Er möchte die Scheidung!?!

Hallo,
mein Mann möchte die Scheidung, da es zwischen uns nicht mehr funktioniert.
Wie geh ich vor? Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft? Haben Kinder...! Ist alles nicht so einfach, weiß gerade noch wo mir der Kopf steht ☹️.

Glg

3

Das tut mir sehr leid für euch :-(
Und das du mit der Situation überfordert bist, ist klar.
Du hast das Recht wütend und traurig zu sein.
Es ist wichtig, dass du wichtige Unterlagen (Kontoauszüge etc.) alle sicherst, damit er nachher nicht behaupten kann, das er ja komplett verarmt sei oder keine Aktien besitzen würde oder sonst was.
Dann gehst du Montag direkt zum Anwalt oder lässt dir einen Termin geben. Der wird dich dann durch die Scheidung durchleiten.
Ich muss leider sagen, dass dein Fall - Kinder, Umgangsrecht, Versorgungsausgleich, Haus, Vermögen - für den Anwalt absolut nicht schön ist. Anwälte bei denen es gut läuft werden einen solchen Fall nicht mit Handkuss nehmen - sehr viel Arbeit, kaum Geld, emotional belastend.
Deshalb ist es umso wichtiger das du dennoch einen guten Anwalt bekommst, hier also ordentlich recherchieren.
Ansonsten möglichst schnell Arbeitgeber, Familie etc. über die neue Situation informieren, das sie dir beistehen und helfen können. Alles Gute!

4

Das Anwälte ungern eine Scheidung übernehmen mit Kindern, Haus und co kann ich so gar nicht bestätigen.

Man geht zu einem Fachanwalt für Familienrecht, für den sind solche Scheidungen sein täglich Brot. Toll wenn ein Haus dabei ist, dann gibts mehr Geld.

Emotional belastend findet man als Anwalt eine Scheidung eher nicht. Da gibt es wirklich andere Fälle. #kratz

Ich bin übrigens Anwältin. Ich würde auch niemanden scheiden, dafür gibt es auf Familienrecht spezialisierte Anwälte. Wenn man versucht als Anwalt alles abzudecken kann das nichts werden.

5

Meine Mutter ist Anwältin für Familienrecht. Früher; kurz nach ihrem Fachanwalt, hat sie solche Fälle auch angekommen. Inzwischen nimmt sie nur nur Fälle an wie:
"Mann 50, Frau 45, er Vorstandsmitglied, sie Professorin, zwei Häuser die abbezahlt sind. Ein Leben lang getrennte Haushalte da in den Häusern jeweils an unterschiedlichen Orten gewohnt."

Natürlich ist es emotional belastend wenn die Frau vor dir heult und dich 7 mal täglich anruft und dir erzählt dass sie ihre Kinder sehen will und die nicht zum Ex sollen. Dass sie aber unbedingt die gemeinsame Spülmaschine und die SpitzenBHs braucht und den Kredit fürs Haus sie ja eigentlich immer komplett selbst bezahlt hat und nicht ihr Mann.
Eine Scheidung ist immer eine emotionale Ausnahmeistuation für einen Menschen, man steht vor dem Scherbenhaufen seines vorherigen Lebens. Als Anwalt ist man aber eben Anwalt und kein Psychologe- und das ist bei solchen Fällen sehr schwer einzuhalten bzw. sogar unmöglich, weil du ja der Verbündete der jeweiligen Partei bist.
Außerdem ist es deutlich einfacher, ein Paar ohne Kinder zu scheiden als ein Paar mit Kindern, wo man dann noch Unterhalt berechnen muss. Leider sind Scheidungen mit Kindern halt auch häufiger Schlammschlachten, unabhängig vom Unterhalt.

weitere Kommentare laden
1

Das günstigste wird sein wenn du dich von einem Anwalt beraten lässt.


Freundliche Grüße

blaue-Rose

2

Hallo.

Ihr solltet euch einigen,
a) bei wem die Kinder leben
b) ob bzw. wer das Haus behält und den anderen ausbezahlt
c) wie die gesamte Situation für die Kinder am besten ausgeht

LG und Alles Gute!