Schwanger und alles zerbricht

Hallo, ich bin seid Wochen in einem Loch. Ich komme da einfach nicht raus. Mein Mann hat sich von mir getrennt. Nach 11 Jahren Beziehung davon 8 Jahre Ehe. Wir haben 3 Jungs. Bin in der 30 Woche Schwanger mit einer kleinen Maus. War alles nicht ganz so geplant, mit 4 kindern. Aber ich liebe sie alle. Will keines davon miessen. Das mein Mann sich von mir getrennt hat, ist jetzt gut 4 Wochen her. Ich habe jetzt auch endlich für die Jungs und mich ein schönes zu Hause gefunden. Ich muss aus dem Haus raus,da es mein Mann sein Elternhaus ist. Mein Mann sagt,er hat einfach keine Gefühle mehr für mich. Ich kann es einfach nicht verstehen. Wir waren 1,5 Wochen vor der Trennung im Urlaub, wo mit einander geschlafen haben. Es war echt alles super. Und dann zack, dann war alles scheisse.
Die Kinder und ich ziehen jetzt am Wochenende aus. Mein Hilft auch mit. Er hat gesagt er unterstützt uns. Hoffe,das er das auch macht,was er sagt.

Meine Angst liegt jetzt darin. Das ich dann ab Februar die Geburt der kleinen Maus vor mir habe. Er dann bestimmt auch nicht mit rein kommen wird.

Ich weiss nicht warum. Aber ich hoffe so sehr,das uns eine Räumliche Trennung gut tun wird. Und wir wieder zusammen finden. Ich liebe mein Mann und kann das echt alles schwer ertragen gerade.

Musste einfach mal wieder raus. Gedanken im Kopf, die mich nicht zur ruhe kommen lassen.

1

Das tut mir schrecklich leid für dich, fühl dich unbekannter Weise feste gedrückt...

Ich kann verstehen, dass dir jetzt Kraft und Nerven fehlen, um positive Gedanken zu fassen.
Du wurdest nicht nur verlassen, sondern du wurdest schwanger und mit 3 Kindern an der Hand verlassen und musst sogar dein bisheriges Zuhause mit den Krümeln verlassen. Das muss der reinste Alptraum sein...

Aber: hast du niemandem außer deinem Mann, der dir zur Seite stehen kann, in dieser schweren Zeit?
Ich verstehe dass du noch sehr an ihm hängst und hoffst, dass ihr wieder zueinander findet.
Aber ich bin jetzt mal ganz ehrlich: für mich ist er der letze Typ! Wer so mit seiner Familie verfährt, verliert all meinen Respekt.
Ich glaube egal wie sehr ich leiden würde - er wäre der letzte, den ich bei der Geburt dabei haben wollen würde.

Ich würde zusehen, dass er seinen Vaterpflichten nachkommt und währenddessen eure Jungs betreut und statt ihm einen lieben Menschen mitnehmen, der dir Halt gibt, anstatt hochschwanger deine Welt aus den Angeln zu heben. Gibt es da niemandem im Freundeskreis oder in der Familie, Eltern oder Geschwister?

So schwer wie es ist: konzentrier dich auf deinen ungeborenen Krümel, deine 3 Kinder und dich. Lass dir durch den Kopf gehen, was er dir angetan hat: schwanger sitzen gelassen und mit 3 Kindern quasi raus geworfen. Willst du so jemanden wirklich zurück? In meinen Augen ist er es nicht wert und ich würde meine Kraft nicht ins hinterher weinen investieren, sondern eher darin, wie ich alles ohne ihn gestemmt bekomme und was den Kindern und mir finanziell von ihm zusteht - mit Hilfe eines Anwalts.

Bitte lass den Kopf nicht hängen und überlege, was dieser Mann euch angetan hat. Er ist keine Träne mehr wert, sondern hat eher dein Mitleid verdient, bei so einem Verhalten.

Finde bitte schnell deinen Stolz und lass ihn diesen spüren!

Alles erdenklich Liebe und Gute wünsche ich dir und deinen fast 4 Mäusen ❤

3

Ich danke dir für deine Worte. Ich denke auch nicht,das ich ihn so dabei haben möchte. Gerade jetzt sehe ich echt wer meine Freunde sind und wer nicht. Ich bin von manchen echt so tiefst enttäuscht. Ich habe für viele immer ein offenes Ohr gehabt. Und jetzt steheich da. Ich habein unsere Ehe auch bestimmt Fehler gemacht. Nicht nur bestimmt,es ist so. Aber diesen Entschluss von meinem Mann finde ich nicht geil. Naja,ich werde jetzt am Wochenende mit meinen Jungs umziehen und dann hoffen das wir schnell alleine zurecht kommen.

2

Es tut mir wirklich sehr leid für dich. Ich hoffe du hast Familie und Freunde, die dich in dieser Zeit unterstützen können.

Ich würde an deiner Stelle schnellstmöglich zum Anwalt, damit der Unterhalt geklärt werden kann.
Danach ab zum Jugendamt oder zur Familienberatung. Ihr habt bald 4 Kinder und für die müsst ihr weiter gemeinsam da sein.

Das wird schwer, aber alles ist machbar!

4

Huhu du,

Mein Partner hat mich mittlerweile vor vier Monaten verlassen in der 14. Ssw ca. Und ich bin immer noch nicht drüber hinweg. Er ist aber auch erst vor 10 Tagen ausgezogen und es tut jetzt genau so weh, wie Ende Juli. Ich habe bereits eine große Tochter (fast 13) und die ss jetzt war eine absoluter einfach von uns beiden. Über ein Jahr haben wir gehibbelt. Waren auch direkt vor der Trennung in Urlaub und es war alles total schön, hatten davor, im Mai 1-2 Konflikte und ich hatte den Eindruck, dass wir im Urlaub wieder richtig zusammen gewachsen sind. Dann plötzlich , glaubt er nicht mehr an uns. Für mich bricht nach wie vor täglich die Welt zusammen. Er will fürs Kind 100% da sein, aber das macht es gerade irgendwie nicht besser. Ich hoffe auch, dass die räumliche Trennung nochmal was fixt, aber gerade sehe ich das nicht.

Ich schreibe dir das, damit du weißt, dass du nicht alleine mit der Situation bist. Mir hilft das über ein wenig.

Zum Glück weiß man in unserem Alter ja, dass es mit der Zeit besser wird und man jede Trennung irgendwann überwunden hat.

Alles gute Dir

5

Einfach= Wunsch

6

Ich wäre mega ärgerlich. Du schreibst, dass er dir versprochen hat dich weiter zu unterstützen. Die Formulierung ist unter aller Sau. Es sind auch SEINE Kinder, du bist von IHM schwanger und sein Elternhaus war in den letzten Jahren auch EUER Zuhause und das Elternhaus deiner Kinder.
"Unterstützen" klingt für mich so als ob der liebe Herr so freundlich und barmherzig ist einer wildfremden Schwangeren zu helfen. Nur weil er sich von dir trennt, trennt er sich nicht von seinen Aufgaben und Verpflichtungen gegenüber seinen Kindern.

Man will sich ja nicht streiten, besonders wenn man noch insgeheim hofft, dass das wieder wird, aber für mich klingt dein Text so, als ob er dich übern Tisch zieht. Sei nicht nett. Sei eine kluge Löwin.

7

Wo steht denn, das er sich nicht kümmern will?

8

Zudem haben sie einen Ehevertrag, wo alles geregelt ist.

weitere Kommentare laden
14

Boah, ich hab so ein Kloss im Hals wenn ich das lese und es macht mich traurig.

Meine Mama hatte mit ihrem ersten Mann 5 Kinder alles Mädchen und er ist mit ca. 35 verstorben sehr überraschend. Die Kids waren zwischen 10 und 1 Jahr alt zu diesem Zeitpunkt.

Ich hab sie mal gefragt wie hast du das geschafft damals?! Sie hat geantwortet man muss sich selber helfen, Hilfe holen und lernen anzunehmen. Sie hat über Stiftungen Haushaltshilfen, Kinderbetreuung etc. geholt und neben her gearbeitet damit sie weiterhin in ihrem Traumhaus leben konnten. Ich will dir damit sagen .. auch wenn er sagt er unterstützt euch ... schön und gut aber es ist nie schlecht seinem eigenen Glück nachzuhelfen.

Sie hat auch gesagt sie hat viel für sich selbst getan als Alleinerziehende brauchst du auch Kontakt zur Aussenwelt damit mein ich nicht nur andere Mamas ... sondern Vereine ( Karneval, Sport etc. ), Freunde mit denen man mal raus kann so hat sie schlussendlich auch meinen Papa kennengelernt 😁

Ich wünsche euch das es gut kommt aber lieber bist du alleine als mit einem Mann der dich nur halbherzig oder gar nicht liebt, völlig egal ob Kinder da sind oder nicht. Die Eltern sind doch meistens die erste Vorbildfunktion für die Kinder in Sachen Liebe & Beziehung ... und ich glaube das hat grosse Auswirkungen auf ihr eigenes Beziehungsverhalten später ..z.B wenn man sich nie in den Arm nimmt oder küsst ... oder sich empathisch oder liebevoll dem Partner mitteilt.

16

Hallo Sternenkind,

es tut mir sehr leid, was dir und deinen Jungs da gerade passiert… :-( Das ist sicher sehr schwer für dich… und auch für deine Kinder!

Die Trennung war ziemlich überraschend für dich, du hast nichts geahnt..? Dann hat dich das bestimmt noch viel härter getroffen. Gefühle verschwinden normalerweise nicht über Nacht.. hattet ihr Schwierigkeiten?
Ich kann mir vorstellen, dass es dir sehr schwer fällt, nachzuvollziehen, was mit deinem Mann los ist… dass du ihn liebst, und hoffst, dass der Abstand euch wieder zueinander bringt, das kann ich gut verstehen!

Jetzt ist erstmal viel passiert, das dich verletzt hat. Da fällt es oft schwer, in Ruhe miteinander zu reden. Mit der Zeit, wenn du das Gefühl hast, dass es geht, wäre aber ein Gespräch zwischen euch sicher gut. Gerade weißt du ja gar nicht, was lost ist, was der Auslöser für seine Trennung war. So in der Luft zu hängen ist wirklich nicht schön.

Und dann machst du dir noch sehr viele Gedanken um die Geburt, oder? Hier haben ja schon manche gefragt, ob du nicht jemanden hättest, den du gern in den Kreißsaal mitnehmen würdest. Deine Mama? Oder Schwester, gute Freundin? Und wenn du sagst, das möchtest du nicht, dann kannst du dich vielleicht noch nach einer Beleghebamme umschauen? Wer weiß, vielleicht findest du noch jemanden.
Hast du schon mal etwas von einer Doula gehört? Das sind Frauen, die dich (so ähnlich wie eine Hebamme) bei der Geburt begleiten. Sie sind speziell ausgebildet. Vielleicht magst du da mal schauen?

Jetzt steht ja euer Umzug an, dafür wünsche ich dir ganz viel Kraft! Sowohl körperlich als auch emotional. Schreib doch wieder, wie es dir geht!

Liebe Grüße, Mischa

17

Tut mir so leid! Besonders auch für die Kinder! Krass, dass er ihnen nicht nur die heile Familie, sondern auch noch das gewohnte Umfeld nimmt! Elternhaus hin oder her...

18

Liebe Sternenkind,

wie war euer Umzug? Hat alles gut geklappt?
Und wie geht es vor allem dir und den Kindern?

Du hattest geschrieben, dass du ein schönes Zuhause für dich und die Kinder gefunden hast. Ich wünsche euch sehr, dass es wirklich bald ein richtiges Zuhause für euch wird und ihr euch wohlfühlt dort. Wenn es dir in deinem Zuhause gut geht, dann kannst du auch besser zur Ruhe kommen.

Ich freu mich, wenn du nochmal schreibst! Mischa