Was ist bloß los

Liebes Forum,

Ich weiß nicht genau warum ich hier schreibe, ich hab keine genau Frage aber ich weiß nicht was zur zeit los ist. Ich denke meine Ehe ist am Ende und trotzdem schaffe ich keine Trennung. Es fühlt sich nicht mehr richtig an, ich weine dauernd aber ich schaffe es nicht mich zu trennen. Ich hab Angst vor den Wochenenden weil es jedesmal statt einem schönen Wochenende nur Streit und Diskussionen gibt. Wir sagen, wir machen was und am Ende verbringen wir das Wochenende doch nicht zusammen bzw wenn wir zusammen sind, unternehmen wir nichts. In den letzten Wochen sagt mein Mann mir dann auch immer, dass er mich nicht mehr liebt und dass ich ihm "nachlaufen würde wie ein junger Hund" (unterste Schublade, trotzdem lasse ich es mir gefallen). Er meint er ist nur noch mit mir zusammen weil er keine Lust hat auf das Theater wenn er sich trennt. Wir haben was ausgemacht, aufeinmal ändert sich sein Plan und ich hab das zu akzeptieren. Wenn wir dann wieder nicht streiten, sagt er dass er es nicht so denkt, sondern das nur so sagt. Aber es fühlt sich einfach nicht so an als würde er mich noch lieben. Und ich merke wie der gegenseitige Respekt immer weniger wird bzw kaum noch vorhanden ist. Wir sitzen zusammen, wir reden über die Probleme, wir versuchen was zu ändern aber es ändert sich nichts. Meine Gefühle für ihn werden immer weniger und ich denke, dass das, was kaputt ist, nicht wieder werden kann wie es war. Die Enttäuschungen sind einfach zu groß. Hinzugekommen ist dass er monatelang kein Gehalt bekommen hat und ich den Kredit für die wohnung alleine bezahlen muss aber auch allea zum essen, Versicherungen etc. Einfach den kompletten Lebensunterhalt. Ich arbeite aber nur Teilzeit da wir ein gemeinsames Kind haben und sich die Betreuungszeiten nicht mit mehr Stunden vereinbaren lassen. Trotzdem übernimmt er auch zuhause nicht mehr von der Arbeit bzw tut nichts. Er hat jetzt endlich nach 4! Monaten ohne Gehalt, Urlaubsgeld oder sonstigem die arbeiterkammer informiert und die helfen ihm jz auch. Aber er ist nicht von alleine dort hingegangen, es hat uns 3 monate Diskussionen gedauert. Für mich hat das enorm viel Druck bedeutet alles alleine zu schaffen. Er hatte ja nicht mal Geld für Essen oder sonstiges. Aber er hat mich auch nicht unterstützt. Ich reduziere und spare an allen Ecken und enden und verzichte auf vieles, was ich gerne hätte aber er steckt nicht wirklich zurück obwohl wir wegen ihm in der Situation sind. Was ich ihm anfangs nie vorgeworfen habe aber er dagegen einfach nichts unternommen. Viel früher hätte er zur ak gehen müssen oder den Job kündigen und sich was anderes suchen müssen. Er hat doch auch Verantwortung für seine Familie. Wir unternehmen schon ewig keine Ausflüge mehr zusammen, ich hab keine Ahnung wie es weitergehen soll. Vermutlich werden wir uns trennen aber ich Ertrag das einfach nicht. Wir waren so glücklich und plötzlich ist alles anders. Sorry für den langen Text aber ich musste das einfach mal aufschreiben und loswerden. Ich weiß nicht wie es weitergeht aber es macht mich fertig und belastet mich.

1

Vielleicht nur noch als Ergänzung da ich nicht weiß, ob es deutlich aus dem Beitrag hervorgeht: er arbeitete vollzeit bei einer Firma, die aber seit 4 Monaten keinen Lohn ausbezahlt hat, Mitte Oktober hat er dann bei einer neuen Firma angefangen zu arbeiten, die Lohnnachzahlungen bzw Urlaubsgeld usw hat er aber bis jetzt noch nicht überwiesen bekommen. Daher ist er zur AK gegangen aber halt erst so spät und nicht früher, obwohl er weiß, dass wir auf sein Geld angewiesen sind weil die Lebenskosten +kredit gerade so von meinem Gehalt bezahlt werden können. Außerdem stehen ja die jahresabrechnungen für strom etc an und auch Versicherungen die einmal jährlich zu bezahlen sind, werden jetzt dann fällig. Ich möchte ungern auf erspartes zurückgreifen weil er sich nicht für das Geld, das ihm ja zusteht, einsetzt und etwas unternimmt damit er es bekommt

2

„In den letzten Wochen sagt mein Mann mir dann auch immer, dass er mich nicht mehr liebt und dass ich ihm "nachlaufen würde wie ein junger Hund"“

Hallo! Tut mir leid, dass du gerade eine schwere Zeit durchmachst. Du musst dir glaube ich noch einmal durchlesen,was du da gerade geschrieben hast. Er sagt dir ja schon ins Gesicht, dass er dich nicht mehr liebt. Noch direkter geht es ja nicht. Finanzielle Probleme hin oder her... wenn sich nichts ändert, und du unglücklich bist (offensichtlich) musst du gehen. Spätestens wenn er eine neue Liebe gefunden hat, wird er sowieso gehen, glaub mir. Und verlassen zu werden, wäre noch schlimmer für dich! Ich würde meinen Partner fragen, weshalb er denn noch mit mir zsm lebt, wenn er mich nicht mehr liebt und sich nichts ändert? Ich glaube du musst einfach deinen Stolz und Selbstwert wiederherstellen. Die respektlosen Aussagen deines Mannes sagen ja schon alles aus... er denkt er kann dich so behandeln und du wirst es schon schlucken. Er denkt, du bist abhängig von ihm, Zeit ihn eines besseren zu belehren.

Du kannst dir sicher auch was das finanzielle betrifft Hilfe holen! Vielleicht können dir da ein paar user besser helfen als ich.

Alles Gute!

3

Überleg doch mal: Er ist total gleichgültig, liebt dich nicht. Er versemmelt eure finanzielle Situation und tut auch zu Hause nichts. Du wärst doch in jeder Hinsicht besser dran ohne ihn! Kein Wunder, dass ER sich nicht trennt - er hat es doch bequem und wenn er durch eigene Schuld kein Einkommen hat, fütterst du ihn durch.

Und du trennst dich nicht, weil du deinen Traum nicht aufgeben willst, du willst dass es wieder wird wie zu Anfang. So etwas passiert aber nicht. Er zeigt jetzt seine wahre Persönlichkeit. Vor allem aber hat er gemerkt, dass er gar nichts zu tun braucht - je weniger er sich anstrengt, desto mehr schuftest du. Es ist natürlich nicht deine Schuld, dass er sich wie ein Arschloch benimmt, aber er nutzt dich ganz unverschämt aus und du solltest dem ein Ende setzen. Sonst wird es nur schlimmer werden, denn er scheint immer weniger Respekt vor dir zu haben je mehr du ihn faulenzen lässt.

Es funktioniert leider nicht bei allen Menschen, wenn man nett und fair ist. Manche Menschen nutzen das nur aus und verachten einen auch noch dafür, dass man das nicht merkt. Dein Mann ist so einer. Der braucht einen Fusstritt. Du hast ja bisher alle Arbeit gemacht, mach auch die Planung für eure Trennung und stell ihn vor vollendete Tatsachen!

4

Hallo.

Er ist nur noch mit dir zusammen, weil du ihn aushälst. Wäre er finanziell nicht in dieser Situation wäre er schon weg. Kündige die Trennung an. Die Wohnung läuft auf euch beide und ihr steht auch beide im Grundbuch? Warum kannst du nicht auf Vollzeit gehen, dein Mann ist doch zuhause. Sollte er sich nicht mit einbringen und auf deine Kosten leben, dann beende diese Beziehung ganz schnell. Er lebt doch so nicht schlecht. Warum sollte er was ändern. Du musst was ändern.
Alles Gute.

LG