Klassenfahrt Kind

Hallo zusammen,
ich lebe getrennt und bekomme für unsere Kinder Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle.
Wenn jetzt mein großer Sohn nächstes Jahr eine Klassenfahrt für 450 Euro macht, muss ich die alleine bezahlen?
Hilfe!+

1

Huhu, beziehst du Leistung vom Amt oder bist du vollzeit tätig ohne irgendwelche Leistungen?

2

Soviel ich weiß, fällt das unter Sonderbedarf, beantrage es einfach. Sollte er nicht zahlen - fast alle Schulen bei uns bezuschussen gering verdienende Eltern bei Klassenfahrten. Einfach mal den Lehrer fragen.
LG Moni

3

Langfristig angekündigte Klassenfahrten sind mit den Unterhaltszahlungen abgegolten. Sie fallen nicht unter Sonder- oder Mehrbedarf. Du weißt ja seit dem Übertritt in die weiterführende Schule, wann die Fahrt stattfindet und kannst fortlaufend Geld beiseite legen.

Das muss Dich aber nicht daran hindern, den Vater um eine Zuzahlung zu bitten. Wir haben die Kosten gedrittelt (mein Ex, mein Mann und ich). Außerdem bieten die meisten Schulen auch Unterstützung an, wenn eine Familie sonst nicht in der Lage ist, das Kind mitfahren zu lassen. Wende Dich hierzu vertraulich an die Schulleitung, falls der Vater Deines Sohnes nicht genug zuschießen kann oder möchte.

4

Hallo!

Wenn du Leistungen vom Amt bekommst, kannst du im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets die Kostenübernahme der Klassenfahrt beantragen. Im BuT sind so einige Dinge für Kinder aufgeführt, die bezuschusst oder ganz bezahlt werden. Für eine mehrtägige Klassenfahrt benötigst du, außer dem eigentlichen Antrag, eine Bescheinigung der Schule (Ziel, Datum, Kosten, Kontonummer der Schule/des Klassenlehrers, mit Stempel und Unterschrift).

Liebe Grüße,
jessy

5

Hallo

Die Klassenfahrt ist ja lange angekündigt, somit kein Sonder oder Mehrbedarf. Das ist mit dem Unterhalt abgegolten.
Das müsste zudem auch eingeklagt werden.

6

Danke euch für die Infos.
Ich bin kein Geringverdiener und bekomme keine Leistungen vom Amt, also wird es wohl so sein, dass ich das alleine bezahlen muss bzw auf Goodwill von meinem Mann angewiesen bin.

Top Diskussionen anzeigen