl egal sein

weiteren Kommentar laden
12

Du brauchst dringend professionelle Beratung!

Da ist einmal die Wohnung. Ja, 85 000 stehen ihm da Mal zu, außerdem musst du den restlichen Kredit von 50 000 alleine abbezahlen (ob die Bank ihn überhaupt aus dem Kredit entlässt ist eine zweite Frage). Schaffst du das?

Die 40 000 auf dem Konto müssen auch geteilt werden, deine 20 000 könntest du natürlich in die Wohnung bzw in die Auszahlung stecken.

Gibt es sonst noch Vermögen?

Eine weitere wichtige ist, was jedem vor(!) der Ehe gehört hat. Hast du vor der Ehe schon 30 000 gehabt und er nix, dann sieht die Rechnung schon wieder ein wenig anders aus. Dann würde er zb vom Konto nur 5000 bekommen.

Hat einer von euch irgendwann Geld geschenkt bekommen oder geerbt? Dann sieht die Rechnung nochmals anders aus...

Deswegen: nix Forum (außer zum Ideen sammeln) sondern Beratung von einem Profi!

LG

13

Ja Geschenke 10000 meine eltern Aber diese haben sie uns geschenkt- dooferweise

14

In Prinzip bräuchtest du die 85000 Plus 50000.
Sorry wenn ich das so sage, das wirst du als allein erziehende nicht als Kredit von der Bank bekommen.
Es sei denn du verdienst 5000 Netto.

weitere Kommentare laden
18

Ach ja: ein Immobilienkredit für solche Auszahlungen sollte prinzipiell möglich sein. Du musst ihn dir aber alleine leisten können. Das ist oft das Problem bei Scheidungen.

LG

20

Ich habe 10000 euro in Versicherungen. Ich würde alles auflösen um den kindern ihr zuhause zu lassen. Wären dann 90 000 euro. Müsste ich bei verschiedenen banken fragen. Ich möchte mich an nichts bereichern ich möchte nur ein zuhause.
Und ich muss mit dem Jugendamt den umgang klären aber solange seine Gesundheit keine Gefahr dastellt bekommt er die kinder weiterhin

22

Wie hoch ist denn dein Verdienst?

weitere Kommentare laden
33

Warum willst du den Kindern was überschreiben?

43

Anteile an der Wohnung

45

Was soll das bringen?
Ohne deinen Mann geht das glaube ich nicht.

weitere Kommentare laden
41

Hallo! Ich bin in der gleichen Situation. Hälfte des Hauses gehört mir, Hälfte dem Ex. Ich übernehme jetzt den Kredit, der auf uns beide lief und zahle ihn aus.
Allerdings fürchte ich, dass die Banken bei deinem Verdienst da nicht mitmachen.
Kannst du ihm nicht Miete bezahlen?